Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.04.2006, 21:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TaHoR
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Drosselklappe reinigen... wie geht es?

Würd gerne einfach mal so meine Drosselklappe reinigen... da ich einem anderen thread gelesen habe, dass es nicht schwer sein soll, wollte ich mal fragen wie es geht...?
Hoffe ihr wisst mir zu helfen...!

anke:


 

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 285
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

blume01558 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von blume01558: blume01558
Standard

kannst leicht abschrauben (ich denke ma kann jeder)


und wenn du sie draußen hast am besten mit nem pinsel und etwas reinigungs benzin
dann mit nem lappen auswischen vertig

so habe ich es gemacht
blume01558 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Darkside
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Gibt von Liqui Moly xtra Drosselklappenreiniger. Einsprühen, einwirken lassen, Starten und im LL nochmal was nachsprühen. Fertig.
Oder halt alles abbauen und so wie oben beschrieben schrubben und dann halt wieder
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
TaHoR
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok, danke... und ihr meint die ist ganz einfach raus zu bauen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bastel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

geht auch mit üblichem bremsen reiniger
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
TaHoR
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bekomme ich die denn ohne weiteres ausgebaut?
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Golf 4 1.4
Verbrauch: Zu viel :)
Beiträge: 885
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von katzenklo: kegflo
Standard

Ja sind nur nen paar Schrauben

Musst nur wissen wo die ist
katzenklo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
TaHoR
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hehe, sagste es mir vielleicht???
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
TaHoR
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Fahre den GolfIV mit dem 1.8t... glaube es ist nicht so einfach an die drosselklappe zu kommen! Habe gestern versucht wie beschrieben dran zu kommen, aber ich habe sie nicht mal gesehen!
Kann es sein, dass es bei diesem motor nicht so einfach ist?
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 285
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

blume01558 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von blume01558: blume01558
Standard

ich habe meine schon sauber gemacht eine kann man nicht sehen und kommt total scheiße ran aber mit ner kleinen ratsche mit verlängerung kein ding

mußt natürlich erst ma schlauch und so ab machen sonst geht es übel assi

blume01558 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.04.2006, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
TaHoR
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kannst du mir vielleicht mal ungefähr beschreiben wie du es gemacht hast? Glaube nicht, dass es bei uns so geht wie in den anderen anleitungen beschrieben!
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
artjomka
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich hab nen 1.6er würde mich auch intressieren wie das geht! hat jemand ne PDF mit ner anleitung?
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
TaHoR
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hier guck mal unter dem thread nach.. .ist ne ganz gute anleitung!!!

http://www.motor-talk.de/showthread....5&pagenumber=1

Bräuchte aber noch mal ne anleitung wie es denn nun genau beim 1.8t gemacht wird... habe es nämlich wie gesagt nach der normalen anleitung versucht, aber nicht durchgeblickt!
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
artjomka
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von TaHoR
Hier guck mal unter dem thread nach.. .ist ne ganz gute anleitung!!!

http://www.motor-talk.de/showthread....5&pagenumber=1

Bräuchte aber noch mal ne anleitung wie es denn nun genau beim 1.8t gemacht wird... habe es nämlich wie gesagt nach der normalen anleitung versucht, aber nicht durchgeblickt!
ich komm da ned drauf! kopier ma den inhalt hier rein, wenn du drauf kommen kannst!
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sagt mal, was genau soll den dieses besagte Drosselklappen reinigen bringen, habe heute meine ( 1,4 L ) angeschaut und festgestellt, dass sie sauber ist ( der Lufikasten sieht dafür aus wie Sau, ziemlich Ölverschmiert ).
Das Ding sieht wie jede gewöhnliche Klappe aus und macht so einen Ärger , wieso denn genau ? Ist doch eigentlich nur zur begrenzung des Luftdurchlasses oder steckt dahinter noch ein Geheimnis?
Habe in meinem Golf 2 1.8l 90PS mit KE-Jetronic noch nie irgendwelche Klappen gereinigt ( der hatte 2 davon, als Register ) und der ist bis zuletzt gerannt.


Gruss
JoMe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 01:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
TaHoR
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Anleitung Drosselklappe reinigen!!!

moin moin,

da hier im forum schon so oft über das problem mit der verstopften drosselklappe gesprochen wurde habe ich mir gedacht dass ich mal eine kleine anleitung online stelle wie ich es gemacht habe.

habe das alles bei dem 1.4 liter motor mit EPC gemacht. ob es bei anderen motoren genau so klappt kann ich leider nicht sagen.

Phänomäne:

-motor geht während der fahrt beim kupplung treten aus
-ruckeln beim schalten
-ruckeln beim abtouren
-drehzahlschwankungen (klima an bzw aus)
-standgasdrehzahl nicht bei 780 U/min

nach dem säubern:

-kein ausgehen
-standgasdrehzal bei klima an/aus größtenteils konstant
-kein ruckeln beim schalten bzw abtouren
-der motor fällt schön leicht ins standgas von 780 hält diese auch wunderbar
-nimmt gut gas an ab standgas

damit ihr wißt wo die klappe überhaupt sitzt habe ich mal ein foto vom kompletten motorraum gemacht:
http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3031636630.jpg
so nun gehts los:

1. zum entfernen der motorabdeckung müssen vier innensechskantschrauben (inbusschrauben) gelöst werden
http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3637373736.jpg
2. um den deckel vom luftfilterkasten abnehmen zu können müsst ihr die sieben kreuzschrauben und den schlauch vom deckel lösen
http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3333643631.jpg
3. wenn ihr nun den luftfilter rausnehmt könnt ihr rechts schon die drosselklappe sehen. löst nun die drei markierten schrauben ( 2x torxschrauben ). danach kann man dann den lufikasten zur seite schieben um an die drosselklappe zu gelangen
http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3035323063.jpg
4. um die drosselklappe zu demontieren müssen nun die vier inbusschrauben, der stecker und der schlauch von der drosselklappe abgemacht werden.die schlauchschelle mit einem schraubenzieher aufdrehen.
http://www.arcor.de/palb/alben/07/32...3235643465.jpg

5. so... die klappe ist draussen und ihr könnt losschrubben. der einbau erfolgt dann logischerweise in umgekehrter reihenfolge.die schlauchschelle dann mit einer "nagel rausziehzang" zuclipsen damit geht es am einfachsten ohne arbeitsspuren!

nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, habe ich für ca. 5-10 minuten die batterie abgeklemmt damit das steuergerät die lernwerte verliert. das steuergerät ist nun gezwungen die werte komplett neu anzulernen. nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN!!!! den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein.




Leider funktioniert diese Anleitung beim 1.8t nicht so wirklich! Kann mir vielleicht jemand der sie schon selsbt beim 1.8t gereinigt hat ne anleitung geben???
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@ TaHor : Prima Anleitung!!!
Wird das Ganze dann eigentlich in den Fehlerspeicher abgelegt, denn eigentlich lag dann ja eine Fehler vor, wenn die Klappe sich neu einstellen muss?

Gruss Jochen
JoMe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Bastel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hab ich auc noch niee gehört nagel rausziehzang

meinst woll eher kneif zange
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
TaHoR
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Habe den thread nicht selber geschrieben nur hier rein kopiert (siehe weiter oben)!!!

Leider hat diese Anleitung bei meinem 1.8t aber nicht so funktioniert!

Deswegen bräuchte ich mal eine Anleitung um an die Drosselklappe beim 1.8t zu kommen!
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wenn du hier nix findest guckst du tussiclub.de oder Golfv.de


wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AlexN Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 51 12.03.2010 16:08
deluxe19871 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 25.03.2009 16:15
dritter Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 06.08.2007 19:26
Tisuri Werkstatt 8 22.11.2006 11:09
Dr.Gordon Werkstatt 0 29.10.2006 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben