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Alt 09.08.2007, 22:10
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digicamclub
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Beiträge: n/a

Standard Gangschaltung "klebt" und wird schwergängig

Hi zusammen,

ich schieb gerade voll die Sorgenfalten von links nach rechts...

Mitte Juni hab ich meinen Golf IV Variant (BJ 2000, 1J1. 90.000km) gekauft, 1.6L. Hat noch ´ne volle Inspektion bekommen, soweit so gut.

Uns fiel aber auf, dass je länger wir fahren, die Gangschaltung regelrecht "klebt" und echt schwer zu bewegen ist. In der Normalstellung nach links gedrückt, bleibt der Schaltknüppel im schlimmsten Fall links... bis ich ihn wieder in die Mitte führe. Bei Kurzstrecke ist dies nicht...

Meine Frau ist vor einigen Tagen etwa 70km gefahren, kam dann zu mir in die Firma. Da war´s am Schlimmsten. Wie verklebt oder verklemmt.

Und eben rief sie mich an, hängt gerade in Neumünster (70km von Pinneberg) und musste Öl nachfüllen... der Wagen ist nach der Vollinspektion 3.000 km gelaufen und jetzt schon ein Ölwechsel? Kann das irgendwie zusammenhängen?

Zumal der TÜV damals beim Vorabcheck sagte, dass da was am Motor "schwitzt", man es von unten sehen kann aber sich nach oben hin die Spur verliert, weil die von VW eine Motorwäsche gemacht haben.

Seht ihr da einen Zusammenhang oder habt ihr eine Idee?

Ich war vor 3-4 Wochen schonmal bei dem VW-Händler (Wichert in Norderstedt bei Hamburg) wegen der Schaltung, bin dahin etwa 20km gefahren - die Schaltung war demensprechend noch nicht "sooo klebrig" - ein Meister ist mit meinem Verkäufer von damals damit gefahren und sagte, dass alles okay wäre.

Sorry, aber was ich vor kurzem mit der Schaltung erlebt habe ist NICHT normal... die kann doch nicht links im Leerlauf stecken bleiben und nicht wieder zurück in die Nullstellung springen...

Ideen? Ich werd da sonst Montag mal hin, will das auf Kulanz haben (auf einem Freitag hin kommt wohl nicht so gut, hm?)

Gruß
Marc


 

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Alt 10.08.2007, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von _Highliner_
 
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Standard

Also ich hab den gleichen Motor wie du, aber wahrscheinlich ein anderes Getriebe (da meins eigentlich nie im 1.6er eingesetzt wurde.)

Zum schwergängigen Schalten nach langer Fahrt kann ich nur sagen, ist bei mir genauso, aber nur ganz leicht. (ist zwar paradox, das es sich bei kaltem Getriebeöl leichter schalten lässt als bei warmem, ist aber nunmal so)

Das mit dem "Klebenbleiben" liegt meiner meinung nach an der Schmierung, entweder ist das Schaltgestänge eingetrocknet, oder stimmt etwas mit dem Getriebeöl nicht.

An deiner stelle würde ich zwei sachen machen lassen:

1. Getriebeöl wechseln bzw. wechseln lassen (egal was die Werksatt oder VW sagt)
2. Schaltgestänge einfetten lassen (sowohl am Getriebe als auch am Schaltknüppel)

Zum Thema Getriebeöl, VW sagt zwar, dass die Getriebe auf Lebenszeit befüllt sind, aber das halte ich für Schwachsinn, also kann ein Wechsel in jedem Falle nicht schaden, zumal das ja auch nicht die Welt kostet. Ich habe auch schon gehört, dass es ein extra Additiv fürs Getriebeöl von VW geben soll, das gegen schwergängiges Schalten hilft.

Sollte das alles nicht helfen, so wird sich dein Getriebe wohl langsam verabschieden.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 12.08.2007, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
digicamclub
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Beiträge: n/a

Standard

Hab hier mal heute ein Video gedreht, wo man den "Schaden" sehen kann.

Laut einer Freundin (KFZ-Technikerin a.D. -> Muttersein geht vor) könnte es das Schaltgestänge sein, da evtl. die Federn. Auch die Zahnriemen fassen oft nicht ineinander, sieht man auch, wenn ich in den dritten Gang schalten will im Video; mit 2 Fingern gehts nicht mehr.

Kennt ihr sowas wie mein Problem hier? Ich werd am Dienstag meinem VW-Händler Feuer machen, der Wagen wurde von mir erst 3.000 km gefahren und kam vorher aus einer Vollinspektion. Das kann ja wohl nicht wahr sein

Video: www.digicamclub.de/temp/schaltung.AVI
 

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Alt 12.08.2007, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also mit dem video würde ich mal deinen händler ansprechen ist nicht normal ich denke es liegt am schaltgestänge die haben doch kunstoffköpfe soviel ich weis kann sein, dass da was sehr zähflüssig oder so wird. aufjedenfall schaltgestänge fetten lassen, würd mich intressieren was das kostet, wollte das auch mal machen, nach getriebe sieht es nicht aus.
izzoh ist offline  

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Alt 12.08.2007, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Gibhin
 
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Standard

ich wuerd sogar soweit gehen und sagen das sie das geld zurueckzahlen sollen wenn sie nicht den schaden beheben oder dir ein gleichwertiges fahrzeug anbieten. Ich nenn sowas naemlich arglistische Taeuschung...
Gibhin ist offline  

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Alt 14.08.2007, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
digicamclub
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Beiträge: n/a

Standard

So, bin erst bei Reifen Helm gewesen und dann weiter zu VW.

VW hatte damals (Juni 2007) eine volle Inspektion gemacht und sollte auch den TÜV-Report abarbeiten - wurde mir auch zugesagt.

TÜV sagte: Bremsen müssen neu (die Warnleuchte leuchtete auch bereits).
Reifen Helm sagte heute: Bremsen hinten total verschlissen, die müssen neu

Reifen Helm sagte zudem, dass der Stoßdämpfer vorne links feucht ist und auch nicht mehr die beste Leistung hat -> kommt nun bei VW auch neu (genauso wie die Bremsen, geht über Garantie Plus).

Wegen der Schaltung: Reifen Helm sagte (auf Verdacht hin), dass es in der Tat zu wenig oder zähes Schmiermittel sein kann, da es ja erst passiert, wenn der Wagen richtig heiß ist, um die 60-70km gefahren ist.

Am 24.08. geht der Variant um 09h zu VW und um 17h zurück zu mir. Währenddessen gibts ´nen kostenlosen Golf V Plus. Auch okay.

Ich berichte am 24.8., was sich getan hat!
 

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Alt 14.08.2007, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
SvenTDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also ich hatte genau das gleiche problem an meinem a3.
ich musste öfters deswegen zu audi fahren. schaltgestänge waren trocken, wurden eingeschmiert... danach gings wieder für ca. 20tkm.
problem trat wie bei dir immer nur auf, wenn der wagen richtig warm gefahren war, sprich keine kurzstrecken.
audi nahm sich davon nix an. ich musste das "schmieren" immer wieder neu bezahlen. ursachenforschung=0 --- toll
 

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Alt 16.09.2007, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
digicamclub
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So, um das Thema (vorerst) abzuschließen:

Nachdem VWWichert meine Frau vor Ort verarscht hat (sie wollten sie als "dumm" dastehen lassen und uns alles berechnen, obwohl zuvor die Gebrauchtwagengarantie zugesichert wurde), haben wir einen bösen Brief an die Geschäftsleiter geschrieben und auch gedroht, uns an Wolfsburg und an AMS zu wenden (ich kenn da jemanden ).
Tja... ein paar Tage später rief der Geschäftsführer an und wir haben den Wagen wieder hingebracht.

Es wurden hinten die Bremsen neu gemacht, die Stoßdämpfer wären noch okay.
Dann sind die 90 (!) km mit meinem Wagen durch die Gegend gefahren, um das "Verkleben" selbst erleben zu können. Naja... ein wenig haben die gemerkt, das Schaltgestänge geschmiert und das Getriebeöl erneuert und die Schaltung neu eingestellt.
Wenn das jetzt erneut auftritt, soll ich sofort hinkommen und die machen das kostenlos heil.

Mal sehen...
Fahre heute ins Alte Land (Stade), ist ja ne kleine Ecke von Hamburg aus.


 

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