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Alt 13.06.2008, 18:57
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Standard TDI ruckelt im 2.Gang!

Hallo!

Ich weis, dass es viele Ruckel-Threads zum TDI gibt, auch eigene Sites, aber mein Ruckelproblem passt irgendwie nciht zu den typischne Ruckelursachen.

Ich habe einen Golf 4 TDI, MKB: ALH, GKB: EGR, BJ. 2001, 65000km

Der Wagen fährt an sich ganz normal.
Doch wenn ich zum Beispiel zum Abbiegen von in dne 2. Gang schalt, um die Ecke rolle und dann einkuppeln will, dann stottert der Motor dreimal. Gleiches passiert beim Hochschalten. Er ruckert immer zwei- dreimal und fährt dann normal. Diese Ruckler liegen bei einer Drezahl von etwa 1000-1600U/min.
Wenn ich ihn ausrollen lasseim 2. Gang und die Drehzahl bis auf 1000U/min fällt und ich dann mäßig beschleunige muckt er auch rum. Wenn ich ich Vollgas gebe geht es.
In allen anderen Gängen gibt es keine Probleme, weder mit dem niedrigtourigen Fahren, noch mit dem Einkuppeln.
Der Motor dreht sonst sauber hoch, bringt volle Leistung. Stottert ansonsten nie.

Beim dem 90PS TDI im Golf 5 von meinen Dad gibt es sowas nicht.

Woran liegt das?

MfG
Robert


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Alt 13.06.2008, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

kann sein das deine nbf ne macke oder oder das msw der vep manchmal klemmt!

wurde der zahnriemen in letzter zeit mal gewechselt?! eventuell is die vep falsch eingestellt...

haste vagcom!?

was steht im fehlerspeicher?!
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Alt 13.06.2008, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von VIERA
kann sein das deine nbf ne macke oder oder das msw der vep manchmal klemmt!

wurde der zahnriemen in letzter zeit mal gewechselt?! eventuell is die vep falsch eingestellt...

haste vagcom!?

was steht im fehlerspeicher?!
nbf?
msw?
Bitte nicht Fachchinesisch..

Ja der Zahnriemen wurde vor 2 Wochen getauscht. Womit kann es zusammenhängen?
MEien Werkstatt hat mich damit abgespeist, dass es normal sein bei niedrigen Umdrehungen.. irgendwas mit dem Zweimassenschwungrad.

Was sagst du dazu?

MfG
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Alt 13.06.2008, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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nbf=nadelbewegungsfühler
msw=mengenstellwerk in der verteilereinspritzpumpe(vep)

hast du den zahnriemen bei vw tauschen lassen oder in einer freien werkstatt?!

man muss die vep neu einstellen nach dem wechsel...man kann mit vagcom den spritzbeginn prüfen!

die sollen nachbessern bzw. fahr zu vw und lass das einstellen!

dein problem besteht doch erst nach dem zahnriemenwechsel oder?!

beim defekten zms kann es auch ruckeln und vibrieren... aber bei deiner laufleistung glaube ich nicht das das zms defekt ist...es sei denn du hast nen schlecht abgestimmten chip!
VIERA ist offline  

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Alt 13.06.2008, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemen wurde selbstverständlich bei VW gemacht.
Vordem wechsel war das noch nicht gewesen, das ist richtig.
Aber die Werkstatt redet sich immer raus.

Ich habe noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie auf den Wagen, deshalb bin ich bemüht das sofort machen zu lassen, denn sollte wirklich die Eispritzung im Ar*** sein kostet es mich 0.

MfG
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Alt 13.06.2008, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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die vep ist nur falsch eingestellt... mit dem tdi timing checker kann man das gut sehen!

bei einer freien werkstatt hätte ich das noch verstanden aber bei vw....

naja lass das nachbessern!!
VIERA ist offline  

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Alt 13.06.2008, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok.
Das werde ich dann Montag gleich erledigen!

Falls es das nicht sein sollten melde ich mich nochmal,
anosnten:

FETTES DANKE!!!
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Alt 13.06.2008, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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kein problem!

berichte mal vom ergebnis bitte!
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Alt 13.06.2008, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hey @ all hab das selbe problem
allerdings hab ich einen 1,9 tdi mit 5-gang automatik.
bei mir tritt es ab dem 4. gang also ab dem zeitpunkt, wo das getriebe starr geschalten wird auf. in den ersten drei gängen ist ja noch der drehmomentwandler aktiv und da spürt man gar nix. im 5. gang dann das selbe spiel. weiß auch nicht mehr weiter. ich habe keinen PD sonder einen mit VEP. hab eben auch die gleichen symptome nur beim gasgeben und beim gaswegnehmen ist es nicht.auch wenn ich vollgas gebe tritt das ruckeln nicht auf. und wenn ich auf N stelle ist auch nix zu spüren auch nicht bei höheren drehzahlen.
tdiboy ist offline  

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Alt 16.06.2008, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich war heute bei VW.

Probefahrt gemacht, erst fiel es dem Meister nicht auf (Vorführeffekt), doch dann fing es zum Glück an.

Fehlerspeicher ausgelesen --> Es war ein Fehler abgelegt, das es wohl Probleme mit einem sensor gebe, der die Motordrehzahl misst. Dieser liefert mal keinen, mal einen falschen Wert.

Freitag habe ich Termin, ich hoffe das es sich damit dann endlich erledigt hat.

MfG
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Alt 21.06.2008, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Pustekuchen!
Ich bin mal wieder an Fachmänner geraten.

Heute früh meinen Wagen wieder abgeholt, Fehler wurde angeblich behoben. Man hat stundenlang eine Leutung vom Drehzahlsensor zum Kombigerät getauscht.
"Jetzt ist alles wieder in Ordnung"


Ergebnis:
- Auto ruckelt immernoch im 2. Gang bei 1000-1400U/min
- 3 KRATZER!!! an der B-Säule ("Ob das von uns ist ist fraglich, ich glaube nicht" < Der Meister)
- der Drehlichtschalter baumelte noch am Kabel im Innenraum rum.. (Musste ich wieder zusammenbauen)

------

Ich habe vor 2 Monaten eien einwandfreien jungen Gebrauchten von VW gekauft. Der ALH lief wie ein Kätzchen.
Dann wird der Zahnriemen gewechselt und er macht nur noch Probleme.
Die haben keine Ahnung was es sein soll.
"Aber mit dem Zahnriemen kan es eigentlich nicht zu tun haben."

JA NE, IS KLAR!

Ich weis langsam nicht mehr weiter....
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Alt 21.06.2008, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es unmittelbar nach dem ZR-Wechsel aufgetreten ist wird da wohl der Grund für die Probleme zu suchen sein.

Ich würde da ansetzen.
-Dirk- ist offline  

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Alt 21.06.2008, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Geile Scheiße!

Nun war ich gerade bei einem anderen VW Händler.

Problem beschrieben, parallel kam schon die Frage ob ich ein Nachrüstradio habe.
Ja, habe ich!
Rausgegangen, Radio raus, Adapter ab.
Gefahren!

PROBLEM IST WEG!

Zeitaufwand: 3min
Kosten: 0,00€

--------


Wie kann es sein das ein anderer VW Händler sowas nicht merkt??
Das ist mir ein Unding!
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Alt 21.06.2008, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von Bobblz
Geile Scheiße!

Nun war ich gerade bei einem anderen VW Händler.

Problem beschrieben, parallel kam schon die Frage ob ich ein Nachrüstradio habe.
Ja, habe ich!
Rausgegangen, Radio raus, Adapter ab.
Gefahren!

PROBLEM IST WEG!

Zeitaufwand: 3min
Kosten: 0,00€

--------


Wie kann es sein das ein anderer VW Händler sowas nicht merkt??
Das ist mir ein Unding!
hast du das Radio erst nachdem ZR wechsel verbaut?
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Alt 21.06.2008, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Am gleichen WE!

Die woche über habe ich ihn in der Werkstatt gelassen weil ich eh die Woche über nicht da bin, Freitag habe ich ihn geholt, Samstag Radio rein.

Dann fiel es mir auf.
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Alt 21.06.2008, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Dann pin die K-leitung aus dem ISO Radiostecker und gut ist, dann sollte eigentlich alls funzen wenn es wirklich am Radio gelegen hat
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Alt 21.06.2008, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zur Zeit kutsch ich ohne Radio rum..
Beschwerdefrei!

Ich will das Teil garnicht mehr rein haben!
Steht über, klappert. Nicht dolle das Pioneer.

Ich werd wieder mein Gamma reinhauen und nen CD-Wechsler/Spieler dazu.
Vllt hat ja einer dieses Zeug im Angebot?
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Alt 21.06.2008, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Ich glaube nen Gamma hätte ich sogar noch
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Alt 21.06.2008, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Un ein CD-Spieler dazu?

Naja, wollen wir hier mal nicht abschweifen.
ICh werd mal nen Thread im Hifi-Forum aufmachen.

Mir rennt da auch gerade die Idee mit dem MCD im kopf rum..
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Alt 22.06.2008, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal eine Frage:

Nachdem was mir hier passiert ist und da meinen Dad auc öfters solche Sachne in dieser FACHwerkstatt passiert sind möchste ich mich jetzt bei VW beschweren.

Werkzeuge die im Auto vergessen wurden, Kratzer und Verschwutzung vom Dachhimmel, Mängel beim einbau von Teilen, Lackschäden..

Kennt jemand die Addresee wo ich mich dahin wende?

Ich lass mir diese Inkompetenz nicht weiter gefallen!
Die machen ja mehr kaputt als sie reparieren...


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