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Alt 05.10.2007, 10:11
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Unglücklich Zuviel Spiel an VA?

Hoi!!!

Mach mal nen neuen Thread auf, da ich mehrere Sachen zu klären habe...

Hatte meinen Vierer gestern auf der Hebe wegen den Domlager. neue und original rein. (knacken beim Lenken, sind def. hin.)

Dann hab ich (und wurde) festgestellt...

Prob1: Die Kolben der Stossdämpfer haben im ausgefedertem Zustand (auf der Hebe) ein brutales Spiel, kann man einfach und leicht erkennen und hin und her wackeln.
sollte das normal sein?!? mein Bekannter (KFZler) ist zuerst erschrocken und meinte kaputte Stossdämpfer. Er war sich aber ned sicher und ich hab das auch noch nie so gesehen.
Verbaut ist: FK Gewinde Highsport (VA auf 35mm im Moment), 15tkm alt. (6 Monate)

In wiefern ist das normal, bzw. könnt Ihr da war ähnliches berichten?


Prob2: Das Radlager singt bereits!
Dreht man das Rad auf der Hebe und lässt es auslaufen, hört man ein leichtes singen/schleifen.
Beim fahren, auch in Kurven hör ich noch gar nix. PS: die Bremsen sind nicht fest

Kann es wirklich sein, dass das Radlager schon bei !67000KM! anfängt sich zu verabschieden?!?


Ok, das wars bis dato.

Hoffe Ihr könnt Eure Meinungen dazu einbringen

Grüsse und Danke derweilen, Chris.


Chris20V ist offline  

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Alt 07.10.2007, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
Chris20V. Zu deinem 1 Problem: bleib ruhig, dass die Stoßdämpfer Spiel (in Höhe der Domlager - Karosserie) im ausgefederden Zustand haben ist normal. Das war bei meinem FK Gewinde Highsport in einem geliebten 2er GTI Wolfsburg Edition (schwärm...) auch so. Wenn das Auto auf der Strasse liegt ist alles fest.

Zu deinem 2 Problem: Du kannst die Radlager solange drinen lassen, bis du bei Kurvenfahrt ein Surren hörst. Wenn du Spiel am Vorderrad hast, kannst du mal Versuchen die Mutter der Achswelle am Rad ( die Mutter in der Mitte, 275NM müsste sie bekommen) nachziehen. Die lösen sich öfters mal leicht.


PS: am besten pfelgst du dein Gewinde ein paar mal im Jahr. Schön sauber machen und schützen. Sonst passierts, dass das Gewinde und die Verstellscheiben unzertrennlich eine Gemeinschaft bilden und du es nicht mehr tiefer schrauben kannst!! Und deswegen hat man(n) doch ein Gewindefahrwerk.

Gruss
orange-tropic ist offline  

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Alt 07.10.2007, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schon orange-tropic sagt bei angehobenem auto hat das spiel du hast ja dann da ganze gewicht von der Karroserie auf dein Fahwerk und da ist das ja alles dan fest ist fast bei jedem GW Fahrwerk so.

Mach einfach mal das radlager auf und kug mal ob noch genug fett drin ist wenn nicht fährste zu VW lässt dir sagen was für ein fett da rein kommt und machst es wieder bissle voll und stellst es ein und dann müste wieder gut sein

MfG

Assy
Assy ist offline  

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Alt 07.10.2007, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Assy
Wie schon orange-tropic sagt bei angehobenem auto hat das spiel du hast ja dann da ganze gewicht von der Karroserie auf dein Fahwerk und da ist das ja alles dan fest ist fast bei jedem GW Fahrwerk so.

Mach einfach mal das radlager auf und kug mal ob noch genug fett drin ist wenn nicht fährste zu VW lässt dir sagen was für ein fett da rein kommt und machst es wieder bissle voll und stellst es ein und dann müste wieder gut sein

MfG

Assy

...das Radlager aufmachen??? Dann zu VW fahren, ne das klappt dann nicht mehr. Die Radlager sind verpresst, schon beim Ausbau geht es zu 90% kaputt. Viele Teile, nochmehr Kugeln...


Gruss
orange-tropic ist offline  

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Alt 07.10.2007, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von orange-tropic
Zitat:
Original von Assy
Wie schon orange-tropic sagt bei angehobenem auto hat das spiel du hast ja dann da ganze gewicht von der Karroserie auf dein Fahwerk und da ist das ja alles dan fest ist fast bei jedem GW Fahrwerk so.

Mach einfach mal das radlager auf und kug mal ob noch genug fett drin ist wenn nicht fährste zu VW lässt dir sagen was für ein fett da rein kommt und machst es wieder bissle voll und stellst es ein und dann müste wieder gut sein

MfG

Assy

...das Radlager aufmachen??? Dann zu VW fahren, ne das klappt dann nicht mehr. Die Radlager sind verpresst, schon beim Ausbau geht es zu 90% kaputt. Viele Teile, nochmehr Kugeln...


Gruss
Das wuste ich hab gedacht das das fast das selbe wie bein dreier ist und bei den anderen auch das ist ja voll zum

MfG

Assy
Assy ist offline  

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Alt 08.10.2007, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von orange-tropic

...das Radlager aufmachen??? Dann zu VW fahren, ne das klappt dann nicht mehr. Die Radlager sind verpresst, schon beim Ausbau geht es zu 90% kaputt. Viele Teile, nochmehr Kugeln...

Gruss
Jep, die Idee mit dem nachfetten trau ich mich schon gar nimma fragen
Bei meinem A4 (BJ 2000) ists seltsamerweise noch gegangen...

Danke für die beruhigenden Worte!
Bin i wieder erleichtert, und das Highsport ist ja echt nicht schlecht, und dannoch für den Preis!


Zum Thema Radlager:

Originohl oder nicht originohl?!?
Was meint Ihr?!

Grüsse...
Chris20V ist offline  

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Alt 08.10.2007, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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aber Originoohl... beim A4 geht das aber auch nur Hinten, kommt immer auf das Modelljahr und Art der Bremse an.


Gruss
orange-tropic ist offline  

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Alt 08.10.2007, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Jep, das war damals hinten rechts soviel ich noch weiss...

Hatte noch nie n' Radlager zum tauschen, morgen mal zum Freundlichen schauen werd.

Wo wir schon bei Originooohl oder ned Originooohl wären:

Auf den Domlagern von Vaico steht die Originooohle VW Nummer oben druff.
Und auf der Verpackung auch.

Fragwürdiger Fazit:

VW bezieht die Domlager auch von Vaico oder von ner andren Firma?!?



Grüsse...


(Anbei würd mich ne Liste sticken, was alles von VW selbst gemacht/produziert wird und was Sie von andren Herstellern beziehen und nur die originooooohle VW-Nummer drauf kommt)
wär mal echt interessant...


Chris20V ist offline  

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