Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.06.2008, 12:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
simon2009
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Komisches Klackern beim Gas geben

Hallo,

ich habe seit einiger seit ein Klackern/Klopfen bei meinem Golf festgestellt.
Es hört sich metallisch/fest an und kommt von der Fahrerseite unten her.
Und es tritt NUR beim Gas geben auf. Sobald ich vom Gas gehe, ist das Geräusch sofort weg.
Bei steigender Drehzahl/Geschwindigkeit wird dieses Geräusch auch schneller.

Über die Suche habe ich ähnliche Themen gefunden, aber nicht wirklich etwas, dass meinem Problem
genau entspricht.
War auch schonmal bei VW. Dort hat der Meister ne Probefahrt gemacht, und hat gesagt, dass es
die Antriebswelle sein könnte, da sich das Geräusch so anhört, allerdings würde dass dann eher bei Kurvenfahren
auftreten.
Manchmal kommt es auch weniger stark, aber in letzter Zeit eigentlich fast immer gleich start.

Hoffe ihr habt Ideen, was das sein könnte und ob ich das vielleicht selbst kontrollieren kann.

Vielen Dank im Voraus

Simon

Edit: Das Klackern ist außerdem nur während der Fahrt. Wenn ich im Stand Gas gebe, passiert nichts.


simon2009 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

hört sich wirklich nach Antriebswellengelenk an
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
simon2009
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Und was bräuchte ich dann?
Wirklich nur das Gelenk oder die komplette Welle und was würde das ca. kosten?
Einbau würde ich selbst mit nem Kumpel machen (is KFZ-Mechaniker)

Edit: Von außen wird man das wohl nicht erkennen können oder?
simon2009 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kugi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hab die gleiche Scheiße und weis einfach nicht was es sein soll...wenn es die Antriebswelle sein sollte wird es bestimmt ein teurer Spaß oder?
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bekannter hatte selbes Problem im Golf 3.Und es war auch nur bei geradeaus fahrt zu hören. Da war es auch das innengelenk der Antriebswelle.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kugi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

und wars teuer ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
simon2009
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von Dongle
Bekannter hatte selbes Problem im Golf 3.Und es war auch nur bei geradeaus fahrt zu hören. Da war es auch das innengelenk der Antriebswelle.
Also dann das Gelenk getriebeseitig?

Wäre es dann das hier bzw. kann man das nehmen (Hab n 1.4er):

http://www.parts2go.de/Radantrieb/Ge...::2248486.html
simon2009 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Preislich kannste Golf 3 und 4 nicht wirklich vergleichen. Wir haben ne gebrauchte komplette A-Welle über ein Forum gekauft, eingebaut und gut! Beim 4er isses ja auch wieder Unterschiedlich welchen Motor du hast. 1.4 und 1.6 is sicherlich deutlich günstiger als 1.8t oder die ganzen Diesel! Und am günstigsten wird es ja immer wenn du es selber machst! Ich würde sehen ob ich eine gebrauchte Welle in gutem zustand schiessen kann. Wobei, erstmal sehen ob es das auch wirklich is.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
simon2009
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Kann man das irgendwie kontrollieren ob es das ist?
simon2009 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich würde eher zu sowas greifen Artikelnummer: 200038480611
Wobei da die km angabe nicht schlecht wäre...
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
simon2009
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja, da hab ich jetzt au schon welche gefunden, gibts ja echt genug und wird einfacher sein wie die alte auseinander bauen....aber kann man das irgendwie kontrollieren ob es das Gelenk ist von außen?
simon2009 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
simon2009
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von simon2009
...aber kann man das irgendwie kontrollieren ob es das Gelenk ist von außen?
Kann das jemand beantworten?
simon2009 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu simon2009 für den nützlichen Beitrag:
Rense (23.12.2012)
Alt 04.06.2008, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hatte dieses klackern auch.. aber bei mri war es die keramik im KAT die im arsch war.. das geräusch hatte man immer beim anfahren oder wenn man vom gas gegangen ist..
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
simon2009
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von mcphil1988
hatte dieses klackern auch.. aber bei mri war es die keramik im KAT die im arsch war.. das geräusch hatte man immer beim anfahren oder wenn man vom gas gegangen ist..
Bei mir is es ja grad anders rum. Wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe ist es sofort weg. Erst wenn ich während dem Fahren Gas gebe kommt das Klackern.
simon2009 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
simon2009
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Sorry dass ich nochmal schreibe, aber weiß irgendjemand ob man das von außen sehen kann ob es das Innengelenk ist oder ob man dazu die Welle ausbauen müsste?
simon2009 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeMe_G4
 
Registriert seit: 03.09.2007
Modell: Golf IV R-Line
Ort: Osnabrück
Beiträge: 847
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

DeMe_G4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du das Problem gelöst? Habe genau die gleichen Probleme!

Wäre nett wenn du dich dazu nochmals äußern könntest!
DeMe_G4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
simon2009
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Problem besteht immer noch.
Da es nur klackert und sonst keine Probleme macht, hab ich es im Moment
so gelassen.
Mir ist auch aufgefallen, dass je wärmer es ist ob draußen oder Motor, desto weniger
klackert es...
Vielleicht bau ich mir wirklich mal ne neue Welle ein auf gut Glück, aber erst
wenn mein KFZler Kollege mal Zeit hat, in der Werkstatt is mir das zu teuer.

Warst du schon mal beim Freundlichen?
simon2009 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeMe_G4
 
Registriert seit: 03.09.2007
Modell: Golf IV R-Line
Ort: Osnabrück
Beiträge: 847
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

DeMe_G4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, aber da trat das Problem dann komischerweise nie auf...

Ich werde beide AW mal abnehmen und mir die mal genau anschauen!

Wenn es eine ist kommen sofort 2 verstärkte dran! Was kann man da eigentlich nehmen?

Gibt es verstärkte oder die vom 1.8T oder V6?
DeMe_G4 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.01.2009, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Einzigst sinnvolle Möglichkeit beim 1,4er und 1,6 8V ist ein Umbau auf die Wellen vom 1,6 16V mit den passenden Flanschwellen vom Getriebe.

Gelenke sind dort identisch wie beim V5 und 1,8t, nur die Länge ist anders.

Sollten am 1,6er halt doppelt ewig halten, dank Tripodegelenk innen sind auch Tieferlegungen kein echtes Problem mehr.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeMe_G4
 
Registriert seit: 03.09.2007
Modell: Golf IV R-Line
Ort: Osnabrück
Beiträge: 847
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

DeMe_G4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau so eine Antwort wollte ich! Klasse!


DeMe_G4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
larsachinski Car Hifi, Telefon & Multimedia 14 23.01.2012 13:37
marcy Golf4 7 17.07.2008 20:20
R32er Werkstatt 4 21.04.2008 17:53
hi@all Golf4 6 23.10.2007 22:12
lola Werkstatt 1 28.10.2006 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben