Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.08.2011, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mutter lösen, die 3 Schrauben unten und dann das Gelenk mit nem Hammer raushauen, fertig!


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von starvarn
 
Registriert seit: 06.03.2011
Golf 4 GTI
Verbrauch: 8-9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Mutter lösen, die 3 Schrauben unten und dann das Gelenk mit nem Hammer raushauen, fertig!
Richtig,vorher die 3 Schrauben am Querlenker markieren mit z.b Lack und die Mutter am Tragelenk mit Öl einsprühen macht die ganze Sachen leichter.
Achsvermessung ist dann nicht nötig.

Mfg
starvarn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von golf 46767
 
Registriert seit: 07.10.2010
golf 4 TdI
Ort: Moers
Verbrauch: 7-8L
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke fürs schnellere antwort..muss trozdem zum spureinstellen weil ich jehts neuen gewinde drine habe wollte eigehtlich gestern spureinstellen nur der meister meinte das felgen zu wackelig ist das die tragegelenke abgenutz ist... kann ich das eigehtklich vor meine haus tür machen oder brauche ich halt bühne dafür??
golf 46767 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kommt drauf an wie geschickt du bist. Aber das ist ohne Bühne locker machbar!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von golf 46767
 
Registriert seit: 07.10.2010
golf 4 TdI
Ort: Moers
Verbrauch: 7-8L
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

oke dankeee für dein antwort
golf 46767 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bamless
 
Registriert seit: 16.08.2009
VW Golf IV
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: 6-7 l/100 km
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 396
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

da hab ich ja nen passenden Thread gefunden

Also ich hab heute meine beiden Spurstangenköpfe + Traggelänke gewechselt.
Ging alles recht gut über die Bühne. Ich hatte das Problem das beim Einlenken ein sehr lautes knacken zu hören war und ein leichtes knacken bei unebenheiten und leichten einlenken war. Und die lenkung spiel hatte, da die Köpfe ausgeschlagen waren.

Nun das laute Knacken ist nun weg und ebenso das Spiel in der Lenkung, fährt sich auch wesentlich angenehmer nun über unebenheiten.

Ein leichtes knacken ist aber immernoch zu hören bei leichtem lenken und bei unebenheiten. Kann das von den anderen beiden Lagerungen vom Querlenker kommen ? Diese stehen als nächstes auf der Liste.

Achja und Stabigummis+Koppelstangen sind erst neu, die waren auch hinüber.

EDIT: Fast vergessen, links, fahrerseite ist das gewinde am Querlenker für die Befestigung der Koppelstange hinüber, das heißt ich bekomm diese nicht mehr richtig angezogen und die Koppelstange hat nun etwas spiel. Kann das knacken eventuell davon kommen ? Hatte das selbe Problem mal auf der beifahrerseite. Dort hab ich aber dann M10 gewinde nachgeschnitten und mit einer 10er Schraube Befestigt. Da ich sonst den Qerlenker komplett ersetzen müsste.

Geändert von bamless (27.08.2011 um 13:59 Uhr)
bamless ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LIP-AA15
 
Registriert seit: 17.04.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

So leute,ich weiß ,daß dieser Thread schon etwas älter ist trotzdem würd ihn gern nochmal auffrischen,da ich meine rechte Antriebswelle ums Verrecken
nicht rausbekomme,ohne die 3 schrauben am Traggelenk zu lösen.Ich hatte
den Ärger damals schonmal,Spur wat total verstellt,obwohl ich die Schrauben
am Dreieckslenker markiert hatte.Das bringt leider überhaupt nichts,da im
Traggelenk selbst die Langlöcher sitzen und diese von beiden Seiten im eingebautem Zustand vom Dreieckslenker verdeckt sind.Nun will ich den
Bolzen im Radlagergehäuse herausbekommen.Leider ist nach oben vielzuwenig
Platz,wie hier schon beschrieben.Wenn ich den Konus nach lösen der Mutter
ein Stück herausdrücke,wie hier ebenfalls empfohlen,dreht sich vom feinsten
der Bolzen vom TG mit.Ähnlich wie beim Spurstangenkopf.
Um das Traggelenk auszubauen wie hier beschrieben,muß also vorher die Gelenkwelle aus dem Radlagergehäuse raus.In meinem fall ist es genau ungedreht,das Traggelenk muß raus,um die Gelenkwelle zu demontieren.
Es fehlt am Getriebeflansch nur ca 1mm an Bewegungsfreiheit,aber ich kriege das Mistding einfach nicht raus.Wer kann mir weiterhelfen?
liebe Grüße Thomas

Geändert von LIP-AA15 (18.11.2012 um 21:50 Uhr)
LIP-AA15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Koppelstange ab und die vordere Schraube vom Querlenker raus, die hintere lösen, dann kannst du den Querlenker nach hinten drehen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LIP-AA15
 
Registriert seit: 17.04.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

"1,8turbo" Du bist der BesteIch danke Dir vielmals für deine Blitzreaktion,
die mir ganz sicher weiterhelfen wird.Klingt absolut logisch.Hätte ich Esel
auch selbst drauf kommen müssen.Gehe gleich morgen dabei.Einen angenehmen
Abend noch,von dem,was noch übrig ist und tausend Dank nochmal

gruß Thomas
LIP-AA15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kein Ding, so mach ich das eigentlich immer z.B. beim Kupplungswechsel. Hab nie Bock die Zentralmutter der Antriebswelle zu lösen. Klapp den Querlenker dann immer weg und leg nen Holzklotz zwischen. Gutes Gelingen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2012
1J5 267
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

Standard

Muss die Antriebswelle zwangsläufig ausgebaut werden, wenn ich den kompletten Querklenker (links) wechseln will?
Ich habe den 1,9TDI (AJM) und mein hinteres Lager ist gerissen - da ich dieses erst Anfang des Jahres einpressen lassen habe, will ich diesmal den kompletten Lenker inkl. aller Lager (vormontiert) ersetzen.

Wenn die Welle raus muss, welche Nuss brauche ich?
raddocki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Antriebswellen können drinnen bleiben
Kauf dir Querlenker in Markenqualität, meine günstigen haben keine 5000km gehalten...da war das Gummi schon wieder kaputt

Zitat:
Zitat von raddocki Beitrag anzeigen
Muss die Antriebswelle zwangsläufig ausgebaut werden, wenn ich den kompletten Querklenker (links) wechseln will?
Ich habe den 1,9TDI (AJM) und mein hinteres Lager ist gerissen - da ich dieses erst Anfang des Jahres einpressen lassen habe, will ich diesmal den kompletten Lenker inkl. aller Lager (vormontiert) ersetzen.

Wenn die Welle raus muss, welche Nuss brauche ich?
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nuke6110 für den nützlichen Beitrag:
raddocki (10.12.2012)
Alt 10.12.2012, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein brauchst du nicht, die Antriebswelle kann drin bleiben. Am besten ist es wenn du die Mutter mit einem Heißluftfön erwärmst damit die Plastiksicherung weich wird, die Mutter dann immer hin und her bewegen nicht mit einmal lösen. Genügend Öl auf das Gewinde sprühen. Motoöl eignet sich da seh gut wenn du ein Heißluftfön verwendest, wird das Öl auch sehr dünnflüssig
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
raddocki (10.12.2012)
Alt 10.12.2012, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2012
1J5 267
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

Standard

Besten Dank, dann werde ich mich der Sache mal am kommenden Wochenende annehmen.
Anfang des Jahres hat mir die freie Werke mein Aggregateträger geschrottet als sie die Querlenkerbuchsen erneuern sollten.

Diesmal kann ich das auch selber, wenn ich schon dafür zahlen sollte
raddocki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Achsvermessung nicht vergessen
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey das Thema ist zwar schon älter dennoch hoffe ich das ich ne Antwort bekomme! Und zwar habe ich das richtig verstanden, wenn ich die traggelenke ohne Bühne wechseln will muss ich: Auto hoch/ Räder ab/ Wagen jener unter den querlenker setzten und die große Mutter oben am Konus losschrauben/ dann querlenker losschrauben ( der wird gleich mit ersetzt) und alles rausziehen?? Und das ganze ohne die Antriebswelle zu lösen?
eick2303 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Korrekt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Noch n Tipp an alle Betroffenen hier: das Traggelenk hat oben am Gewinde nen Inbus drin. Habe bei meinem Wechsel am 1.4er folgendes gemacht:

Mutter gelockert (bei den ersten Drehungen dreht das Gewinde meißt noch nicht mit), dann alles mit WD40 eingeweicht. 2x mitm Hammer vors Traggelenk (nicht von unten ), dann wars locker und konnte minimal auf und ab bewegt werden. Da die Mutter etwas gelockert war, hatte ich oben ein bisschen Platz. Habe dann nen passenden abgewinkelten Inbusschlüssel abgeflext, so dass er extrem kurz ist. Den konnte ich zwischen Antriebswelle und Gewinde dazwischenschieben und damit das Gewinde gegenhalten. Rest war dann ein Kinderspiel.


Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
bytewarrior (24.09.2017)

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
scholle85 Golf4 6 20.01.2009 21:48
Toni-VMT Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 01.09.2008 07:13
Blablub Golf4 6 24.04.2008 22:14
pHamez Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 27.03.2007 13:57
Haralampos Werkstatt 4 07.03.2007 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben