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Alt 30.05.2008, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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also, ich habe beobachtet das wennn ich das auto sage ich mal ein bisschen rasanter gefahren bin und dann bei mir vor dem haus abstelle das das kühlwasser von max auf fast min gesunken ist und wenn es dann dort steht hört man ein leichtes blubbergeräusch aus dem behälter und der füllt sich dann in ca 15 min wieder bis max auf ohne das ich den deckel aufdrehe.
Das ist eben das was ich nicht verstehe.

MfG


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Alt 31.05.2008, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von oeds263
also, ich habe beobachtet das wennn ich das auto sage ich mal ein bisschen rasanter gefahren bin und dann bei mir vor dem haus abstelle das das kühlwasser von max auf fast min gesunken ist und wenn es dann dort steht hört man ein leichtes blubbergeräusch aus dem behälter und der füllt sich dann in ca 15 min wieder bis max auf ohne das ich den deckel aufdrehe.
Das ist eben das was ich nicht verstehe.

MfG
Aus diesem Grund hat ein auto einen geschlossenen Kühlkreislauf. Damit das Wasser nicht schon bei 100 Grad anfängt zu kochen. Das was Du beobachtest und hörst ist ganz normal.

Wenn du ihn ballerst, wird das Wasser heiß. Der Druck im Kühlsystem steigt und das Wasser komprimiert sich (sinkt auf Min.). Es fängt dann zu sieden an (das Blübbern). Wenn Du ihn abstellst kühlt das Wasser ab, der Druck sinkt, das Wasser dehnt sich wieder aus (steigt auf Max.). Ist ein ganz normaler und natürlicher Vorgang.
k.dytrt ist offline  

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Alt 31.05.2008, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 1,6SR
Mir ists egal, ich mache sowas ohnehin nicht und wenn dann nur sehr vorsichtig bei heißem Motor.
ALso die Neubefüllung des Kühlsystems wird mit einem Vakum gemacht!!!
SO kann man den gesammten Kreißlauf füllen da dann auch der Termostat aufmacht !
Dir hat da einer nen ganz schönen Mist erzählt!
Asco ist offline  

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Alt 31.05.2008, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von k.dytrt


Aus diesem Grund hat ein auto einen geschlossenen Kühlkreislauf. Damit das Wasser nicht schon bei 100 Grad anfängt zu kochen. Das was Du beobachtest und hörst ist ganz normal.

Wenn du ihn ballerst, wird das Wasser heiß. Der Druck im Kühlsystem steigt und das Wasser komprimiert sich (sinkt auf Min.). Es fängt dann zu sieden an (das Blübbern). Wenn Du ihn abstellst kühlt das Wasser ab, der Druck sinkt, das Wasser dehnt sich wieder aus (steigt auf Max.). Ist ein ganz normaler und natürlicher Vorgang.
Das is natürlich ganz normal dass der Stand bei heißem Motor runtergedrückt wird jedoch dehnt sich das Wasser nicht wieder aus wenn man den Deckel öffnet
(Alle Stoffe dehnen sich bei erhöhung der Temp aus!!natürlich.. Eis ist die Ausnahme)
sondern vorher wudre es durch Schlauchausdehnung wo anderst verschluckt.
Wasser ist natürlich Inkompressibel.
Ist der Luftdruck nicht mehr da (somit ist der Druck von oben weg) dann kehrts wieder in den normalen Stand zurück!


Zum Problem aber: Lass es doch einfach mal abpressen
Asco ist offline  

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Alt 31.05.2008, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Asco

ALso die Neubefüllung des Kühlsystems wird mit einem Vakum gemacht!!!
SO kann man den gesammten Kreißlauf füllen da dann auch der Termostat aufmacht !
Dir hat da einer nen ganz schönen Mist erzählt!
zumindest in guten Werkstätten!
k.dytrt ist offline  

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Alt 12.07.2008, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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hi leute ich war jetzt mit meinem auto bei vw und habe das kühlsystem abdrücken lassen. Dabei haben die festgestellt das die kopfdichtung doch kaputt ist also die abgase drücken sich ein bisschen in den kühlkreislauf.
also hab ich die kopfdichtung neu machen lassen mit nem ölwechsel (longlife) der wasserpumpe, thermostat, zahnriemen, keilriemen und einer leitung vom turbo die die nicht mehr abbekommen haben. dabei lag ich mit noch jeder menge krims krams also schrauben bei knapp 1400€.
das war jetzt nicht gerade ein schnäppchen aber ich denke für original vw ein guter preis da eine freie werkstatt schon knapp 1300€ haben wollte.
seitdem ist das prob mit dem kühlwasser auch weg und der motor läuft bei höheren drehzahlen wieder viel leiser und ruhiger.

MfG
oeds263 ist offline  

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Omega (30.06.2016)
Alt 12.07.2008, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Geanau so was ist erwünscht dass man uns ein Feedback gibt über die letztendliche Lößung !!!
Asco ist offline  

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Alt 12.07.2008, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von k.dytrt
Zitat:
Original von orange-tropic
Hi,

so wie du beschreibst, nach Aufdrehen des Kühlmittelbehälters steigt der Kühlflüssigkeitsstand stark, demnach hast du irgendwo (Kopfdichtung, Block oder am Zylinderkopf) ein Leck, dass Kühlwasser verbrennt und/oder z. Bsp. Abgas aus dem Zylinder sich durch das Leck ins Kühlsystem drückt.

Falsch! Is ganz normal das bei warmem Motor der Kühlflüssigkeitsstand nicht paßt. Das er beim aufdrehen des Deckels steigt ist ebenfalls normal!
Du wirst irgendwo ein "kleines Leck" haben. Die Lampe ging an, weil du einen Geber für den Füllstand im Behälter hast. Wenn die Kopfdichtung defekt ist steigt auch die Temperatur oder Du hast Öl im Wasserbehälter, Abgas im Wasser oder Wasser am Peilstab.

Ich denke nicht das deine Kopfdichtung defekt ist...

@k.dyrt Was heißt hier falsch? Ich schreib " Kühlwasserstand STARK steigt". Meine Vermutung ist richtig gewesen...

Gruss


orange-tropic ist offline  

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