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Alt 19.10.2007, 13:48
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truster
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Standard V5 Motor draußen was dann?

Um an das Thema mit meiner Stuerkette mal anzuschließen, ich muss das ja sowieso machen nun ist aber die frage was ist am schlausten gleich mit zumachen wenn der ganze sche.. schonmal draußen ist. Vorallem kann ich dann nicht gleich ein paar ps mehr rauskitzeln?????Wenn ja wie am besten...

Wäre dankbar für jegliche anregungen...


truster ist offline  

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Alt 19.10.2007, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: V5 Motor draußen was dann?

Zitat:
Original von truster
Vorallem kann ich dann nicht gleich ein paar ps mehr rauskitzeln?????Wenn ja wie am besten...

Mit VIEL Geld!

Nockenwellen, kosten ca. 250 das Stück. Du hast zwei.
Ein- und Auslasskanäle ströhmungsgünstig bearbeiten, weiten und wieder anrauen, sowie Kopf planen und Ventile neu einschleifen: ca. 500€. Dazu neue Ventile: ca. 250€...und mehr.
Kolben von Mahle mit angepasstem Pleuel: ca. 1000€. Auf erstes Übermaß aufbohren, Hohnen und Läppen...noch mal so ca. 400€.
Dann hast du noch keine neue Kupplung, die ich dann als sportliches Zubehör gleich mit einbauen würde.
Zusätzlich kommen noch die Montage- und Demontagekosten vom Motor und Getriebe.
Eine angepasste Motorelektronik wäre auch SEHR ratsam. Kostet auch noch mal ca. 1000€ wenn sie speziell, und das ist nötig, für deinen Motor entwickelt werden muss. Dann wärst du allerdings noch günstig dabei.

Du kannst es dir wahrscheinlich alleine hochrechnen. Würde die Mehrleistung damit auf ca. 40PS schätzen. Die sollten mit dem Komplettprogramm auf jeden Fall drin sein. Was dann der Verbrauch und der Tüv dazu sagt...das steht in den Sternen.
V5Maniac ist offline  

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Alt 19.10.2007, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
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für das viele geld bekommste zum teil ja auch schon turboumbauten...

das ist aber alles fern jeglicher realität... lass den motor so, wie er ist und sei froh, wenn er dich noch ne weile begleitet bzw dir freude am fahren bereitet...
BurningEmpires ist offline  

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Alt 19.10.2007, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das würde ich genauso sehen.
Aber der Vorteil ist, dass durch die ganzen neuen Komponenten der Motor in seinen Grundzügen vollgasfest wird. Nur das Getriebe ist noch eine andere Geschichte. Aber wenn man es vernünftig behandelt, dann macht es auch keine Klagen.
Mit einem Rennkat und einer rückstaufreien Abgasanlage würde ich sagen, dass du mit einem Serien-V6-4Motion locker mithalten könntest. Dann würde für V5-Sauger-Verhältnisse der Asphalt brennen würde.

Also wenn du 10.000 auf der hohen Kannte liegen hast, dann würde ich über so einen Umbau nachdenken. Aber dann wäre es auch kein Alltagsauto mehr, weil VIEL zu schade dafür. Ich habe soetwas theoretisch ja auch geplant für meinen V5. Aber dann mit Kompressor oder Turbo. Aber das ist noch laaaaaaaange hin.
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Alt 19.10.2007, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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nen kompressor wär geil bei dem drehzahlkeller im v5
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Alt 19.10.2007, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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stivler eine Nachricht über ICQ schicken
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Das Thema Kompressor verfolgt mich ein wenig Ein Arbeitskollege hat einen kleinen Nebenverdienst mit Turboladern und solchen Sachen . Der belagert mich schon ewig mit nem Kompressorumbau. Für 1500€ importier ich dir alles was du brauchst usw...sind seine Worte immer.

Aber wenn er draußen ist, mach alle Dichtungen neu, nimm neue Schrauben, reinige alles schön, prüf es auf Verschleiß und bau ihn wieder zusammen. Dann hast einen gut überholten V5 und noch lange Zeit Freude am Aggregat.
stivler ist offline  

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Alt 20.10.2007, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
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dass der kram aber auch so teuer sein muß...
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Alt 20.10.2007, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das der V5 einen Drehzahlkeller hat ist mir bei MEINEM noch nicht aufgefallen!
Ich fand den Unterschied zwischen meinem und Timos richtig krass. Die beiden Wägelchen liegen einen Monat vom Alter her auseinander. Seiner ist zusätzlich gechipt. Wir beide mussten feststellen, dass mein V5 so dermaßen übel aus dem Keller stürmt und einen absolut homogenen Drehmoment- und Leistungsverlauf aufweist.
Seiner hat jedoch ein VIEL satteren Sound, was das Ansauggeräusch betrifft. Trotz eigentlich gleichem Auspuff faucht mein V5 und seiner bollert. Also ich bin wirklich der festen Meinung, dass Autos irgendwie eine Seele haben. Zumindest unsere beiden, denn sein V5 dreht absolut willig aus und meiner benimmt sich da eher zäh, jedenfalls im Vergleich zu den unteren Drehzahlen.
Könnt auch einfach sein, dass meiner 160 oder 170PS hat und Timos eher 140. Was ich aber bezweifle, da der Wagen weitaus mehr mit Vollgas bewegt wird. Da müsste er VIEL bissiger sein als meiner, denn ich kann auch mal ein echter Cruiser, ja fast schon Schleicher sein. Insbesondere auf den alltäglichen Fahrten.


V5Maniac ist offline  

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