Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.11.2007, 17:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Muttis 1.6er
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.6/16V MKB AUS springt nicht an

Hallo Leutz,

Muttis 1.6er war jetzt insg. vier Tage in der Werkstatt, aber die finden den Fehler nicht. Der Wagen springt nicht an, kein Orgeln, aber Mäusekino funktioniert. Meist springt er aber zwischen einer Viertel Stunde später und am nächsten Tag dann doch noch an, gerne nach Aufladen auf Abschlepper (wegen des Kippens ?), manchmal aber auch so.

Folgendes wurde ausgeschlossen:
1. Batterie wurde vollgeladen, hat aktuell 12.38V
2. Anlasser wurde getauscht, wahrscheinlich war's der gar nicht
3. Wegfahrsperren-Symbol im Tacho erlischt bei Startversuch nach 1-2 sec.

Ein Nachbar eines der Orte wo sie schon nicht mehr wegkam meinte, er hätte bei seinem Golf genau dasselbe Problem gehabt und die Werkstatt hätte es ebenfalls nicht gefunden und er hätte die Kiste daraufhin verkauft. Das kann's ja wohl nicht sein !? Meine letzte Idee wäre Werksingenieur bestellen, aber vielleicht hat hier ja jemand 'ne geniale Idee.

Vielen Dank!


Muttis 1.6er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Willkommen erstmal :-)
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

WFS

Wegfahrsperre ?

Mit einem anderen Schlüssel auch mal versucht ?
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wegfahrsperre kann man ausschließen. funktioniert wie WFS nicht, geht der motor in jedem fall an, aber geht nach ca. 2 - 3 sekunden wieder aus!

fehlerspeicher mal ausgelesen?
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Muttis 1.6er
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Marekd87
Willkommen erstmal :-)
Ja, danke, der Anlaß könnte immerhin erfreulicher sein

Beide Schlüssel funktionieren gleich schlecht, nämlich gar nicht, wenn's mal wieder nicht geht. Im Fehlerspeicher stand nur aKram, der damit nix zu tun hat wie eine Matte der Sitzheizung defekt.
Muttis 1.6er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Muttis 1.6er
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard RE: 1.6/16V MKB AUS springt nicht an

Zitat:
Original von -Robin-
Zündanlasschalter mal geprüft/getauscht? Wäre nicht der erste, bei dieses VW Verschleissteil defekt ist
Das war der erste Verdacht der Werkstatt, aber der sollte es dann doch nicht gewesen sein. Frag mich aber nicht, wie die das diagnostiziert haben. Bißchen am Zündschlüssel hin und herjuckeln bringt jedenfalls nix.
Muttis 1.6er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

klemm mal die batterie für 30min ab..das macht mal das steuergerät frisch im Kopp..
danach kann man sich mal anderen dingen annehmen die es sein könnten..
Fehlerspeicher wirft nichts raus?
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Muttis 1.6er
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also die Geschichte wird immer unglaublicher; im Augenblick scheint es, als wäre nicht nur der erste Anlasser tatsächlich defekt gewesen, sondern auch der im Tausch verbaute zweite (265 Euro Materialpreis incl. Altteil !). Oder da sitzt irgendein Anlassermörder im Motorraum Vor Urzeiten beim Golf II hatte ich mal 3 Tauschkupplungen innerhalb 15.000 km, mit der Neuwertigkeit von werksüberholten Tauschteilen scheint das so eine Sache zu sein
Danke jedenfalls nochmal!
Muttis 1.6er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard RE: 1.6/16V MKB AUS springt nicht an

Zitat:
Original von Muttis 1.6er
1. Batterie wurde vollgeladen, hat aktuell 12.38V
weil da gerade die batteriespannung steht...ist das nicht n bischen wenig? Mein T4 hat da schicke 14,3V zu stehen und der Golf 13,6V...auch die zweitbatterie des buses hatte neu 14,8V.
Bin ich von zuviel Power umgeben? o.O
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Muttis 1.6er
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard RE: 1.6/16V MKB AUS springt nicht an

Zitat:
Original von Gibhin
weil da gerade die batteriespannung steht...ist das nicht n bischen wenig? Mein T4 hat da schicke 14,3V zu stehen und der Golf 13,6V...auch die zweitbatterie des buses hatte neu 14,8V.
Bin ich von zuviel Power umgeben? o.O
Mit Ladegeräten kannste laden bis die platzen Kommt aber auch auf die Temperatur an. Ab ca. 13.8V fangen Autobatterien an zu gasen. Bei den heute üblichen geschlossenen ("wartungsfrei") nicht so ideal. Die Faustregel ist:
100% 12,7 Volt
75% 12,4 Volt
50% 12,2 Volt
25% 12,0 Volt
0% 11,9 Volt
Das ist natürlich ziemlich ungenau, aber so als Hausnummer brauchbar. Wenn man beim Starten das Multimeter dranhält, sieht man den Einbruch durch den hohen Stromfluß. Neue Batterien sind hier stabiler.
Muttis 1.6er ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.11.2007, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard RE: 1.6/16V MKB AUS springt nicht an

Zitat:
Original von Gibhin
Zitat:
Original von Muttis 1.6er
1. Batterie wurde vollgeladen, hat aktuell 12.38V
weil da gerade die batteriespannung steht...ist das nicht n bischen wenig? Mein T4 hat da schicke 14,3V zu stehen und der Golf 13,6V...auch die zweitbatterie des buses hatte neu 14,8V.
Bin ich von zuviel Power umgeben? o.O
Ich tippe mal das die Werte die du hast, bei laufendem Motor zustande kommen oder?
Außerdem ist der Ruhespannung eh erst nach ca. 2 Stunden ohne Belastung präzise zu messen.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

nein...die werte wurden gemessen bei 16 grad auszentemperatur nach einer uebernachtung. Die vom bus nach dem bullitreffen.
Die werte am golf als wir ueberlegten warum er einen tag vorher so schwer angesprungen war.
Bei laufendem motor...da is mir schon klar wie die werte zustande kommen.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Dann muss das Multimeter defekt sein oder quatsch anzeigen :gruebel:
Sonst sollte auch eine von der Kapazität größere T4-Batterie nicht mehr als knapp unter 13V in der Ruhespannung zur Verfügung stellen, soweit ich richtig informiert bin, und das in der Praxis mehr- oder weniger täglich miterlebe.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

nicht nur ein Multi muesste dann kaputt sein...naja egal. Die Elektrik ist an meinen beiden bisher nie kaputt gegangen. Nichtmal ne sicherung ist bisher durchgebrannt...never change a running system


Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
d4RulA Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 28.05.2008 20:58
golfff Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 07.04.2008 21:54
WFacky Werkstatt 5 12.12.2007 12:39
Layman Werkstatt 4 17.12.2006 21:54
viki Werkstatt 3 05.10.2005 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben