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Alt 02.08.2008, 13:02
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rstolz
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Motor stirbt ab...

...und das während der Fahrt -- ob schnell oder langsam -- ob beschleunigend oder im Auslauf -- bei Hitze oder Kälte -- ohne Vorankündigung gibt die Maschine den Geist auf!!! Ich versuche verschiedene Neustarts. Nach 3-6 Versuchen und 20-60 Sek. Wartezeit geht's wieder als ob nichts geschehen wäre.
Erfolglose Neustarts können auch nach Abschalten des Motors bei Kurzstopps auftreten. Auch hier muss ich wie oben verfahren. Diese Macken meines

VW Golf Variant TDI 4motion, Jg. 03.2000, km ca 195'000

fingen vor ungefähr einem Jahr an. Meine Werkstatt sucht in regelmässigen Abständen nach dem Problem. Das Resultat ist eine Nullnummer (nicht aber die Rechnungen für die Arbeit etc.)
Die Häufigkeit dieses Defektes ist unregelmässig, im Schnitt aber ca 2 mal pro Monat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell gemacht oder eine Idee wo der "Wurm" steckt. Danke für jede Anregung.


 

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Alt 02.08.2008, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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Standard

falscher bereich

welcher mkb?!

klingt mir nach defekten relais 109 für spannungsversorgung vom msg...

steht was im fehlerspeicher?! wenn nein, dann ziemlich sicher das relais

kalte lötstellen - bekanntes prob bei vw! relais kostet ~10euro

kann auch andere ursachen haben!
VIERA ist offline  

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Alt 04.08.2008, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
rstolz
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Beiträge: n/a

Standard

...das wurde vor ca 3 Monaten schon ausgewechselt! Das Auto spukt weiter. Die Werkstatt rätselt. Versteckter Defekt? aber wo? Wäre ein Kabelbruch möglich?
 

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Alt 21.08.2008, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
disney0988
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Beiträge: n/a

Standard

Drosselklappe verschmutzt?
 

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Alt 22.08.2008, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
rstolz
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Motor stirbt ab

danke für den Hinweis. Ich werde das meiner Werkstatt so weitergeben und sehen, was die draus machen.
 

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Alt 22.08.2008, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Drosselklappe verschmutzt glaube ich nicht, da der Motor dann eher beim Kupplungstreten verreckt und im regelfall auch direkt danach wieder Anspringt. Aber sie reinigen schadet sich nicht. Ich würde es nur nich inner werkstatt machen lassen, da du mit 1 bis 2 stunden eigenarbeit ca. 100 euro sparen kannst (bei vw abzocker preisen )
Sheepy ist offline  

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Alt 22.08.2008, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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dieselmotoren haben überhaupt keine drosselklappe
hardy ist offline  

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Alt 22.08.2008, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Zitat:
Original von hardy
dieselmotoren haben überhaupt keine drosselklappe
Na dann würd ich sagen hat da grad wer geld gespart XD
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Alt 22.08.2008, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
rstolz
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Beiträge: n/a

Standard drosselklappen...

...hat er oder hat er nicht!? Ich bin ein Voll-Laie und kann das nicht schlüssig beantworten. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass da etwas faul ist. Die Symptome sind auch nicht, wie beschrieben. Der Motor springt nicht sofort, sondern nach mehrmaligem Drehen des Anlassers an.

Da kommt aber eine andere unerfreuliche Geschichte wieder auf den Radar, die mir dieses Fahrzeug (wenn's denn diesen Namen verdient!!!) bereitet hat. Die hat wohl eher mit der "Drosselklappe" --- oder was immer das beim Dieselmotor ist --- zu tun:

bei einem Rast nach langer Autobahnfahrt habe ich den Motor gestartet, springt an, beim Beschleunigen kommt vielleicht 25% der Leistung (geschätzt) auf die Strasse. Ich halte an, lasse den Motor laufen, was dieser auch stotterfrei tut. Beim Wiederanfahren kommt aber keine Leistung. Nach ca 1 Std. Fahrt muss ich den Motor abschalten (vor dem Hotel). Beim Neustarten lief das Ding wieder ganz normal.

Ein Laie kommt da recht ins Schwitzen!!!
 

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Alt 22.08.2008, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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aber wo ich so nachdenke glaube ich auch das er keine drosselklappe hat ^^ Aber vergiss es das sind andere simtome.
Ich hatte meine drosselklappe total verdreckt (da hatte ich noch 0 plan) da ist er in den kurven beim runterschalten ausgegangen, das ist geil ^^

Ich würde dir empfehlen dir jemanden mit vag-com zu suchen und die messwerte mit den sollwerten vergleichen, evtl. kann man da was raussehen.
Sheepy ist offline  

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Alt 22.08.2008, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Luftmassenmesser und Motortemperatur-Geber überprüfen und ggf. austauschen (lassen)
Außerdem mal Sicherung Nr. 32 checken! Dieser Versorgt die Geber usw. mit Saft!


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