"Hab 10W60 drauf"
Das ist doch ultra sinnlos. Ist teuer und hält den Motor eben auch nicht so sauber, wegen dem uralten Additivpaket (siehe auch den Ölthread im "anderen Forum"

). Macht vielleicht Sinn, wenn Du dauernd auf der Norschleife fährst
"bin ich da richtig informiert das 5w40 und 0w40 bisschen dünnflüssiger sind??"
Jain. Es ist KALT dünnflüsser, als z.B. ein 15W40. Ein warmes 15W40 ist aber deutlich dünner, als ein kaltes 0W40. Warm gibt sich beides nicht (W40 eben). Im Alter wird ein günstiges Öl aber warm immer dünnflüssiger, weil es, vereinfacht gesagt, mit dem Sprit/Wasser und sonstwas-Eintrag nicht zurecht kommt und tendenziell ausdünnt --> das ist ein Märchen mit dem "zu dünnen Öl"!
Das M1 hat fast alle gängigen Freigaben, nur die PD-Diesel-Freigaben fehlen, aber auch dort haben etliche Leute schon sehr positive Erfahrungen mit diesem Öl gemacht, nicht nur was die Langlebigkeit des Laders angeht.