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Alt 09.05.2008, 23:03
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mona
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Standard Öl im Kühlmittel - laut Werkstatt Zylinderkopfdichtung i. O. !?!?

Ich habe Öl im Kühlmittelbehälter festgestellt und bin sofort in die Werkstatt. 2 Wochen vorher beim Winterreifenwechsel war mein Kühlmittel noch schön rosa.
Meine Werkstatt hat gemeint, soviel Öl wie ich hat er noch nie im Kühlmittelbehälter gesehen und mein Motor 1.4 PS 75 Benziner dürfte das überhaupt nicht haben, hat er bei dieser Motorisierung noch nie gehabt.
Das Kühlmittel hat er ablaufen lassen und die Dichtung angeschaut. Angeblich weißt diese keinen Schaden auf, nur an einer Stelle ist anscheinend die Dichtung nicht richtig am Zylinderkopf angelegen. Das könnte der Grund sein, glaubt aber meine Werkstatt nicht, darum wollten die vorsichtshalber den Zylinderkopf gleich mit austauschen. Hab mit einigen Kollegen von mir gesprochen und keiner glaubt, dass der Zylinderkopf einen Haarriß hat weil ich auch erst 50.000 km gefahren bin. Jetzt tauschen wir mal erst mal die Dichtung und dann soll ich sehen ob das Problem wieder auftritt. Dann soll ich den Kopf tauschen und wenn alles nix hilft haben Sie mir mit einem neuen Motor schon Angst gemacht.

Gibt es denn außer Dichtung und Kopf noch etwas, was das Öl im Kühlmittel verursachen könnte?
Ist ein Haarriß im Kopf auch bei 50.000 km wahrscheinlich?
Kann es trotzdem die Dichtung sein, auch wenn meiner Werkstatt keine Beschädigung aufgefallen ist?

Ich bin einen Tag bevor es mir aufgefallen ist eine weitere Strecke gefahren, es hat kein Licht aufgeleuchtet und auch die Temperaturanzeige ist nicht gestiegen.
Einzig die Tankentlüftung hat zum ersten Mal an diesem Tag laut geklappert. Zumindest vermuten wir dass es die Tankentlüftung war.

Danke für Eure Beiträge!


mona ist offline  

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Alt 10.05.2008, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ob du es glaubst oder nicht...der 1.4er hat oefters ein Problem mit dem Zylinderkopf und der Zylinderkopfdichtung. Genauso wie der AJM

Einen Haarriss kann man bereits ab werk haben. Da interessieren deine 50.000km nicht
Was du tun kannst ist Kopf abnehmen, Dichtung ueberpruefen. Gegebenenfalls Dichtung tauschen. Wenn das nicht hilft rueckt ein Haarriss immer mehr auf die buehne (kann im Block oder im Kopf sein...kopf is wahrscheinlicher).

Hat er eigentlich einen kuehlwasserverlust?
Gibhin ist offline  

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Alt 10.05.2008, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mona
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ich habe mit der Werkstatt vereinbart, dass wir erst mal nur die Dichtung wechseln auch wenn er keine Beschädigung gefunden hat und falls ich dann wieder das Problem habe wechseln wir erst den Zylinderkopf. Das mit dem Kühlwasserverlust weiß ich leider nicht ich kann nur sagen dass vor 2 Wochen laut Meßstab Öl maximal drin war und als der Fehler aufgetreten ist konnte man am Ölstab erkennen, dass das Öl von optimal voll auf 1/2 voll zurückgegangen ist
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Alt 10.05.2008, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich hoffe du laesst den oelwechsel gleich noch mit machen...sonst hast nachher noch ne menge kondenswasser im oelkreislauf was eventuelle Schadenssuchen verhindern wuerde.

Hoffen wir das es bei einer dichtung bleibt...
Gibhin ist offline  

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Alt 10.05.2008, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mona
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ja ich lasse den Ölwechsel gleich mitmachen. Meine Werkstatt möchte auch von Longlifeöl auf normales umstellen, da ich mit meiner Kilometerzahl die Longlife-Intervalle eh nie erreiche. Schade dass man mir das icht schon früher angeboten hat
mona ist offline  

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Alt 10.05.2008, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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solange du ueber 15.000km (is bei meinem TDI so) lohnt sich doch das Longlife... o.O
naja jedem seine entscheidung. Ich wuerd gern auf longlife umstellen aber das is nich moeglich.
Gibhin ist offline  

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Alt 10.05.2008, 03:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also zu Gibhin erst mal:

Der 1.4er hat selten probleme mit der ZKD, hab ich noch nie gehabt....!!!

Natürlich kann es hier aber nicht ganz ausgeschlossen werden denn ich bin mir nicht sicher ob der eine Papier oder Metalldichtung hat aber das wird hier höchstwahrscheinlich auch der fall sein den der Motor hat keinen Ölkühler oder somit andere mögliche Fehlerquellen mit dem ZK!

Wenn man den Kopf runter nmmt dann MUSS man die Dichtung ersetzen!
Das wäre leider auch der nächste Schritt wenn man dir sonst nicht weiterhelfen kann.
Dan sieht man auch ob der kopf was hat!

Und, Ölwechsel wäre schwachsinn weil es immer das Mittel Mit dem höheren Druck reindrückt wo der kleinere herrscht, ansonsten würdest du einen ansteigenden Ölstand haben !
Asco ist offline  

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Alt 10.05.2008, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
mona
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Ölwechsel lasse ich deshalb machen, weil der sowieso im Juni fällig gewesen wäre.
Wegen dem Intervall, ich fahr im Jahr höchstens 7.000 km darum möchte meine Werkstatt umstellen.
mona ist offline  

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Alt 10.05.2008, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also bei meinem 2.0 wurde laut scheckheft bei 54 000 km auch die zylinderkopfdichtung plus zahnriemen und wasserpumpe und laufriemen gewechselt.

möchte auch mal wissen was da los war! kann das auch von nem zahnriemenriss kommen?
 

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Alt 10.05.2008, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ne dass nicht, aber dass mit der Dichtung kommt vom Kalt "Heizen"!
Der Riemen wird aber auch auf zeit getauscht nicht nur auf Fahrtstrecke , also hatte die ZKD nen schuss wars natuerlich sinnvokll den ZR mit zu machen !
Asco ist offline  

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Alt 10.05.2008, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Def Jam
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Zitat:
Original von Asco
ne dass nicht, aber dass mit der Dichtung kommt vom Kalt "Heizen"!
Der Riemen wird aber auch auf zeit getauscht nicht nur auf Fahrtstrecke , also hatte die ZKD nen schuss wars natuerlich sinnvokll den ZR mit zu machen !

ich denke ja eher,die vorbestizerin ist ohne öl rumgefahren,wäre auch kein wunder so viel öl wie der golf frisst



ob die frauen die autos heizen? naja kenne echt frauen die fahren schlimmer wie männer,da habe ich echt schiss mitzufahren


naja ,wenigstens muss ich bei 90000 keinen zahnriemen wechseln lassen
 

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Alt 11.05.2008, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Asco
Also zu Gibhin erst mal:

Der 1.4er hat selten probleme mit der ZKD, hab ich noch nie gehabt....!!!
[...]
Da bin ich bei meiner suche aber auf andere ergebnisse getroffen

@Def Jam
In einem anderen Thread wurde es wieder gesagt...der 2.0er is bekannt fuers Oelmampfen
Gibhin ist offline  

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Alt 11.05.2008, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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suchen und wissen sind 2 Paar Schuhe.

Aber wie gasagt, bei VW kann man leider nix ausschließen, es gibt immer etwas woran man sich auf einmal gewöhnen muss!
Asco ist offline  

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Alt 11.05.2008, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich gewoehne mich aber ungern an ein Wasser-Oel-Gemisch im Kuehlwasser- und Oelkreislauf


Gibhin ist offline  

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