Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.07.2008, 08:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von m0bbed
 
Registriert seit: 25.04.2008
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Bremskraft verringert sich extrem nach mehrmaligem Pedaldrücken

Hallo Jungs,

ich habe bei meinem Golf festgestellt, dass die Bremsleistung nicht gut ist. daraufhin habe ich neue Bremsklötze montieren lassen, die bremsscheiben sind laut werkstatt noch ok.

Problem ist trotzdem noch da, ich versuch mal das zu schildern:

Wenn ich an einer Ampel stoppen muss, drücke ich auf das Bremspedal (Bremsen greifen gut, ich muss kauf kraft auf das pedal ausüben). Jedoch wenn ich mich dann kurz ein stück rollen lasse und dann erneut auf das Bremspedal drücke merke ich, dass die bremswirkung nur sehr schlecht ist und ich das Pedal sehr stark drücken musss. (vergleichbar in etwa, wenn der motor aus ist und kein bremskraftverstärker wirkt). Jedoch nach 4-5 sekunden auf dem pedal stehend merke ich dann wieder wie sich der druck aufbaut und die bremse wieder stärker bremst!

habe mal nen test gemacht und während der Fahrt mehrmals hintereinander das Bremspedal kurzzeitig betätigt. Dadurch merkt man den effekt sehr sehr stark, so dass kaum ne bremswirkung vorhanden ist.

Was kann das sein? (bitte um Hilfe, da dies echt sehr gefährlich ist)


m0bbed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WFacky
 
Registriert seit: 05.07.2005
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Alfeld
Verbrauch: 11,5l
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich würde sagen entweder verlierst du irgendwo Unterdruck oder deine Bremsflüssigkeit müsste mal neu
WFacky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

genau, prüfe mal die Unterdruckanlage zum BKV, oft reißt der Schlauch
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WFacky
 
Registriert seit: 05.07.2005
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Alfeld
Verbrauch: 11,5l
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

kann man auch testen in dem du das Pedal bei Motor/aus so oft trittst bis es knüppel hart ist und dann halten .Dann machst du den Motor an (immer schön das harte Bremspedal halten/treten ) und wenn dann der Pedaldruck nachlässt sollte beim Unterdruck alles in Ordnung sein .
WFacky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von m0bbed
 
Registriert seit: 25.04.2008
Beiträge: 78
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo,
das mit dem motor einschalten teste ich heute gleich mal nach der arbeit. aber der arbeit.

was ist BKV?
m0bbed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

BKV = Bremskraftverstärker
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.07.2008, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von m0bbed
 
Registriert seit: 25.04.2008
Beiträge: 78
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

oops.
da hätt ich auch selber drauf kommen können.

kann bremsflüssigkeit denn so nen großen effekt haben? eher nicht oder`?
m0bbed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Klar es baut sich Luft in der Leitung auf. Normalerweiße ist es ein geschlossener Kreislauf genauso wie mit der Kühlung. Würde aber trotzdem mal empfehlen die Bremsflüssigkeit zu kontrollieren gegebenenfalls zu tauschen (bitte in der Werkstatt machen lassen).
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von m0bbed
 
Registriert seit: 25.04.2008
Beiträge: 78
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kann man das nicht selber machen? sorry aber die muss man doch nur nachfüllen oder?

wenn es da mehr zu beachten gibt, lass ich es natürlich in der werkstatt machen
m0bbed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Farasy
 
Registriert seit: 01.07.2008
00. Golf GTI Turbo Excl.
Ort: Bremen
Verbrauch: rund 8,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 239
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ein völliger Tausch der Bremsflüssigkeit bietet sich nach ein paar Jahren an und wirs glaub ich auch bei der großen Inspektion gemacht. Dazu muss die alte Flüssigkeit abgelassen werden und das System wird völlig entlüftet. In der Werkstatt haben die spezielles Gerät dafür das ihnen die Arbeit erleichtert und dir Qualität bietet.
Vllt. ist dein Bremskraftverstärker hin?! Im stand bei abgeschaltetem Motor paar mal die Bremse betätigen solange bis sie Druck aufbaut und sich kaum noch drücken lässt. halbe Minute warten und dann nochmal betätigen. Ist der Druck noch da kann man davon ausgehen das der BKV in Ordnung ist.
Farasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

nachfüllen kannst du selber machen.. erneuern würde ich in der Werkstatt machen lassen, wegen der Entlüftung der Leitungen. Glaube ein Kumpel von mir hat mal 30€ bei PitStop bezahlt (Wechsel der Bremsflüssigkeit).


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
76er-Golfer Werkstatt 20 04.01.2009 14:18
Fischmeister Werkstatt 10 22.12.2008 20:07
OliverCJ Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 19.06.2008 13:08
Matsarna Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 19.04.2007 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben