Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.08.2007, 07:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard Servo-Öl läuft aus

Habe bei meinem Golf festgestellt dass das Servo-Öl leicht austritt. Irgendwas scheint dort undicht zu sein, beim Lenken macht es auch schon leichte Geräusche! Kann da etwas schlimmeres kaputt gehen und sollte ich schnellst möglich in die Werkstatt?

Warum muß an dem Drecksteil ständig was im Axxxx sein?


CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich würde den schaden beheben lassen,kannst du logalisieren wo es austritt??
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

Es läuft an einer Leitung vom Servo runter. Vermute eine Dichtung oder ein Leck in der Leitung. Was könnte passieren wenn das Servo ohne Öl läuft?
CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

passieren kann das ,das du auf einmal mit viel kraft lenken musst,das lengetriebe dürfte dadurch keinen schaden nehmen soviel ich weiß,die servopumpe leckt auch gern beim golf
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Wenn die Servo ohne Öl läuft dann kann es passieren das die Pumpe zu heiß wird und überhitzt. Dann ist sie meistens hinüber. Bei mir war das Lenkgetriebe die Ursache für den Ölverlust. Bin mal gegen einen Bordstein gerutscht und habe mir dabei die Spurstange krumm gehauen. Ein Jahr später war dann das Lenkgetriebe im Eimer. Das hat nicht wirklich Spaß gemacht so ohne Servo . Haben dann in einer Nacht und Nebel Aktion das Lenkgetriebe getauscht und gut wars. Die Pumpe hat es auch überlebt.
iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.08.2007, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

Ok, dann muß die Reparatur nicht gleich heute sein, aber lang will ich das nicht aufschieben... Klingt fast schon peinlich
CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hiho, ich schiebe mal hoch!

Also, war grade beim TÜV zwecks HU. Leider nicht bestanden, da an einem Hydraulikschlauch (am Lenkgetriebe) Servoöl austritt. Jetzt verstehe ich auch, warum der Behälter auf einmal leer war :evil:
Beim Lenken merke ich nichts, alles wie gewohnt.
Da ich gerne die Plakette haben möchte, muss ich den Schlauch tauschen. Das Öl tritt auf jedenfall an dieser "Muffe" aus. Wir haben das getestet und zwar kommt beim Volleinschlag des Lenkrades ein bisschen Flüssigkeit raus und läuft dann den Schlauch entlang runter.









Frage an Euch:

- Bekanntes Problem?
- Kann man den Schlauch selber auswechseln? (Hebebühne/Spezialwerkzeug notwendig?)
- Muss das Hydrauliköl komplett abgelassen werden?
- Materialkosten, bzw. Werkstattkosten wenn ich es machen lasse?

Gruß und danke schonmal ;)
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Den Schlauch kannst selber tauschen. Passiert öfter mal.
Dann einfach Servoöl auffüllen entlüften fertig.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und wie gehe ich da vor? Muss ich das Öl komplett absaugen?
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Ne musste nicht. Einfach schlauch ab neuer Rein. Danach auffüllen bis max und im Stand von links nach rechts lenken zum Entlüften.(Deckel von Servo Behälter muss offen sein) Bei laufendem Motor.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann danke ich

Nu brauch ich nur noch die passende Teilenummer. Hab zwar schon was, weiß aber nicht, ob's die richtige is.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So, das Ding is drinnen. Ging mehr oder weniger ohne Probleme. Ist nur leicht fummelig, da man an die Schrauben nicht besonders gut herankommt.
Der Schlauch kostet 135 € inkl. Steuer. Da gibt es verschiedene ausführungen (Motormäßig, mit/ohne Klima). Nicht vergessen neue Dichtringe mitzubestellen.


hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LutschGuigps Werkstatt 2 02.04.2008 13:49
dElA Werkstatt 3 13.01.2008 18:48
fisch Werkstatt 5 29.11.2007 18:10
Golf-87 Werkstatt 8 16.09.2006 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben