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Alt 23.06.2017, 11:16
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Standard Bremsleistung erheblich verschlechtert - ABS regelt kaum bis gar nicht...

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass sich die Bremsleistung massiv reduziert hat.
Habe schon länger das Gefühl, dass die Bremsleistung nicht mehr so ist wie sie mal war. (ATE Beläge und Scheiben Vo/Hi keine 8000km und 2 Jahre alt, Bremsflüssigkeit vor 2 Jahren gewechselt).

Habe heute mal eine Vollbremsung gemacht: 70 -> 0, Bremspedal auf den Boden. Das Pedal hat sich unten sehr "weich" angefühlt und das ABS hat überhaupt nicht geregelt (Reifen haben nicht blockiert).

Zudem funktioniert die Handbremse nicht mehr. Ich kann diese bis oben ohne Widerstand anziehen, erst dann ist eine leichte Bremsleistung spürbar. Bei 1% Steigung rollt das Auto aber bereits weg...

Jemand ne Idee woran das ganze liegen kann?
Bremskraftverstärker defekt?


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Alt 23.06.2017, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der Schlauch am BKV meldet sich sehr gerne ab.

Im Stand mal bei laufendem Motor mit dem Bremspedal pumpen.

Verändert sich massiv die Drehzahl, bist Du schon mal nah dran...am Fehler in Richtung BKV/Schlauch
drinkthing ist offline  

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Alt 23.06.2017, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Brems hinten sitzt fest !

Neue Sättel einbauen, die Aluteile korrieren gern.
Nimm den mal hinten hoch und prüfe die Räder, ob diese leicht drehen.
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.06.2017, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Habs eben mal mit dem Pedalpumpen probiert. Drehzahl im Stand ist bei mehrmaligem betätigen um 500 angestiegen. Schlau sieht augenscheinlich in Ordnung aus und es sifft auch nichts.

Das mit dem blockierenden Rad werde ich auch mal probieren. Aber kann die Bremsleistung durch ein leicht blockierende Feststellbremse so dermaßen schlechter werden?
schmiddi ist offline  

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Alt 23.06.2017, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Hast ihn schon hoch genommen und überprüft ? 1 Minute Sache...
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.06.2017, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ashe24
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Ich habe in etwa das selbe Problem, ohne die schlechte Bremskraft. Dafür habe ich so gut wie keine Motorbremse die Drehzahl erhöht wird wenn ich bremse...

Konnte auch keine Ursache finden. Ich habe einen Polo, aber gleicher Motor.
ashe24 ist offline  

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Alt 23.06.2017, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Noch nicht geprüft.
Kam noch nicht dazu. Melde mich dann aber
schmiddi ist offline  

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Alt 24.06.2017, 03:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Oh mann, mein hinterer linker Bremssattel hängt auch immer noch etwas. Der Belag ist dort nach zwei Jahren schon ganz runter. Gegenüber ginge noch ein halbes bis ein Jahr.
Omega ist offline  

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Alt 24.06.2017, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es etwas "teures" wie Bremssättel wechseln wird, dann muss der gute wohl weiter etwas stehen und ich fahre mit meinem Daily.
Finanziell stehen die Prioritäten grade anders
schmiddi ist offline  

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Alt 24.06.2017, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dir ist es bestimmt alles auf einmal.

Es ist ja nun wohl klar, dass du eine Undichtigkeit oder einen Defekt am Bremskraftverstärker hast. Vielleicht könnte es auch irgendwo daneben am Unterdrucksystem undicht sein.

Außerdem eventuell deinen Bowdenzug am Handbremshebel nachstellen. Bei mir am Bora geht das, indem ich die Seitenteile des hinteren Aschenbechers abnehme, dann den Aschenbecher demontiere, und einfach die Mutter am Bowdenzug enger ziehen.

Wenn nur der Führungsstift hinten unten am Bremssattel festgegammelt ist, dann lässt sich das auch oft fast ohne Kosten beheben, nur Führunsstift lösen und reinigen und mit etwas Bremskolbenpaste fetten (nicht mit reichlich fetthaltigem Fett, sonst quillt die Gummitülle auf!) oder erneuern, oder nur mit Aufwand eines neuen Bremssattelhalters, wenn der Stift abbricht. Aber ein wenig Schraubensicherung an die zwei Schrauben machen, oder neue nehmen.

Und selbst wenn der Zylinder des Bremssattels etwas fest ist, dann kann man den mit einem Bremskolbenrücksteller mal zurückstellen, vielleicht geht er dann wieder leichter.

Geändert von Omega (24.06.2017 um 12:45 Uhr)
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Alt 24.06.2017, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich endlich einen Kompressor habe, dann kann man sich auch ein Bremsenentlüftungsgerät kaufen für 20 €.

Wenn man einmal Bremsen selbst entlüften kann, dann kann man bspw. bei Lucas Bremsystem PR-1KP für 60 € einen neuen TRW Bremssattel kaufen, oder (wer will) ebenso für 35 € von ATP oder Ruf.

Oder sogar für ein paar € den alten überholen!

Geändert von Omega (24.06.2017 um 12:46 Uhr)
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Alt 24.06.2017, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die tipps
Werde dann die Tage mal ne genauere Analyse angehen und schauen was ich alles machen muss.

Da ich aber bald ausziehe liegt der finanzielle Aspekt momentan darauf und nicht den Zweit-/Sonntagswagen fit zu machen
schmiddi ist offline  

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Alt 24.06.2017, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Was für mich fragwürdig ist: Warum regelt das ABS nicht?
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Alt 24.06.2017, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Was für mich fragwürdig ist: Warum regelt das ABS nicht?
Ich hatte es so verstanden, dass die Bremsleistung so schlecht ist, dass es nichts zu regeln hat...
 

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Alt 24.06.2017, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Achso stimmt.
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Alt 27.09.2025, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Servus Forengemeinde,

ganz so schlimm wie beim Threadersteller ist es zwar bei mir noch nicht, aber es geht langsam in dieselbe Richtung, daher bräuchte ich mal Rat. Bei meinem Golf habe ich folgende Symptome:

- Bremse ich "normal" z.B. in eine Ortschaft rein oder auf eine Kreuzung zu bremst das Auto relativ normal, bremse ich scharf fehlt aber das letzte "Zupacken". Das ABS kann ich ebenfalls nicht zum regeln zwingen (heute auf freier Strecke getestet)
- Bremspunkt bzw. Pedalweg fühlen sich normal an mit gutem Druckpunkt
- wenn ich das Pedal mehrmals bei ausgeschaltetem Motor pumpe wird es nicht hart, und bei laufendem Motor gibt es keine Drehzahlschwankungen
- das Problem kam schleichend, nicht plötzlich
- Scheiben/Klötze vorn sind neu und hinten neuwertig, Stahlflex sind frisch verbaut, Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und System sauber entlüftet

Deutet das eher auf den BKV hin oder auf ein Unterdruckproblem? Und bevor die Frage kommt, nein ich habe keine Diagnosetools oder anderen speziellen Testwerkzeuge hier, nur normales Haus und Hof Werkzeug.
DaHofe ist offline  

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Alt 28.09.2025, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Brems mal mit dem linken Fuß......wenn es dann nicht besser ist, liegt es tatsächlich am Material.
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Alt 28.09.2025, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zu 99% liegt es beim Golf 4 und dessen Verwandten am entlüften.

Das Pedal ist weicher, die Kraft kommt später usw.

Auch mit VCDS und Diagnose ... wenn man kein ordentliches Gerät mit Überdruck und Füllung von oben hat geht am Golf 4 echt bescheiden.

Ich bin mittlerweile soweit ich roll um die Ecke in die Werkstatt zahle, was es kostet und lasse dort entlüften.

Alle Manöver mit 3 Leuten und Pumpen, oder sonst was mit billig Geräten selbst rum quälen ist mir meine Zeit zu kostbar.
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.09.2025, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Reicht da nicht so ein günstiges Überdruck Gerät?

Beispiel: https://www.hbm-machines.com/de/p/hb...RoCUVcQAvD_BwE

Die Werkstätten in meiner Umgebung haben zwar tolle Geräte, aber da kommt leider kaum jemand auf die Idee einen ODB Adapter an den alten Golf zu hängen und in 3 Durchgängen zu entlüften.
Matze1982 ist offline  

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Alt 28.09.2025, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Vll hätte ich den zeitlichen Ablauf der Symptome besser beschreiben sollen.

Das Problem mit der verringerten Bremskraft beim scharfen Bremsen kam in den letzten Wochen schleichend, und ohne das am Bremssystem irgendetwas gemacht wurde. Davor hatte ich keine Probleme. Stahlflexleitungen und Bremsflüssigkeit wurden erst gemacht, nachdem das Problem schon bestand.
Daher würde ich das Entlüften als Ursache jetzt mal ausschließen (wobei ich mir den Tip mit der Werkstatt für später merken werde, kann sicher nicht schaden).


DaHofe ist offline  

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