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Alt 13.06.2025, 20:45
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Standard Seltsame Geräusche aus der Ölwanne, Drehzahlabhänging

Schönen Abend.

Mir ist vor zwei Tagen, bei ner kleinen Ausfahrt, nen Geräusch aufgefallen, dass sich mehr als ungut anhört.

Dachte zuerst an die Lagerschalen, aber das Geräusch kommt nur zwischen 1700 und 2500 upm vor.

Nachdem ich vorhin unter Auto lag und ein anderer Gas bis 2k gegeben hat, konnte ich filmen:


Das Öl kommt von 2023 aber ist erst 1tkm gelaufen. Habe ihm den Molygen Zusatz ins Öl gegeben.
Und ich denke, dass ist der Grund dafür. Da liegt nun eine Schmierschicht auf den Lagerschalen, dass das Öl nicht mehr auf die Flächen kommt?.

Ist aber nur Theorie von mir. Habe vorhin das Öl sofort abgelassen. Morgen kommt billigsten Öl rein mit Reiniger und wird nochmal abgelassen. Danach Motul 5w50.

Auf der magnetischen Ölablassschraube ist zum Glück nicht viel Spahn vorhanden. Obwohl er schon 2 Ölwechsel mit Ölspühlung bekommen hat, hat der Zusatz vlt. den Motor zu schnell gereinigt und somit vlt. die Öl Bohrung vom Pleuel verstopft? Hmmm







Hoffe das ist kein Lagerschaden, denn er klackert wie gesagt nur zwischen 1700 und 2500 upm.

Vermutet ihr anderes? Soll ich doch die Ölwanne abnehmen nach der Spülung mit dem Billigöl? Oder davor? Oder Garnicht und auf die Geräusche achten, ob die noch vorhanden sind mit dem neuen?



Geändert von GTI-2 (13.06.2025 um 21:26 Uhr)
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Alt 14.06.2025, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Habe einen Tipp von einem VW Mechaniker bekommen, der von 1990 bis 2018 diese Fahrzeuge gemacht hat. Er sagt, für Ihn klingt das nach Ölpumpe. Deshalb auch nur bei bestimmten Dehzahlen hörbar. Aber ich habe keinerlei Warnleuchten oder sonstiges im Display... um die Kette zu tauschen, muss der Zahnriemen ab usw. OMG... das Geräusch kommt doch aber eher von der Kette. Also ist es doch empfehlenswert den Spanner auch zu tauschen. Das geht ja auch nur wenn man den Kurbelwellendeckel vorne beim Zahnriemenrad abbaut?

Geändert von GTI-2 (14.06.2025 um 12:26 Uhr)
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Alt 16.06.2025, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was für Motoröl hattest Du damals eingefüllt:
Motul 5w50
was ist da noch alles dabei gestanden?

Ich glaube auch, dass Du eine neue Ölpumpe einbauen musst.

Mein Tipp:
NIEMALS billigsdorfer Motoröl einfüllen !!!
KEIN LongLife Motoröl verwenden !!!!!!
-> nur Öl mit Angabe Wechselintervall alle 15.000 km oder EINMAL Jährlich
(diese Sorten haben Ölzusätze beigemengt, die Entstehen von Ölkohle an den Brennraum-Oberflächen verhindern -> ohne diese Ölzusätze führt das nämlich dann mit den Jahren zum Verkleben der Ölabstreifringe, zu hohem Ölverbrauch und zu kurzer Lebensdauer vom KAT ...)
Diese Ölzusätze oxidieren mit Öffnen des Ölgebindes, mit Zugang von Sauerstoff und können durch die Oxidation ihre positiven Eigenschaften NUR etwa ein Jahr lang ausüben. -> Also auch beim Ölwechsel übrig gebliebenes Motoröl in kleinen Gefäßen, mit möglichst wenig Luft oben auf, umfüllen !!!!!!

Geändert von Flying (16.06.2025 um 11:22 Uhr)
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Alt 17.06.2025, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verwende niemals billigöl, fahre ja auch nur 100+ Oktan z.B. Longlife niemals im Leben! Das jetzige 5W-30 wird ja auch nur 15 min im Motor verweilen, wegen der Spülung. Die Öle sehen auch meist nicht mehr als 1500km zwischen den Wechselinterwallen.

Habe vor dem Motul das Mobil 5W50 verwendet. Aber es gab ja lauter Meldungen über Fälschungen, gerade beim 5W50, deshalb habe ich die letzten beiden Male das Motul verwendet.

Evtl. Ist das öl auch nur verdünnt? Das Auto sieht nie eine Autobahn und wenn es gefahren wird, dann nur 25km pro Fahrt. Sobald die neue Sandwichplatte für den Ölfilter angekommen ist (um den Tempfühler anschließen zu können) probiere ich mal ob das Geräusch mit dem neuen Öl noch vorhanden ist. Wenn ja wird es wohl was zum Tausch von Teilen kommen.

Du vermutest also die Pumpe selber die so Tickert/Rasselt? Nicht die Kette, bzw. Spanner?
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Alt 17.06.2025, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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es sind leider selten die einfachen günstigen defekte, zum öldruck messen hast nichts?

fällige Pleuellager hört man wunderbar in einer engen gasse, einer hausmauer entlang bei 2500U/min
MartinV5 ist offline  

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Alt 17.06.2025, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MartinV5 Beitrag anzeigen
es sind leider selten die einfachen günstigen defekte, zum öldruck messen hast nichts?

fällige Pleuellager hört man wunderbar in einer engen gasse, einer hausmauer entlang bei 2500U/min
Öldruckmessen... wird der nicht auch per OBD2 auf einem Programm angezeigt? Meinte mal bei einer Fahrt (wo ich den Lamdawert wärend der Fahrt wissen wollte) im Programm gesehen zu haben. Denn ein Öldruckgeber unter der Ansaugbrücke ist ja vorhanden.

Nochmal schauen.

Genau so wie du es beschreibst, ist es mir erst aufgefallen. Gleich neben meiner Garage ist ne schmale Straße (ähnelt von der Breite her einer Einbahnstraße) mit links und rechts so kleinen Wänden, und beim durch cruisen ist es mir dann aufgefallen.

Aber Pleuelschaden erkennt man doch beim Starten und dass es immer lauter wird bei steigender Drehzahl (habe mich nach dem ersten Beitrag ein wenig durch das Netz gelesen)? Klar kann es auch gerade der Anfang davon sein. Wüsste aber echt nicht wieso dies jetzt dazu kommen sollte. Pleuellagerschäden treten doch bei starker Belastung durch Hitze und bei zu wenig Schmierung auf. Beides nicht der Fall gewesen.

Er hat nichtmal 150tkm aufm Tacho.

Ich bin ja zum Glück nicht auf das Auto angewiesen (trotzdem bitter wenn er endlich mal nach 4 Monaten soweit fertig auf dem Hof steht und keinen Tag später das nächste kommt) und werde am Wochende mal das mit dem Öl probieren. Das Geräusch kommt stark von der Riemenseite, also wenn dann, doch vorher die Ölpumpe in verdacht nehmen. Wobei, wie will ich das testen ob die Geräusche macht (natürlich bei abgebauter Ölwanne)?. Der Platikspanner ist mittlerweile ja auch schon 23 bzw. 22 Jahre alt. Evtl. gibt die Feder ja nach.
GTI-2 ist offline  

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Alt 17.06.2025, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1.8T hat einen Öldruckschalter, keinen Sensor. In einem MWB im KI kannst du lediglich sehen, ob der Schalter auslöst oder nicht. Das wird als "Oil press. <min" bzw "Oil press. ok" (oder ähnlich) dargestellt, ist aber nicht aussagekräftig. Hier hilft nur, Druckschalter aus, Manometer ran und kalt UND warm messen.

Ich denke du kommst nicht drumherum mal die Ölwanne abzunehmen. Von Motorspülungen halte ich absolut gar nichts - und das beruht auf eigener Erfahrung, nicht auf Hörensagen. Hab mir damit einen AGU fast mal zerstört. Das Zeug hat die Ablagerungen im Motor zwar super gelöst, aber die fanden sich dann zum Großteil im !wenige Monate zuvor erneuerten! Ölsieb der Pumpe, obwohl ich nach Anleitung vorgegangen bin und später noch einen zusätzlichen Ölwechsel gemacht habe. Manchmal ist weniger mehr...

Geändert von axrhilde (17.06.2025 um 17:03 Uhr)
axrhilde ist offline  

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Alt 17.06.2025, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das ein 1.8T ist würde ich die Ölwanne abmachen und das Ölsieb kontrollieren ob es zugesetzt ist. Das setzt sich bei den Motoren gerne zu.
Luda ist offline  

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Alt 18.06.2025, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI-2 Beitrag anzeigen
Genau so wie du es beschreibst, ist es mir erst aufgefallen. Gleich neben meiner Garage ist ne schmale Straße (ähnelt von der Breite her einer Einbahnstraße) mit links und rechts so kleinen Wänden, und beim durch cruisen ist es mir dann aufgefallen.

Aber Pleuelschaden erkennt man doch beim Starten und dass es immer lauter wird bei steigender Drehzahl (habe mich nach dem ersten Beitrag ein wenig durch das Netz gelesen)? Klar kann es auch gerade der Anfang davon sein. Wüsste aber echt nicht wieso dies jetzt dazu kommen sollte. Pleuellagerschäden treten doch bei starker Belastung durch Hitze und bei zu wenig Schmierung auf. Beides nicht der Fall gewesen.

Er hat nichtmal 150tkm aufm Tacho.
der kilometerstand sagt nichts darüber aus wie gut oder schlecht dein Motor ist, ich hatte mal ein Auto da waren bei 100tkm die Pleuellager platt, bei meinem 1er GTI sind sie bei 300tkm fällig gewesen, all diese autos werden/wurden nicht immer mit Liebe behandelt, man will ja auch gelegentlich mal leistung abrufen wenn sie vorhanden ist

farbige späne deuten darauf hin dass du am letzten rest der beschichtung fährst, da nimmt auch schnell mal die Kurbelwele schaden, bau die Ölwanne ab, und schau bitte nach, du fährst nicht erst seit gestern mit dem Schaden, das hört man schon lange vorher wenn man das Geräusch kennt, ich kenns leider nur zu gut, war bei meinem ersten auto vor 25 Jahren das gleiche, seit dem bin ich in die Richtung etwas sensiblisiert, Pleuellagerschalen tauschen ist kein Hexenwerk
MartinV5 ist offline  

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VW-Mech (18.06.2025)
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@MartinV5

Ok, danke für die Einschätzung.

Ist denn die De-Montage im eingebauten Zustand möglich? Ja, es ist ein 1.8T. Wenn ja, kann ich mir die Reparatur so verstellen:

1. Ölwanne runter
2. Untere Pleuellager abschrauben
3. Zündkerzen rausschrauben
4. Kurbelwelle drehen so dass der Zylinder ganz oben steht und dann wieder bis zum UT drehen sodass ich an das obere Lager komme, wenn die Welle nicht im Weg ist.



Geändert von GTI-2 (Gestern um 21:50 Uhr)
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