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Alt 04.04.2006, 21:01
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TaHoR
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Beiträge: n/a

Unglücklich seltsame geräusche vom msd und klopfen von vorne links

Hey Leute!
ich hab da 2 ziemlich störende geräusche an meinem golf 4 git....
das erste kommt vom mittelschalldämpfer, der an so einem blech, das quer unterm unterboden verschraubt ist, reibt und quietscht. das hört man sobald der wagen über bodenwellen fährt und sozusagen ins "schwingen" kommt.
das zweite geräusch kommt von vorne links. es klockert bzw. gibt ein relativ dumpfes klopfen sobald man über unebenen boden fährt.
was meint ihr woran das liegen kann?!?
hoffe sehr das ihr mir helfen könnt!
vielen dank schonmal!!

mfg anke:


 

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Alt 04.04.2006, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Darkside
Gast
 
Beiträge: n/a

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Klopfen -> Stabi-Gummilager, kosten bei VAG knapp 20,- incl. Halter
MSD -> kontrollier' mal den Halter am MSD, der zu den Silentlagern geht...da rostet das ganze häufig ab und macht Geräusche
 

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Alt 05.04.2006, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TaHoR
Gast
 
Beiträge: n/a

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Alles klar, danke... werde morgen mal drunter schauen und dann schreibe ich nochmal was ich gesehen habe!
Habe gehört das dieses Klopfen auch oft dadurch kommt, dass die domlager durch sind... meint jemand, dass das auch sein kann oder erstmal stabi-gummilager wechseln und dann gucken ob es weg ist?
 

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Alt 05.04.2006, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SteFFeN-
 
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Domlager können das auch sein ... Am besten auf ner Bühne mal Rad abnehmen und gucken ob da was Spiel hat.
SteFFeN- ist offline  

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Alt 05.04.2006, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
TaHoR
Gast
 
Beiträge: n/a

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Kann mir jemand vielleicht ne Zeichnung oder ein Bild von den Stabbis (stabbi-gummilager) zeigen damit ich weiß wo sie iengebaut werden müssen. Brauch man dazu spezielles werkzeug oder kann man das ohne probleme machen?
Danke für eure Antworten!
 

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Alt 05.04.2006, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Boex
Gast
 
Beiträge: n/a

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wegen den Stabigummies verfolgst Du einfach die Stabilisatorstange....
die Gummies sitzen dann mit einer Klammer befestigt um die Stange herum am Chassie.
Die Gummies gibt es für verschiedene Stabi-Stangen-Durchmesser (19,20 und 21mm)
Da die Gummies einen Schlitz haben, kann man sie einfach von der Stange abnehmen ohne die Koppelstangen (Verbindung zwischen Achsschenkel und Stabi-Stange) abzubauen.
Kleiner Tip: Beim Wechsel der Gummis erst die Klammer einsetzen, nicht versuchen die Klammer mit Gummi einzuhängen...
Die Koppelstange solltest du am Achsschenkel lösen, damit du die Stange beim Wechseln der Gummies etwas anheben kannst...dreh die Lenkung so dass Du gut dran kommst...
achja...mit einem 2. Wagenheber solltest Du den Druck vom Stabi wegnehmen (unterm Achsschenkel ansetzen) , sonst knallt er nach oben wenn Du die Schraube der Koppelstange löst :-)
Die Klammern sind mit 13er Schrauben befestigt....mach bischen Schraubensicherungs-Zeugs dran oder kauf gleich neue Schrauben...
ich hab für 2 Gummis ca 7 Euro bei ATU bezahlt...
danach war alles klocker/polter/ und ballerfrei :-)
 

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Alt 05.04.2006, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
TaHoR
Gast
 
Beiträge: n/a

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o.k.
danke!
werd mich dann mal damit auseinander setzen! nur leider weiss ich immernoch nicht was an dem ganzen gestänge welche stange ist....gibbet keine fotos oder zeichnungen?
mfg


 

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