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Alt 17.10.2013, 18:57
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MpR
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Unglücklich 2 Probleme...

Hallo,

mein golf 4 1,9 gti/tdi 110ps 232000 runter hat 2 kleine Macken...

1. wenn ich fahre und kurz abstelle (sprich motor warm)
dann wieder starten will rattert der anlasser ewig... aber er springt jedesmal
an! (würd schätzen so 3 sek. lang) was kann das sein???
Vielleicht mal neue Zündkerzen? - wollt ich sowieso demnächst

2. wenn die Temperaturen so ca. unter 10 Grad fallen spackt mein Blinker
/Blinkgeber - betätige dann klickt er als ob ne Birne kaputt is und dann blinkt
er net... alle Birnen ok. Wenn ich den Hebel ein bissl drücke-Richtung Fernlicht- geht er wieder normal zu betätigen... was kann das sein???


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Alt 18.10.2013, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von marc0401
 
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Ebayname von marc0401: marcg41
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Zitat:
Zitat von MpR Beitrag anzeigen
Hallo,

mein golf 4 1,9 gti/tdi 110ps 232000 runter hat 2 kleine Macken...

1. wenn ich fahre und kurz abstelle (sprich motor warm)
dann wieder starten will rattert der anlasser ewig... aber er springt jedesmal
an! (würd schätzen so 3 sek. lang) was kann das sein???
Vielleicht mal neue Zündkerzen? - wollt ich sowieso demnächst

2. wenn die Temperaturen so ca. unter 10 Grad fallen spackt mein Blinker
/Blinkgeber - betätige dann klickt er als ob ne Birne kaputt is und dann blinkt
er net... alle Birnen ok. Wenn ich den Hebel ein bissl drücke-Richtung Fernlicht- geht er wieder normal zu betätigen... was kann das sein???
Erstmal da es ein Diesel ist hat er keine Zündkerzen, da es ein Selbstzünder ist.

Was sagt der Fehlerspeicher? Schonmal auslesen lassen?

Tippe auf nen Problem im Kraftstoffsystem, Injektoren oder die Pumpe selbst gehen gerne mal hopps.

Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte mal getauscht? Kann sein das er zu ist.

Viele TDIs haben auch Probleme mit der AGR (Abgasrückführung) das kann es auch sehr gut sein.
marc0401 ist offline  

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Alt 18.10.2013, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MpR
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Ja kla - Glühkerzen!
Fehlerspeicher nix
wie reinige ich den filter?
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Alt 18.10.2013, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ja kla - Glühkerzen!
Fehlerspeicher nix
wie reinige ich den filter?
Glühkerzen und Zündkerzen sind 2 verschiedene Paar Schuhe

Notfalls mal die Parameter der einzelnen Injektoren auslesen lassen und den Druck von der Pumpe.

Wann war der Wagen das letzte Mal in der Inspektion? In der Regel werden die Kraftstofffilter da getauscht?

Reinigen kann man ihn nicht, Neukaufen, kostet aber nicht die Welt.
marc0401 ist offline  

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Alt 18.10.2013, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Also inspektion kam das letzte mal bei 180000. Es wird gemacht was anfällt aber das reicht- soll noch 1-2 jahre fahren dann is gut. Überleg auch ob neue kupplung und turbo oder nicht...
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Alt 18.10.2013, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Also inspektion kam das letzte mal bei 180000. Es wird gemacht was anfällt aber das reicht- soll noch 1-2 jahre fahren dann is gut. Überleg auch ob neue kupplung und turbo oder nicht...
Wieviel hat er jetzt gelaufen?
marc0401 ist offline  

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Alt 18.10.2013, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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232500 ca
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Alt 18.10.2013, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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232500 ca
Wenn seit dem der Kraftstofffilter nicht getauscht wurde würde ich es erstmal damit versuchen.
marc0401 ist offline  

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Alt 18.10.2013, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar danke
Und der blinker?
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Alt 18.10.2013, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Hallo,

mein golf 4 1,9 gti/tdi 110ps 232000 runter hat 2 kleine Macken...

1. wenn ich fahre und kurz abstelle (sprich motor warm)
dann wieder starten will rattert der anlasser ewig... aber er springt jedesmal
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2. wenn die Temperaturen so ca. unter 10 Grad fallen spackt mein Blinker
/Blinkgeber - betätige dann klickt er als ob ne Birne kaputt is und dann blinkt
er net... alle Birnen ok. Wenn ich den Hebel ein bissl drücke-Richtung Fernlicht- geht er wieder normal zu betätigen... was kann das sein???
Zu 1. Starter tauschen, im warmen Zustand benötigt der Starter mehr Leistung, die er nicht mehr haben wird. Da der Motor warm ist spritz er auch weniger Kraftstoff ein, und das führt dazu das du länger orgeln musst. Kannst ja mal den Temperaturfühler abschließen (Kaltstart wird vorgegaukelt) wenn der Motor warm ist, springt er da dann super an, STARTER wechseln.

Zu 2. neuen Blinkerhebel einbauen. Kommt öfters vor das die Hops gehen.
kuckkuck ist offline  

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Alt 18.10.2013, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Also inspektion kam das letzte mal bei 180000. Es wird gemacht was anfällt aber das reicht- soll noch 1-2 jahre fahren dann is gut. Überleg auch ob neue kupplung und turbo oder nicht...
Alter Spalter das sind 52000Km ohne Durchsicht Du wunderst dich das er schlecht startet? Ich wundere mich das er überhaupt noch startet.

Ich mache alle 15000Km/1x im Jahr ne Durchsicht, nur so am Rande...

Ich denke aber auch das beim Warmstart der Temperaturgeber falsche Werte gibt. Der Anlasser hat nix damit zu tun das der Motor zündet oder nicht. Der Anlasser muss die Kurbelwelle nur mit ner bestimmten Geschwindigkeit drehen und wenn er dreht und nur länger orgelt wird der schon OK sein. Auch das AGR wird nich das Problem sein weil wenn er noch nich läuft können auch keine Abgase entstehen die mit angesaugt werden. Verteilerpumpe und Filter würd ich auch ausschließen da der Motor ja dann nach dem Startvorgang läuft. Wenn da was wäre würde der Motor nach dem Start auch Probleme haben...
jaganot ist offline  

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Alt 18.10.2013, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Alter Spalter das sind 52000Km ohne Durchsicht Du wunderst dich das er schlecht startet? Ich wundere mich das er überhaupt noch startet.

Ich mache alle 15000Km/1x im Jahr ne Durchsicht, nur so am Rande...

Ich denke aber auch das beim Warmstart der Temperaturgeber falsche Werte gibt. Der Anlasser hat nix damit zu tun das der Motor zündet oder nicht. Der Anlasser muss die Kurbelwelle nur mit ner bestimmten Geschwindigkeit drehen und wenn er dreht und nur länger orgelt wird der schon OK sein. Auch das AGR wird nich das Problem sein weil wenn er noch nich läuft können auch keine Abgase entstehen die mit angesaugt werden. Verteilerpumpe und Filter würd ich auch ausschließen da der Motor ja dann nach dem Startvorgang läuft. Wenn da was wäre würde der Motor nach dem Start auch Probleme haben...
Das ist ja das Problem, jeder meint dan gleich das es der Temp.Fühler ist. Habe es selbst schon bei den 105PS PD Motoren gemacht. Nach ca. 8 Jahren sind die Starter fertig.

Edit: Die Starterdrehzahl ist im warmen Zustand um ca 30-50 U/min zu wenig.

Hab damals ein Video erstellt. Zwar ein Golf 5, aber hatte selbes Problem. Vor und nach Starterwechsel.

http://www.vidup.de/v/EipCE/

Geändert von kuckkuck (18.10.2013 um 11:04 Uhr)
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Alt 18.10.2013, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kuckkuck Beitrag anzeigen
Das ist ja das Problem, jeder meint dan gleich das es der Temp.Fühler ist. Habe es selbst schon bei den 105PS PD Motoren gemacht. Nach ca. 8 Jahren sind die Starter fertig.

Edit: Die Starterdrehzahl ist im warmen Zustand um ca 30-50 U/min zu wenig.

Hab damals ein Video erstellt. Zwar ein Golf 5, aber hatte selbes Problem. Vor und nach Starterwechsel.

Golf 5 TDI springt warm schlecht an, Lsung!!! - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos
Ja aber der TE hat das Problem NUR bei warmen Motor, dieses Problem haben auch hunderte andere Autos (bei denen der Temperaturfühler defekt ist) und da tausche ich lieber auf Verdacht nen 14€ Temperaturfühler wie nen 150€ Anlasser...
jaganot ist offline  

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Alt 18.10.2013, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist aber bekannt das die Anlasser bei den alten TDI im warmen Zustand zu wenig Startdrehzahl haben.

Abhilfe 1: Neuer Anlasser.

Oder Abhilfe 2: Motorsteuergerät auf Automatik umcodieren und siehe da er startet auch im warmen Zustand wieder. Funktioniert zu 99%.

Edit wegen dem Blinker würde hätte ich den Warnblinkschalter im verdacht, da sitzt das Blinkerrelais drinnen, geht auch mal öfters kaputt.
BennyGTI ist offline  

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Alt 18.10.2013, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennyGTI Beitrag anzeigen
Es ist aber bekannt das die Anlasser bei den alten TDI im warmen Zustand zu wenig Startdrehzahl haben.

Abhilfe 1: Neuer Anlasser.

Oder Abhilfe 2: Motorsteuergerät auf Automatik umcodieren und siehe da er startet auch im warmen Zustand wieder. Funktioniert zu 99%.

Edit wegen dem Blinker würde hätte ich den Warnblinkschalter im verdacht, da sitzt das Blinkerrelais drinnen, geht auch mal öfters kaputt.
Warum gleich so teure Teile tauschen wenn die Möglichkeit besteht das es was anderes ist?

Und wie soll ne Umcodierung auf Automatik das Problem beheben können??
jaganot ist offline  

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Alt 21.10.2013, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nadann lieber TE, wechsle zuerst mal den Temp.Fühler!!!
Und sag dan Bescheid ob das Problem behoben ist.
kuckkuck ist offline  

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Alt 21.10.2013, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie soll ne Umcodierung auf Automatik das Problem beheben können??
Das würd mich auch interressieren


LeeTeN ist offline  

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