Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.09.2007, 13:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pauleta13
 
Registriert seit: 03.02.2007
VW Golf Highline
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 162
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Mikroschalter Heckklappe defekt???

Hi!!!

Hab mal ne Frage:

Seit einer woche funktioniert mein Heckklappenschloss nicht mehr,d.h. wenn ich mein Golf per FB öffne, hört man im Bereich der Heckklappe gar nichts und die Heckklappe bleibt auch verschlossen, so dass ich sie per Hand mit dem Schlüssel öffnen muss.
Ich muss jetzt also jedesmal die Heckklappe per Hand öffnen und schließen, so als wenn ich gar keine ZV hätte.

Glaubt ihr, dass es am Mikroschalter liegt? Und wenn ja kann ich ihn einfach so austauschen oder brauche ich ein neues Heckklappenschloss???


Gruß


pauleta13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pauleta13
 
Registriert seit: 03.02.2007
VW Golf Highline
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 162
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat denn keiner von Euch ne Idee, woran es liegen könnte.
Hab heute die Verkleidung abgebaut, jedoch konnte ich nichts entdecken.
Hab schon hier mit Hilfe der Such 100 Threads gelesen, jedoch nicht wirklich eine Lösung gefunden.
pauleta13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 01:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Optiker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Moin (Passt zu jeder Uhrzeit),

denke nicht, dass es der Mikroschalter ist. Bei Dir ist wohl das Schloss kaputt. Vielleicht ist auch nur ein Wackler im Kabel oder der Stecker ab?!
Geht das Licht im Kofferraum an, wenn du ihn öffnest?

Gruß Paddy
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

ebenfalls moin...


wenn sich nicht mal das schloß öffnet per fb gehe ich davon aus, dass es ein zv-problem ist.

der mikroschalter sitzt direkt im schloß und schaltet nur die kofferraumleuchte an/aus. in diesem fall könntest du nur das schloß tauschen...
aber wie gesagt, ich denke es liegt am zv-motor oder dem versorgenden kabel.

der motor bewegt ein gestänge hinter dem griff, dass im geöffneten zustand den öffnungmechanismus der klappe freigibt. ist die zv verschlossen, ist der hekklappengriff blockiert...

also:

bau die verkleidung hinten ab, stell dich drunter und schalte alles mal durch...
der zv-motor sollte zumindest hörbare geräusche von sich geben...
vielleicht hängt ja auch das gestänge...

läßt sich das schloß mit dem schlüssel leicht schließen???
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pauleta13
 
Registriert seit: 03.02.2007
VW Golf Highline
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 162
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Optiker:

Die Leuchte im Kofferraum geht an, wenn ich den Kofferraum öffne.

@BurningEmpires:

Verkleidung hab ich schon abgebaut. Der ZV-Motor gibt kein einziges Geräusch von sich, wenn ich die FB betätige.
Per Schlüssel lässt sich das Schloss ganz leicht öffnen/schließen.
pauleta13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Optiker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dann ist es wohl der Schließmechanismus, dass seinen Geist aufgegeben hat. Ist es denn trocken hinter der Verkleidung gewesen? Hattest du schonmal Probleme mit Feuchtigkeit im Auto. Es kann sein, dass der Heckwischer undicht ist/war un das Wischwasser in den ZV-Motor gelaufen ist. Dann gabd nen Kurzen und den Rest kannst Du Dir denken. Anssonsten mal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruß Paddy
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hoi!

Jep, ich würd einfach die ansteuernden Kabel (während des schliess oder aufmach-vorgangs!!!) mit Voltmeter messen.
Am besten mit nem Analogen, dürft aber so auch gehen.
Falls das Messgerät (kurz) ausschlägt, ist zumindest schon mal der Saft da.
Dann könnts halt noch der Motor selber sein (wie oben beschrieben) oder nachfolgende Gestänge...
(Hatte ich erst bei nem anderem Auto)

Grüsse...
Chris20V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi..

Ich vermute mal, dass die Kabel vom Stellmotor in dieser Gummidurchführung durchgescheuert sind.. das passiert leider häufiger..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Skier
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Stellmotor für die ZV wahrscheinlich festgegangen. Stellmotor kostet ca. 15,-€.
Bekanntes Problem!

Keine Gewähr bei Ferndiagnosen!


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
juphil Golf4 3 05.02.2009 14:03
emovate Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 13.01.2008 01:02
Holger_57 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 04.10.2007 15:45
1278081 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 07.06.2007 20:44
Buffinger Werkstatt 3 23.04.2007 15:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben