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Alt 17.07.2008, 10:26
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Jere
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Standard Ruckeln beim Beschleunigen

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach Lösungsansätzen.
Leider haben die konventionellen "Bei mir ruckelt es dauernd" Threads
nicht das gebracht, was ich mir wünsche.

Mein Golf 4 1.4 16V fängt beim beschleunigen im Geschwindigkeitsbereich
zwischen ~40 bis 50 km/h zu ruckeln an. Man kann das immer schön am Beifahrer erkennen,
dessen Knie sich dann etwa 2 bis 3 mal die Sekunde wie auf einer holprigen Strecke vor und zurück bewegen.

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten tritt es nicht so arg auf.
Bei höheren Geschwindigkeiten tritt es garnicht auf.

Kann das an den Reifen liegen?


 

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Alt 17.07.2008, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
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evtl. die Drosselklappe?! vermute ich zumindest mal.. Ruckeln ist meist ein Anzeichen von verdreckter Drosselklappe.. bin mir aber nicht sicher ob es in deinem Fall zutrifft.
 

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Alt 17.07.2008, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Jere
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Hey, das ging fix. Toll!

Von einer Vollbremsung kann das deiner Meinung nach also nicht entstehen?
Dachte an einen Ovalen reifen, wobei die freundlichen das beim Vermessen hätten feststellen müssen? Bin leider nicht arg bewandert im Thema KFZ Mechanik.

Was genau lässt die Drosselklappe verdrecken?
Mit welchem zeitlichen Aufwand muss ich in der Werkstatt rechnen?
 

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Alt 17.07.2008, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
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werkstatt? 0 €... das kann man in ner halben stunde selber machen

http://home.arcor.de/tw-scorpion/Dro...20reinigen.pdf

ist das ruckeln nur beim beschleunigen, oder auch wenn du z.b. nur im leerlauf bist?
hardy ist offline  

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Alt 17.07.2008, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
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da war wohl hardy schneller als ich

ist selbst als Leihe ne easy arbeit!
 

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Alt 17.07.2008, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Jere
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Hallo Hardy,
danke für den tollen Link. Das traue ich mir sogar noch zu.
Im Leerlauf ist alles in Ordnung, sowohl im stehen als auch bei der Fahrt.
Die üblichen Unebenheiten der Fahrbahn mal ausgenommen.
 

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Alt 17.07.2008, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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also ich würde auch sagen drosselklappe. Hab auch nen 1.4 16v und vor ca. 10.000km die drosselklappe gereinigt weil ich nen unruhigen leerlauf hatte.
Danach hat der wagen auch subjektiv besser gezogen und lief ruhiger.

Verdrecken tut die wohl durch verbrennungsrückstände (so sah das zeug für mich aus). Ist aber beim 1.4er nen bekanntes problem. Die DK kann man eigentlich auch ganz gut selber reinigen mit etwas geschick. Ausbauen, saubermachen, einbauen, anlernen gaaaaaaaaanz easy :P

In ner werkstatt denke ich mal das die schon ihre stunde brauchen. ich habs damals ohne vorkenntnisse und mit ner anleitung ausm inet gemacht, habe 3 stunden (mit anlernen) gebraucht. Kostenpunkt 8€ und am abend hatten wir einen super schnurrenden 1.4er und einen stolzen golf fahrer
Sheepy ist offline  

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Alt 17.07.2008, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Jere
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Klingt alles wirklich gut - das werd ich in Angriff nehmen.

Mal schauen ob ich das komplette benötigte Werkzeug habe,
dürfte sich ja aber um eine Durchschnitts-Anforderung halten, zumindest hab ich die Namen davon schonmal gehört

Hoffen wir das es am WE schön wird

So long,
danke vielmals!
 

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Alt 17.07.2008, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch ein Ruckeln aber weil der Reifen nicht rund läuft wegen einer Verbogenen Felge die im Winter gerichtet wird
Bierjaeger ist offline  

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Alt 17.07.2008, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Jere
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Zitat:
Original von Bierjaeger
Ich habe auch ein Ruckeln aber weil der Reifen nicht rund läuft wegen einer Verbogenen Felge die im Winter gerichtet wird
Wie hast du das festgestellt? Werkstatt, du selbst? Mittels Augenmaß?
 

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Alt 17.07.2008, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte das ähnliche Problem, bei mir kam aber noch obendrauf, dass der Wagen einfach mal meinte auszugehen, wenn ich im Leerlauf war... meine Drehzahlen schwankten auch tierisch zwischen 500-2000 herum... ich wollte das eigentlich selbst machen, aber dann musste mein Zahnriemen gewechselt werden und der Typ von der Werkstatt hatte das bemerkt, ohne das ich das Problem erwähnt hatte, hat es dann aber für nur 10€ repariert
Typhy ist offline  

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Alt 17.07.2008, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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10€ in ner werkstatt ist nen guter kurs. habe ja schon 8€ für meinen reiniger bezahlt. gut der könnte auch noch nen zweites mal halten. Das mit dem ausgehen hatte ich im übrigen auch. Sehr gefährlich in kurven!
Sheepy ist offline  

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Alt 17.07.2008, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bierjaeger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bierjaeger: blackwhitespeedy2
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Mir ist es aufgefallen beim Fahren schon. Der Vorbesitzer wusste natürlich nix davon ne . Nachdem ich dann eine Woche später mir neue Reifen vorne drauf gemacht sage der Mechaniker "schau ma" und zeigte mir die verbeulte Felge in der Innenseite , das sieht jeder Blinde aber halt nur wenn man die Reifen ma abnimmt.

Kannst dir reifen ja ma abnehmen und in der Innenseite nachschauen ob was siehst.Spätestens wenn die Reifen nicht rundlaufen , was du auch noch prüfen kannst , dann weisste das ne Felge verbeult ist
Bierjaeger ist offline  

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Alt 30.07.2008, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nachtfuchs eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Nachtfuchs: meikotimo
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Meiner ruckelt auch schon seid einer langen Zeit so komisch beim Beschleunigen.
Hatten damals Zündkerzen gewechsekt, dann gings wieder... jetzt fängt es auch wieder an ... ist dann so extrem, das meist im 3. Gang beim Bescheleunigen um die 4000Umdrehungen kein Speed mehr kommt ^^... bißchen doof immer.


Mal schauen ob das hier mit der DK auch hilft - und wenn es einfach ist, warum nicht ^^
Glaube seid 220.000km wurde die noch nicht gesäubert *fg*

Ansonsten habe ich auch noch das Prob, das wenn er im Stand(Standgas) schon sehr hohe Touren hat... und dann unterm Wagen etwas anfängt zu "rattern" hört sich an wie der Kat, kann das möglich sein? Hört sich auch metallisch an.


Habe jedeoch nen 1.6er SR Motor.. ist da nen großer Unterschied!?
Nachtfuchs ist offline  

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Alt 30.07.2008, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Jere
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Update:

Bei mir wurden Zündkerzen gewechselt und DK gereinigt.
Hat viel gebracht. Den Rest brachte ein Wuchten der Räder samt Achsvermessung.

Allerdings ist irgendeine Ventilabdeckung undicht, so fliesst etwas Öl in die Kerzen -
hat aber noch etwas Zeit.

Danke für eure Hilfe!


 

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