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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.02.2018 Golf 4 & Golf 7 Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
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Der 1.8T hat einen Öldruckschalter, keinen Sensor. In einem MWB im KI kannst du lediglich sehen, ob der Schalter auslöst oder nicht. Das wird als "Oil press. <min" bzw "Oil press. ok" (oder ähnlich) dargestellt, ist aber nicht aussagekräftig. Hier hilft nur, Druckschalter aus, Manometer ran und kalt UND warm messen. Ich denke du kommst nicht drumherum mal die Ölwanne abzunehmen. Von Motorspülungen halte ich absolut gar nichts - und das beruht auf eigener Erfahrung, nicht auf Hörensagen. Hab mir damit einen AGU fast mal zerstört. Das Zeug hat die Ablagerungen im Motor zwar super gelöst, aber die fanden sich dann zum Großteil im !wenige Monate zuvor erneuerten! Ölsieb der Pumpe, obwohl ich nach Anleitung vorgegangen bin und später noch einen zusätzlichen Ölwechsel gemacht habe. Manchmal ist weniger mehr... Geändert von axrhilde (17.06.2025 um 17:03 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
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Wenn das ein 1.8T ist würde ich die Ölwanne abmachen und das Ölsieb kontrollieren ob es zugesetzt ist. Das setzt sich bei den Motoren gerne zu.
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Benutzer Registriert seit: 24.07.2023 bora V5 Bora TDI Golf1 GTI Golf1 TDI(ASZ) Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
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farbige späne deuten darauf hin dass du am letzten rest der beschichtung fährst, da nimmt auch schnell mal die Kurbelwele schaden, bau die Ölwanne ab, und schau bitte nach, du fährst nicht erst seit gestern mit dem Schaden, das hört man schon lange vorher wenn man das Geräusch kennt, ich kenns leider nur zu gut, war bei meinem ersten auto vor 25 Jahren das gleiche, seit dem bin ich in die Richtung etwas sensiblisiert, Pleuellagerschalen tauschen ist kein Hexenwerk | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu MartinV5 für den nützlichen Beitrag: | VW-Mech (18.06.2025) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 01.11.2013 Golf 2 GTI Edition One, Golf 4 GTI, Corrado VR6 Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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@MartinV5 Ok, danke für die Einschätzung. Ist denn die De-Montage im eingebauten Zustand möglich? Ja, es ist ein 1.8T. Wenn ja, kann ich mir die Reparatur so verstellen: 1. Ölwanne runter 2. Untere Pleuellager abschrauben 3. Zündkerzen rausschrauben 4. Kurbelwelle drehen so dass der Zylinder ganz oben steht und dann wieder bis zum UT drehen sodass ich an das obere Lager komme, wenn die Welle nicht im Weg ist. Geändert von GTI-2 (Gestern um 21:50 Uhr) |
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