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Alt 10.12.2007, 16:03
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Ebayname von AsGoifal: olesuperbmw
Standard Ansaugung beim 1,4er. Fragen dazu!

Hallo Leute,

habe mir heute meinen K&N Luftfilter eingebaut und mir mal die Ansaugung angeschaut, ob ich meinem "Heizgebläse" nicht mehr Luft verschaffen kann.

Ich habe einen Schlauch der von der Krümmerabdeckung zum Ansaugstutzen geht! Für was ist der gut?



Dann habe ich eine Klappe im Ansaugstutzen gesehen die wohl den Bereich "Warm- / Kaltluft" per Feder verschließt, also von Warm auf Kalt umschaltet! Für was ist das gut?



Kann ich die Klappe und den Schlauch einfach entfernen um meinem Motor mehr kalte Luft zu verschaffen?

Grüße und Danke
Michi


AsGoifal ist offline  

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Alt 10.12.2007, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Der Schlauch ist die Warmluftansaugung, die nach den Motorstart, bis er warm ist aktiviert ist. Danach wird sowieso auf Kaltluft umgestellt, nur in der warmlaufphase wird warmluft beigemischt, dass der Motor schneller warm wird.

Sprich du hast eher einen Nachteil, wenn du das abmontierst.

MfG Christi88
Christi88 ist offline  

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Alt 10.12.2007, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von AsGoifal: olesuperbmw
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Hi Christi88,

alles klar, das mit dem Schlauch hab ich verstanden. Und was ist mit der Klappe im Ansaugtrakt? Brauch ich die unbedingt?

Gruß
Michi
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Alt 10.12.2007, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die ist eben für die Warmluftumschaltung der Ansaugstrecke und sollte natürlich drin bleiben (Abgasnorm!).
KevinR. ist offline  

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Alt 25.01.2008, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von AsGoifal: olesuperbmw
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Ok, ich konnte es nicht lassen und wollte mal testen ob man einen Unterschied merkt wenn "Michl" die Klappe ausbaut. Also, frisch ans Werk, und ja, ich denke schon das er besser geht (vom Drehmoment her).

Tja, nur leider ist mir die Klappe beim wieder Einbauen kaputt gegangen (is ja klar....).

Es gab doch bei den späteren 1,4er Modellen eine ganz andere Ansaugung, die direkt vom Frontblech zum Motor ging! Ich weis aber leider ned ab welchem Baujahr.
Kann ich die bei meinem 98er auch einbauen??

Gruß
Michi
AsGoifal ist offline  

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Alt 26.01.2008, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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As Goifarl; Auf Ideen kommst du! Aber ein Versuch war es ja Wert. Mach Dir halt einen offenen K&N Rein dann bekommt dein 1,4 er auch mehr Luft und drehm.. aber er zieht auch viel Warme Luft.
Andreas ist offline  

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Alt 26.01.2008, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
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Sorry ich kann es nicht recht verstehen..

Ich meine man liest ja nun wirklich an allen Ecken und Kanten hier im Forum das von K&N Lufis abgeraten wird! Nicht weil K&N schlecht ist sondern weil aufgrund der Bauweise des Filters reihenweise die Luftmassenmesser kaputt gehen! (Öl auf Draht sag ich da nur).
Und mal ehrlich mehr Drehmoment halt ich schlichtweg für ein Gerücht...

Du kannst auch mit dem Motor schnell sein - die Gewisse Drehzahl vorausgesetzt geht der doch sicher auch nicht schlecht. Lasst die Finger von der Lufi sache..
 

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Alt 26.01.2008, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@andreas

Ja mei, auch mit 34 probiert man gern noch ein bissal rum.

Hab ja nen K&N Tauschfilter drin und möchte keinen offnen.

Meine Überlegung war ja jetzt eben die Ansaugung von den späteren 1,4er Modellen.

@Real_Nikotin

Meinst du die offnen, oder im allgemeinen K&N Filter?
AsGoifal ist offline  

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Alt 26.01.2008, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei unserem ist die Klappe auch nicht mehr richtig dicht gewesen (ist bei vielen so, da sich die Dichtung auflöst)...deswegen bekommt der Motor immer warme Luft mit. Hatte den Schlauch dann einfach "verstopft" - im Sommer ist das eh egal und selbst im Winter macht sich sowas nicht wirklich bemerkbar..zumal es 1.6er Motoren von VW gibt, die auch ohne diesen Schlauch auskommen
XM-Syncro ist offline  

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Alt 26.01.2008, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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hab die andere ansaugung vorn am grill. baujahr 2000

hardy ist offline  

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Alt 26.01.2008, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von h4rdstyl3r
hab die andere ansaugung vorn am grill. baujahr 2000

Ja genau dei mein ich.

Kann mir jemand sagen was für Teile ich zum Umbau brauche + evtl Teilenummern.

@XM-Syncro

Stimmt, bei mir war auch keine Dichtung mehr vorhanden und mittlerweile auch keine Klappe mehr. Der Schlauch vom Krümmer zur Ansaugung ist auch noch dran und bis jetzt hab ich noch keinen gravierenden Unterschied gemerkt.
AsGoifal ist offline  

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Alt 26.01.2008, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du brauchst nur den 90° Bogen, diese "Verlängerung" (dufür vielleicht noch ne verlängerte Schraube um sie am Ventildeckel fest zuschrauben), den Flexschlauch und den 2. 90° Bogen, den du am Schlossträger fest schraubst. Unten drunter sieht das genauso aus wie bei dir, denn dieser Warmluftschlauch ist dort genauso vorhanden. Achso und da deine Klappe kaputt ist müßtest du das Teil auch noch bestellen - es sei denn die Klappe gibts einzeln
XM-Syncro ist offline  

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Alt 26.01.2008, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
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Zitat:
Original von AsGoifal
@andreas

Ja mei, auch mit 34 probiert man gern noch ein bissal rum.

Hab ja nen K&N Tauschfilter drin und möchte keinen offnen.

Meine Überlegung war ja jetzt eben die Ansaugung von den späteren 1,4er Modellen.

@Real_Nikotin

Meinst du die offnen, oder im allgemeinen K&N Filter?
Ist eigentlich egal da beide Varianten meineswissens mit Baumwollfiltern kommen. Und diese benötigen nunmal Öl.. Ansich keine schlechte Sache nur eben kann der LMM dadurch in mitleidenschaft gezogen werden und dann lohnt sich ein solcher Filter 100% nicht!
 

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Alt 26.01.2008, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die 1.4er und 1.6er 16V haben aber keinen LMM Aber ihr habt recht..so ein Filter gehört nicht ins Auto
XM-Syncro ist offline  

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Alt 26.01.2008, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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eine Idee die ich mitn Kollege hatte einen Ladeluftkühler davor zu machen ausm TDI zum Beispiel und dann von den Lüftungsgittern zu den Kühler und vom Kühler auf den Ansaugstutzen. In verbindung mit einem Tauschfilter. Habs selbst noch net probiert.
Aber habs vor mal auszuprobieren
dragonflyer ist offline  

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Alt 26.01.2008, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Geht eben ums Tuning, auch wenn dabei 10PS weniger rauskommen, man hat was getan!
KevinR. ist offline  

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Alt 26.01.2008, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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naja ^^ aber rein theoretisch würde ja mehr sauerstoff reingelangen und das dadurch keine Leistungssteigerung wie 10Ps rauskommen ist mir auch klar
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Alt 26.01.2008, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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durch die kältere luft. naja is ja jetzt auch egal
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Alt 26.01.2008, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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is ja wieder gut
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Alt 26.01.2008, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ja haben wir auch gedacht aber is mir dann doch zu teuer und würde sich nicht rechnen


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