Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.05.2008, 22:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Welche Messwertblöcke auslesen?

Hallo,

ich wollte mal alle wichtigen Messwerte loggen um zu sehen ob alles an meinem TDI soweit OK ist. Auslöser des ganzen ist ein für mein Empfinden hoher Verbrauch von ca. 6-6,5 Liter/100km und ein generell eher schwaches Durchzugsvermögen.

Wäre also ganz net wenn ihr mal auflisten könntet welche Messwerte für eine Diagnose relevant sind. Ich werde dann die Messwerte loggen und schön übersichtlich in einer Excel Tabelle hochladen.

MfG


gonzo6666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

klingt mir nach lmm.... mwb 3 mal im 3.gang unter volllast zwischen 2000-4000u/min logn! messwert sollte bei 3000u/min über 850mg/h liegen
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 222
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

werd ich die Tage mal versuchen, welcher Messwertblock ist denn für das Magnetventil welches die VTG steuert?

MfG
gonzo6666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von gonzo6666
Hallo,

werd ich die Tage mal versuchen, welcher Messwertblock ist denn für das Magnetventil welches die VTG steuert?

MfG
das kannst du in der grundeinstellung prüfen mit der stellglieddiagnose....

ladedruck mitlogn kannste im mwb 10 oder 11 sollte beim serien ajm bei ~1,1 1,15bar liegen und ca 1000mbar umgebungsdruck abrechnen
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 222
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ladedruck scheint auf der Ladedruckanzeige eigentlich recht normal zeigt halt beim Beschleunigen kurz einen Wert über 1,2 und fällt dann direkt zurück auf 1,0-1,1

Danke für die Infos ich melde mich sobald ich die Messwerte geloggt hab.

MfG
gonzo6666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

von welchem hersteller is die lda?! wo angeschlossen!?

meine lda is recht genau im vergleich mit vagcom!
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 222
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Meine ist von Raid Amber-Look. Angeschlossen hab ich sie am AGR-Ventil (Blindstopfen aufgebohrt und mit M5 Schlauchnippel angeschlossen)!

MfG
gonzo6666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von gonzo6666
Meine ist von Raid Amber-Look. Angeschlossen hab ich sie am AGR-Ventil (Blindstopfen aufgebohrt und mit M5 Schlauchnippel angeschlossen)!

MfG
haste alles richtig gemacht

hab die raid nightflight und auch am agr ventil die anzapfung!
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 222
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenns als Frage gemeint war jupp, die is schon seit ca. 1 1/2 Jahren verbaut und da hat er noch net so viel gesoffen!

Ich logg mal die Tage die Messwerte und dann sehen wir weiter, vielleicht ist es ja wircklich der LMM, damit könnte ich zumindest besser schlafen!

MfG
gonzo6666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

hab schon den 3. lmm.... is ja nix neues bei vw! hab den golf damals gekauft und ich dachte ich fahre nen sdi...da ging nix mehr! guck mal im fehlerspeicher aber zu 99% steht da kein defekter lmm drin, es sei denn dieser ist richtig platt

hab neulich 76euro für nen neuen bosch lmm im AT bezahlt!

alles klar - log mal die werte und dann guckn wa
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 222
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

ich habs jetzt endlich mal geschafft die Logfahrt zu machen!
In der PDF sind drei aufeinanderfolgende Logfahrtebn gemacht worden.

Für mich sehen die Daten soweit korrekt aus.

LINK ZUR PDF

MfG
gonzo6666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

also lmm is i.O. - bei ~3000u/min is die luftmasse deutlich über den mindestwert von 850mg/h

ladedruck is auch i.O. bei 1,1-1,05bar
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 222
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

seh ich auch so.
Was könnte es denn sonst noch sein? Sind die Werte der Ladedruckregelung so in Ordnung? Weil der bei Volllast nicht bis 100% geht sonder max. bis 72%

Was könnten sonst noch für Fehler vorliegen?

MfG
gonzo6666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 222
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Robin

werd ich morgen Mittag mal machen und dann meld ich mich wieder

MfG
gonzo6666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 222
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

so hab gerade die neue Messfahrt gemacht mit den Blöcken 3,8 und 11.

Die ersten beiden Fahrten sind im dritten Gang und die letzte im vierten!

LINK ZUR PDF

MfG
gonzo6666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 222
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

bitte die Excel Datei:

DRÜCK MICH

MfG
gonzo6666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 222
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

@Robin

hast du meine E-Mail bekommen?

Wenn einer helfen kann wäre ich ganz froh!

MfG
gonzo6666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 222
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

danke das werde ich dann die Woche mal machen.
Ich bin zumindest beruhigt das es schonmal nicht nachTurbo etc. aussieht.

Reicht zum testen auch ein verschließen des Unterdruckschlauchs oder ist die Variante mit dem Blech besser?

MfG
gonzo6666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 222
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

OK danke für die Info! Ich werd dann ein Blech dazwischen setzen.

Montag geh ich mal neue Dichtungen holen und dann schauen wir mal!

MfG


gonzo6666 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
julian-pe Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 49 22.05.2020 15:14
bedlam Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 02.03.2009 20:46
Busy1979 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 01.03.2009 17:13
Nico82 Werkstatt 5 21.11.2008 19:07
Bonzai Werkstatt 2 09.09.2008 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben