Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.05.2008, 09:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
RV6
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Drosselklappe beim 1.4er säubern ?

Ich wollte beim G4 1.4L die Drosselklappe säubern, gibt es irgendwas zu beachten bei der demontage bzw. irgendwelche kleinen tipps und tricks was man tun und oder möglichst vermeiden sollte. Sind evtl. nach der reinigung einstellarbeiten nötig....

Danke schonmal im Voraus.


RV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Lufterzeuger
 
Benutzerbild von Foxmx
 
Registriert seit: 04.02.2008
Golf IV & Passat 3bg & Kawasaki
Ort: Nahe Rostock
Lro-xx xxx
Verbrauch: Ca 10 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.878
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 121 Danke für 86 Beiträge

Ebayname von Foxmx: atvmann0
Standard

hey also da ist eigentlich nix zu beachten.nur der motor sollte kalt sein.einfach luftfilterkastendeckel ab und luftfilter raus schon liegt die drosselklappe frei.dann gas geben sodas die drosselklappe offen ist.denn sprüst ordentlich mit drosselklappenreiniger rein.dann schließen die drosselklappe.auf die geschlossene drossenklappe sprüßt auch noch was, so das es schwimmt obendrauf.lässt das 2 min stehn und öffneste dann kurz damit es abläuft.jetz hast biss zeit,10-15 min, rauch eine oder trink n bier, heut is ja vatertag
dann alles zusammenbaun und starten.erst läuft er zwar wie ein scheißhaus aber er muss ja erst wieder den ganzen reiniger rausschmeißen.nach 1-2 min läuft er wieder normal.Gruß Oli
Foxmx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
RV6
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 79
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab jetzt die ganze DK ausgebaut und dann per Hand und mit Bremsenreiniger gesäubert.

Ist das normal, dass die garnicht 100% waagerecht steht, also minimal Luft dazwischen ist, nein oder?

Lernt/ stellt sich die Dk jetzt wieder automatisch ein bzw. wie gehe ich vor, dass sie das macht.
RV6 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.05.2008, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Also das sich so viele das zeug in motor blasen. Habt ihr denn da gar keine bedenken???

Ich hab die bisher auch immer komplett ausgebaut und mit extra drosselklappenreiniger gesäubert (mit bremsreiniger kann es bei rückständen zu verbrennungen von dem zeug kommen, und das außerhalb des zylinders. Wurde mir jedenfalls gesagt und darum sollte man da extra reiniger für nehmen, kost 8€).

Nach dem reinigen haste schon son bischen luft dazwischen weil du ja teilweise mm dick siff weg gemacht hast. Hab nach 90.000km gute 45 minuten gebraucht bis ich alle rückstände weg hatte.

Das mit dem anlernen unterscheided sich dazwischen ob du egas hast oder nicht. Wenn du egas hast einfach batterie abklemmen (die man für die aktion ja so wie so abklemmen sollte). Dann anmachen 5 minuten standgas, 50km fahren mit allem was du hast, langsame stadt fahren, vollgas fahrten und dann hat sie sich auch schon wieder von alleine angelernt.

Alternativ soll es auch mit VAG Com gehen. Hast du kein egas musst du es so wie so über die software machen/machen lassen.

Korrigiert mich wenn ich da irgendwo was falsches gesagt habe
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Die DK aber ausbauen..denke zwar das es schon so gemeint ist aber das mit dem gasgeben irritiert vielleicht etwas. Normal kann man die auch bei laufendem Motor reinigen aber ich halte nichts davon, da der Motor den ganzen Dreck ansaugt. Wenn alles zusammen ist kann es passieren das er schlecht läuft, da sie nicht mehr richtig angelernt ist. Also entweder mit Diagnose ran oder zusammenbauen - Zündung 5min im Stand / Motor aus stehen lassen und dann 5min im Standgas laufen lassen (ohne zusätzliche Verbraucher) und dann sollte es schon passen., wenn nicht sollte es sich nach einer Fahrt bessern.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
RV6
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 79
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie/ woran weiß ich das ich eGas habe?

EDIT: Ist es normal, dass die Klappe nicht 100% waagerecht steht, so stand sie nämlich beim ausbau
RV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Wenn du Egas hast fehlt dir der Umlenkhebel an der DK, an dem auch der Boutenzug eingehängt ist. Das die Klappe nicht 100% waagerecht steht ist aber normal!

wikipedia:



mechanisch:



elektrisch:

XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
RV6
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 79
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

NA dann ist die definitiv elek. , sieht so aus wie auf dem letzten Bild.

Hab auch schon getestet, 5min. Zündung (man hat richtig gehört, wie sie sich eingestellt hat), dann 5min. ohne Gas geben Motor laufen lassen....DZM ist bei 1.000 u/min angefangen und nach 5min. war der Zeiger bei ca. 780 u/min

Keine DZ schwankungen mehr, ich denke die Operation war erfolgreich

EDIT: Danke euch!!

Schön Vatertag noch


RV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lubu86 Pflege 2 20.09.2008 17:08
ragelord Werkstatt 10 18.06.2008 16:24
RummelReiner Pflege 9 13.03.2008 12:17
AN-VW712 Pflege 10 13.08.2007 23:33
micri79 Pflege 2 12.08.2007 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben