Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.01.2008, 00:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tawanilo
Gast
 
Beiträge: n/a

Schaltung "kratzt" manchmal, Schaltgetriebe kaputt?

Hi!

Bei meinem Golf 4 (Baujahr 1999 / ca. 98.000 km) habe ich das erste Mal ein unschönes Problem festgestellt, als ich extrem schnell beschleunigen musste und somit auch schnell geschaltet habe, dass die Schaltung plötzlich kurzfristig Kratzgeräusche von sich gegeben hat, als ob ich aus versehen die Kupplung nicht richtig durchgedrückt hatte. Aber da ich das Problem nun besser eingrenzen konnte, weiß ich, dass ich doch richtig geschaltet hatte und der Gang (ich glaube es war der 4.) nur kurzzeitig (vielleicht ca. 1 Sekunde) nicht eingelegt werden konnte.

Momentan treten diese Kratz-Geräusche auch dann auf, wenn ich die Kupplung beispielsweise bei ca. 50 km/h durchgedrückt lasse, dann z.B. den 3 Gang einlege, aber wenn der Gang noch nicht mal richtig drin war, den Schaltknauf wieder mit pendelnder Bewegung in die Mitte (bzw. den Leerlauf) stelle. Dann sind wieder diese kratzigen Geräusche zu hören, so als ob ich ohne Kupplung schalten würde, aber nur kurz. Mir scheint es so, als ob sich evtl. mit der Zeit irgendwas beim Schaltgetriebe gelockert haben könnte. Denn jedes Mal, wenn ich diese pendelnde Bewegung (bei gedrückter Kupplung) in irgendeinen Gang mache (besonders bei meinem 5-Gang-Getriebe in den 3. Gang), scheint es so, dass irgendetwas dem Schaltknauf nachschwingt und wenn diesem nicht genügend Zeit dafür gelassen wird, dass es dann irgendwo vorbeistreift und deshalb die Kratz-Geräusche auftreten.

Ich hatte zwar schonmal in der VW-Werkstatt nachgefragt, aber die haben dort nur gesagt, dass es ja normal ist, dass man die Schaltung erst richtig einrasten lässt, bevor man wieder in einen neuen Gang oder auch wieder in den gleichen zurück schaltet. Aber dieses Problem hatte ich ja sonst auch nicht und es kann ja auch mal sein, dass ich aus Versehen in den 3 Gang schalte und dann merke, dass ich eigentlich auch gleich in den 4 schalten könnte und sofort bei gedrückter Kupplung den 4 Gang einlege. Außerdem ist dieses Problem auch unter den Umständen bemerkbar, wenn ich extrem schnell beschleunige und es mir dann so vorkommt, dass z.B. der Gang bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit festhängt und sich unter diesen Umständen auch nur schwer lösen lässt. Gut, es ist schon klar, da bei Beschleunigungsvorgängen gewisse Kräfte auf das Material einwirken, aber vielleicht hat ja jemand eine plausiblere Erklärung für mich, als die, die ich von der VW-Werkstatt bekommen habe? Ich glaube nicht, dass ich plötzlich anders schalte als früher... OK, momentan schon, weil ich momentan immer erst 1 - 2 Sekunden abwarte, wenn ich einen neuen Gang eingelegt habe. Also läuft mein Schaltvorgang nicht mehr so flüssig ab wie sonst immer, sondern deshalb etwas ruckelig... Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?


Gruß
Tawanilo


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Penni Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 08.11.2008 16:32
FeaR Golf4 3 24.06.2008 18:37
Tawanilo Golf4 9 21.07.2007 14:24
RTDI-GolfIV Werkstatt 13 03.02.2006 16:44
Golf4EZ99 Werkstatt 15 10.08.2005 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben