Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.05.2008, 13:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von oeds263
 
Registriert seit: 14.06.2007
Golf 4 V5
Ort: Kirchhundem (Sauerland)
OE-SV 89
Verbrauch: 9,0l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

oeds263 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Zylinderkopfdichtung???

Hallo,
ich war auch einer der letzte woche am see war.
Auf der hinfahrt ist mir meine kühlwassertemperaturlampe angegangen. Der ausgleichsbehälter für das Kühlwasser war fast leer und dann hab ich ein bisschen wasser dabeigeschüttet. Wenn ich den behälter aufdrehe und das auto warm ist dann kommt relativ viel wasser wieder zurrück in den behälter.
Auf der rückfahrt ist sie wieder 2 mal angegangen auf der Autobahn da hab ich dann aber nur kurz den behälter aufgedreht und wieder zugedreht. Die Motortemperatur bleibt aber normal auf 90°C. Als ich wieder zuhause war hab ich den behälter wieder bis max. aufgefüllt. seitdem hält das wasser.
kann das evtl. an der kopfdichtung liegen??? Wenn ja wie teuer wäre so ein austausch und würde es was bei einem diesel bringen den kopf dann vill. noch sofort mit planen zu lassen???

MfG


oeds263 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von oeds263
 
Registriert seit: 14.06.2007
Golf 4 V5
Ort: Kirchhundem (Sauerland)
OE-SV 89
Verbrauch: 9,0l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 441
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

oeds263 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Heyweiß denn keiner woran das liegen kann???
MfG
oeds263 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

puhh ist schwierig zu sagen... war bei mir auch mal so das der ausgleichsbehälter auf einmal leer war, als ich dann zu hause ankam hab ich gesehen das bei uns ein blöder mader mir nen schlauch durchgebissen hatte... scheiß vieh!
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Bad Friedrichshall
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 206
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Is ne Pfütze unter deinem AUto vorhanden oder Wasser irgendwo im Motorraum? Wenn nein spricht einiges dafür, dass das Wasser mitverbrannt wurde. Somit wäre die Zylinderkopfdichtung undicht.
Man müsste auch etwas weißen Rauch aus dem Auspuff sehn (war bei mir aber nicht der Fall)
Mamas Liebling ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

wenn das wasser beim aufmachen des ausgleichsbehaelters zurueckkommt is druck drauf...da is kein leck im System. Nich bei soviel druck das das wasser rausgedrueckt wird. Pruefen kann man das mittels abdruecken. Da wird druck aufs System gebracht und geschaut obs irgendwo leckt.
Auf Max fuellen, deckel ab und jemanden nen bischen aufs gas druecken lassen. Unsichere aber einfache methode um zu schauen ob abgase im Kreislauf landen.
Achte vorallem auf ein Wasseroelgemisch am Oelpeilstab.

Auswechseln...tjoa, das kann fuer 200 - 300 Euro ne neue Kopfdichtung in ner freien Werkstatt sein. Das kann aber auch bei nem Riss im kopf oder Block deutlich teurer werden. Auf jeden fall kann man eine neue Kopfdichtung verbauen sobald der Kopf abgenommen wird. Zumindest sollte man das tun.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hi,

so wie du beschreibst, nach Aufdrehen des Kühlmittelbehälters steigt der Kühlflüssigkeitsstand stark, demnach hast du irgendwo (Kopfdichtung, Block oder am Zylinderkopf) ein Leck, dass Kühlwasser verbrennt und/oder z. Bsp. Abgas aus dem Zylinder sich durch das Leck ins Kühlsystem drückt.

Kleinstes Übel wäre eine defekte Kopfdichtung. Dies kann man aber erst feststellen, wenn der Zylinderkopf demontiert wurde.
Den Zylinderkopf planen zu lassen würde ich dir nur empfehlen, wenn dieser verzogen ist.

Gruss

edit: gute Möglichkeit zu überprüfen ob Abgas im Kühlsystem ist, ist ein CO-Test. Deine Werkstatt des Vertrauens sollte sich da aber auskennen.
orange-tropic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von orange-tropic
Hi,

so wie du beschreibst, nach Aufdrehen des Kühlmittelbehälters steigt der Kühlflüssigkeitsstand stark, demnach hast du irgendwo (Kopfdichtung, Block oder am Zylinderkopf) ein Leck, dass Kühlwasser verbrennt und/oder z. Bsp. Abgas aus dem Zylinder sich durch das Leck ins Kühlsystem drückt.

Falsch! Is ganz normal das bei warmem Motor der Kühlflüssigkeitsstand nicht paßt. Das er beim aufdrehen des Deckels steigt ist ebenfalls normal!
Du wirst irgendwo ein "kleines Leck" haben. Die Lampe ging an, weil du einen Geber für den Füllstand im Behälter hast. Wenn die Kopfdichtung defekt ist steigt auch die Temperatur oder Du hast Öl im Wasserbehälter, Abgas im Wasser oder Wasser am Peilstab.

Ich denke nicht das deine Kopfdichtung defekt ist...
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Natuerlich baut der Kuehlkreislauf von sich aus schon druck auf. Der sollte aber nicht so stark sein, das es das wasser aus dem Ausgleichsbehaelter drueckt. Das macht mein dicker 2.5er nicht und mein kleiner 1.9er machte es anfangs auch nicht.
Als meine Kopfdichtungen dann durch fahr fing dieser Zauber an.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja klar, das Wasser sollte natürlich nicht literweise zurückschiessen. Bei meinem steigt der Stand z.B. um einen knappen cm, wenn ich den Deckel bei heissem Motor abnehmen.

Unbedenklich und normal.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

das is richtig. Nur wenn du ein Leck hast...entweicht daraus ja nicht nur das wasser sondern auch der Druck. Zumindest sagt mir das die Logik.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.05.2008, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Es kann aber sein das das Leck nur bei hohen Drücken was durchlässt und so noch ein Restdruck vorhanden ist der Wasser zurück in den Ausgleichsbehälter drückt.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Und genau das tritt auf bei einer defekten ZKD. Wenn ich aufs Gas latsche oder aber jenseits der 130km/h war...dann fing er an das zeug zu verbrennen bzw. bei der 3ten Dichtung drueckte er das Wasser nur raus aus allen oeffnungen die da waren. Heiszt: Der Druck aus den Kammern ging zum Teil in den Kuehlkreislauf und presste das wasser langsam aus dem Ueberdruckventil bzw. spaeterhin durch die Dichtung des Thermostats (der wagen hat zwischendurch mal uebergekocht)
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von oeds263
 
Registriert seit: 14.06.2007
Golf 4 V5
Ort: Kirchhundem (Sauerland)
OE-SV 89
Verbrauch: 9,0l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 441
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

oeds263 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich hab keine kühlwasser im motorraum und auch nichts auf dem boden vor dem fahrzeug. habe den behälter vor 2 tagen bis max. aufgefüllt und seitdem hat sich an dem kühlwasserstand nichts mehr getan.
aber bei 145tkm ist doch normalerweise die dichtung noch nicht kaputt wenn man den wagen immer normal warmfährt.

MfG
oeds263 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Gibhin
das is richtig. Nur wenn du ein Leck hast...entweicht daraus ja nicht nur das wasser sondern auch der Druck. Zumindest sagt mir das die Logik.
Richtig! nur bevor da irgendein Druck entweicht, verlierst erst mal Wasser! :P
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von oeds263
 
Registriert seit: 14.06.2007
Golf 4 V5
Ort: Kirchhundem (Sauerland)
OE-SV 89
Verbrauch: 9,0l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 441
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

oeds263 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also was meint ihr denn jetzt?? kann ich jetzt erst mal beruhigt sein?? oder nicht??

MfG
oeds263 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Wenn sich weiter nichts mehr tut, dann geht die Sache doch o.k. oder?

Ich würde dir davon abraten, ständig bei heißem Motor grundlos den Deckel vom Kühlsystem zu entfernen. Das kann schwere Schäden nach sich ziehen, wenn du das Syst. auf einmal drucklos machst.
Das es überläuft wenn du den Deckel öffnest muss nicht unbedingt heißen, dass die ZKD defekt ist.

Gruß
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von 1,6SR
Wenn sich weiter nichts mehr tut, dann geht die Sache doch o.k. oder?

Würd das System abdrücken lassen! Oder mach den Zahnriemenschutz ab und schau dir die Wapu genau an...


Ich würde dir davon abraten, ständig bei heißem Motor grundlos den Deckel vom Kühlsystem zu entfernen. Das kann schwere Schäden nach sich ziehen, wenn du das Syst. auf einmal drucklos machst.

Welche denn???

Das es überläuft wenn du den Deckel öffnest muss nicht unbedingt heißen, dass die ZKD defekt ist.

Richtig! Weils normal is das es überläuft wenn er warm ist. Deswegen is da auch ein hinweis drauf das man's nich macht!

Gruß
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Ich würde dir davon abraten, ständig bei heißem Motor grundlos den Deckel vom Kühlsystem zu entfernen. Das kann schwere Schäden nach sich ziehen, wenn du das Syst. auf einmal drucklos machst.
Zitat:
Welche denn???
Ich habe es mal von einem Mechaniker gesagt bekommen. Ich könnte es mir so erklären, dass das starke Druckgefälle im Kühlsystem Schäden verursacht z.B. durch kurzzeitigen Unterdruck etc. Irgendwo muss ja die Luft herkommen um das Syst. zum überlaufen zu bringen, also entsteht eine Sogwirkung, durch die evtl. Schäden an Schwachstellen (Dichtungen) entstehen können.
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von 1,6SR

Ich habe es mal von einem Mechaniker gesagt bekommen. Ich könnte es mir so erklären, dass das starke Druckgefälle im Kühlsystem Schäden verursacht z.B. durch kurzzeitigen Unterdruck etc. Irgendwo muss ja die Luft herkommen um das Syst. zum überlaufen zu bringen, also entsteht eine Sogwirkung, durch die evtl. Schäden an Schwachstellen (Dichtungen) entstehen können.
Dann hat er dir Mißt erzählt. Dichtungen die über 1 Bar Druck aushalten gehen durch Unterdruck nicht kaputt.

Kannst also wieder vergessen :P

Das einzige was paßiert ist, das du dir ganz derbe die finger dabei verbrennst
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Mir ists egal, ich mache sowas ohnehin nicht und wenn dann nur sehr vorsichtig bei heißem Motor.


1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuling1785 Werkstatt 2 19.12.2008 19:21
Lenni Werkstatt 3 09.08.2008 12:10
Devian_20 Werkstatt 8 29.05.2008 15:00
weffzk Werkstatt 5 08.06.2007 19:26
wee Werkstatt 3 09.05.2007 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben