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Alt 13.01.2009, 22:14
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Standard Ruckeln / Rubbeln / Bocken beim Beschleunigen

Moin jungens...

folgendes problem hab ich die tage festgestellt...

beim beschleunigen, so bis so knapp 90-100kmh is der bock irgendwie komisch am ruckeln, kann es schlecht beschreiben... wenn ich schneller fahre, die geschwindigkeit halte etc. is das ruckeln weg...

was könnte das sein?


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Alt 14.01.2009, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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keiner ne ahnung?
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Alt 14.01.2009, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Motorschaden

Ruckeln nur unter Teillast oder auch bei Vollgas? Täte mal die Zündanlage überprüfen. Hast Du schon Einzelzündspulen oder das Modul rechts am Kopf?
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Alt 14.01.2009, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ruckelt wenn ich beschleunige....

muss morgen gucken ob ich einzeldingens hab
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Alt 14.01.2009, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Soferns nen AXP ist, hast Du ne stinknormale Doppelzündspule mit aufgeklippster Leistungsendstufe. Zündkabel mal prüfen (optisch sowie mit Wasserzerstäuber bei laufendem Motor im Dunkeln).

Zündspule kannste von mir testweise mal haben, hab ich genug von rumfliegen. Sollte es funktionieren, macht das 5 Euro, wenn nicht dann nicht
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Alt 14.01.2009, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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gucken ob ich am WE zeit finde was daran zu machen
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Alt 14.01.2009, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hallo ich hatte ein ähnliches problem bei mir war das bei niedriegen drehzahl ab 1000 - 3000 dann war das bocken und ruckeln weg es war ein getriebe schaden ich hatte glück weil ich ja kfz mechatroniker bin und musste keine arbeitswerte bezahlen weil ich es selbst gemacht habe.... ich habe auch zuerst meine komplette zündanlage neu gemacht hat mir aber nix gebracht.. im getriebe lösen sich nieten und sperren die zahnräder und daher kommt das ruckeln zustande. versuchs mal wenn du das getriebe öl ablässt ob da eine niete mit raus kommt so war es bei mir dann hast du den fehler gefunden " getriebeschaden" hat mich 890€ + 110€ kupplungssatz gekostet
 

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Alt 14.01.2009, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Habs auch...sone Art Vibrieren beim Beschleunigen, aber nur ausm Stand. Nehme an die Drosselklappe verdreckt, LMM oder Lamdasonde oder alles zusammen.

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann kann man schonmal was ausschließen.
spomke ist offline  

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Alt 15.01.2009, 04:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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vw meinte gestern zu mir es seien wohl die gelenkwellen... später werd ich mal die drosselklappe reinigen... dann mal gucken
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Alt 15.01.2009, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst gleichmässige VIBRATIONEN beim beschleunigen? Ja, innere Gelenke der Gelenkwellen. Bei Deiner Tiefe normal. Nächste Stufe wäre Vortriebsverlust durch komplett auseinander fliegendes Gelenk, auch normal.

Also gib vorallem im 1. Gang nicht zuviel Gas...

Würde den Wagen höher schrauben oder Wellengelenke im 10er-Pack hinlegen, ist bei denen leider so
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Alt 15.01.2009, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ja ist nen gleichmäßiges ruckeln beim beschleunigen...

hmm fahr knapp 2 jahre mit der tiefe rum... knapp 50tkm... komisch das sowas dann jetzt auftritt

was kostet da denn so ne reperatur`?
Diddy ist offline  

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Alt 15.01.2009, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Verschleiss!

Die Innengelenke dieses Typs funktionieren dezentriert halt nicht lange. Finde es SEHR erstaunlich, dass die 50kkm durchgehalten haben. Wohl ne sehr vorsichtige Fahrweise!?

Gelenke kosten im Zubehör von GKN (OE-Zulieferer) ca. 90 Euro das Stück.

Einbau, hmm. Entweder selber auf Böcken (gut machbar) oder Werkstatt, wird aber nicht billig werden...
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Alt 15.01.2009, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hmm das is doch kacke... ne bin nicht wirklich so nen vorsichtiger fahrer
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Alt 15.01.2009, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dann liegts wohl am Motor. Glaub mir, am 1,6er mit der Tiefe killst Du die Wellen alle 3 Wochen wenn man Gas gibt
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Alt 15.01.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt ne noch viel billigerere Möglichkeit solange noch Vortrieb vorhanden ist: Das was sich abnutzt ist das Innenteil des Gelenkes, was auf der Welle steckt.

Das lässt sich umdrehen, sodass man wieder auf der neuwertigen Fläche fährt. Nachteil der Sache ist, dass dann etwa 2-3mm Steckverzahnung von 2cm fehlen, der Mist also potentiell eher auseinanderfällt. Aber es hält auch am 1,6er bei viel Gas, also am 1,4er wohl erst recht.
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Alt 15.01.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahr morgen nochmal zum anderen vw wo nen kumpel arbeitet mal sehen was er meint
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Alt 15.01.2009, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Machs so wie ichs Dir gesagt habe, kostet dann ja nix ausser bisle Schraubarbeit und neues Fett.
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Alt 15.01.2009, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von KevinR.
Gibt ne noch viel billigerere Möglichkeit solange noch Vortrieb vorhanden ist: Das was sich abnutzt ist das Innenteil des Gelenkes, was auf der Welle steckt.

Das lässt sich umdrehen, sodass man wieder auf der neuwertigen Fläche fährt. Nachteil der Sache ist, dass dann etwa 2-3mm Steckverzahnung von 2cm fehlen, der Mist also potentiell eher auseinanderfällt. Aber es hält auch am 1,6er bei viel Gas, also am 1,4er wohl erst recht.
hatte es nicht gelesen

ja muss mal gucken... hab davon nich so die ahnung
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Alt 15.01.2009, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach mal den Thread hier durchlesen, sollte alles zu drin stehen: Unterschied 1.6SR und 1.6 16V
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Alt 15.01.2009, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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danke, ja dann werd ich das wohl mal bald in angriff nehmen müssen... aber wirklich bock hab ich nicht


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