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Alt 04.05.2006, 16:22
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Standard verstärkte Kupplung für TDI

Bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung, da meine fertig ist und der Motor gechippt ist.

Oder reicht es eine neue originale Kupplung mit neuem 2Massenschwungrad zu verbauen?
Mein Wagen ist ein 03'er 100PS PD, jetzt mit ca. 130PS.

Ist SACHS Race Engineering der einzige Hersteller der verstärkte Kupplungen herstellt oder gibt es Alternativen?


schroee ist offline  

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Alt 04.05.2006, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
dreyfusmarc
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also ich meine die original hält die 30ps mehr noch locker aus... kann mich natürlich auch irren, aber sollte keine sache sein! sonst nimst du halt die kuplungsscheiben vom stärkeren TDI... (wobei ich glaube, dass diese die selben sind...)
 

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Alt 04.05.2006, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da bin ich mir halt nicht so sicher ob die originale die mehr NM auf lange Zeit/Kilometer aushält, hab nicht vor bei dem Auto dann nochmal Kupplung zu wechseln.

Einfach die Kupplung vom 130 PS TDI zu nehmen, hat ich mir auch schon überlegt, aber bin mir nicht sicher ob Scheibe und Schwungrad beim 6-Gang-Getriebe die gleichen sind wie in meinem 5-Gang-Getriebe. Müsste ich das einfach nur auf den Durchmesser und die Verzahnung achten, ob die überein stimmen?
schroee ist offline  

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Alt 06.05.2006, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
G1-Golf
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Zitat:
Original von dreyfusmarc
also ich meine die original hält die 30ps mehr noch locker aus... kann mich natürlich auch irren, aber sollte keine sache sein! sonst nimst du halt die kuplungsscheiben vom stärkeren TDI... (wobei ich glaube, dass diese die selben sind...)
sind nicht dieselben ....da man bei dem 6-gang getriebe von den starken tdi´s ne größere hat ....


Du kannst auch einfahc nen verstärkten Kupplungsbelag draufmachen , wird bei meinem momentan gemacht ....

ßerdem solltest du drauf achten , dass bei deinem die Sachs-Kupplung verbaut ist (original) die ist besser ....


So ne sportkupplung ist im strassenverkehr nicht zu empfehlen , wenn du einmal damit stop &go gefahren bist weißt du was ich meine ....
 

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Alt 06.05.2006, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Job kenne das Problem!

Meiner ist von 115 PS auf ca. 150 PS gechipt!
Habe das 6 Gang-Getriebe!

Im Sommer wenn es mega HEISSSSSS ist
dann merke ich wenn ich zb. auf der Autobahn fahre 140 km/h im 6 Gang
das Gas durch-rücke dann dreht der Motor etwa zb. von 2000 u/min auf knapp
3000 u/min hoch und fällt dann wieder auf ca. 2500 u/min zurück und zieht erst dann schön HOCH!

Dadurch das meiner nun 350 NM hat - dauert es hin und wieder etwas bis die Leistung dort ankommt wo sie hin soll *G* RENN-KUP. würd ich dir nicht empfehlen bin Probe-gefahren VIEL SPASS wenn du mal im Stau stehst *G* das ist absolut nicht Altagstauglich!

LG
RTDI-GolfIV ist offline  

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Alt 06.05.2006, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Werde wohl doch wieder eine Serien-Kupplung verbauen, aber die von Sachs. Hatte deswegen auch nochmal mit einem VW-Menschen gesprochen und der meinte auch das die bei nem gechippten trotzdem die Serien-Kupplung nehmen und keine verstärkte.

Hoffe nur das die dann wenigstens wieder 100 tkm hält.

Noch was anderes, hab gemerkt dass das 2-Massen-Schwungrad derbe teuer ist, könnte man je nach Zustand das alte drin lassen? Was wären die Anzeichen dafür das man es lieber wechslen sollte?

@ RTDI-GolfIV

das mit dem drüber rutschen ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass deine Kupplung auch nicht mehr lange macht, bei mir kommt das rutschen mittlerweile schon im 2. Gang, sobald ich ein bisschen mehr als Standgas gebe - naja Montag fliegt die alte raus, dann werd ich hoffentlich wieder ordentlich fahren können.
schroee ist offline  

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Alt 07.05.2006, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
G1-Golf
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also ich hatte die Sachs schon von Werk aus drin ....wegen `03er BJ ! Und bei mir hats bei 49.000 km auch angefangen mit dem rutschen .....(also glaub nicht , dass die so übermässig besser ist , obwohls bei der normalen schon teilweise nach 20.000km passiert)


Jetzt bekomm ich halt wieder die Sachs , allerdings mit nem stärkeren Kupplungsbelag (also extra nochmal umgearbeitet) !
 

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Alt 27.05.2006, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
wichmann
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also mal im ersnt .... ne kupplung egal welcher hersteller, sollte nicht nach 50tkm im arsch sein .... :-)
 

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Alt 27.05.2006, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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ja ja , das versteh ich auch nicht.

meine hatte 250.000 km gehalten.obwohl ich schon 170.000 km nen chip drinn habe.

und das ist keine sport oder irgendwie verstärkt und aufgearbeitet.
 

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Alt 28.05.2006, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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tja wenn man beim ein- und ausparken konstante 4000 U/min hält oder wenn man aus Reaktionsgründen immer den Fuss auf der Kupplung hat - dann sollten weniger als 50000 Kilometer mit einer Kupplung möglich sein. :O

Schlechtes Material ist eine andere Möglichkeit.

Der Vater meiner Freundin ist mit seinem Fiat Tipo 350000 km gefahren, dann hat er ihn abgegeben und die Kupplung war noch top - hängt halt immer vom Fahrer und seinem Fahrstil ab
schroee ist offline  

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Alt 28.05.2006, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von schroee
Werde wohl doch wieder eine Serien-Kupplung verbauen, aber die von Sachs. Hatte deswegen auch nochmal mit einem VW-Menschen gesprochen und der meinte auch das die bei nem gechippten trotzdem die Serien-Kupplung nehmen und keine verstärkte.

Hoffe nur das die dann wenigstens wieder 100 tkm hält.

Noch was anderes, hab gemerkt dass das 2-Massen-Schwungrad derbe teuer ist, könnte man je nach Zustand das alte drin lassen? Was wären die Anzeichen dafür das man es lieber wechslen sollte?

@ RTDI-GolfIV

das mit dem drüber rutschen ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass deine Kupplung auch nicht mehr lange macht, bei mir kommt das rutschen mittlerweile schon im 2. Gang, sobald ich ein bisschen mehr als Standgas gebe - naja Montag fliegt die alte raus, dann werd ich hoffentlich wieder ordentlich fahren können.
also ich hatte , weil es ein 03er Modell ist schon die Sachs drin : 45.000 km ...


Für alle die das bemängeln :

Das liegt nicht am Kupplungshersteller , sondern an VW ! Der 101 PS TDI hat 240 nm , ist shcon von 250 runtergedrosselt (Das hat der Motor im Passat , der aber 6-gang ist) ...
Die Kupplung ist nur auf 250 nm ausgelegt , dass ist eindeutig zu wneig Spielraum , gerade beim 101 PS wo es teilweise vorkommt das der ab Werk schon bis zu 120 PS hat (haben verschiedene Leute gemessen)...
Das kann so einfahc nicht halten ...
 

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Alt 29.05.2006, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Highline
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Was kostet eine verstärkte Kupplung für den 110 ps tdi?
meine ist auch bald an der reihe und wollte die bei vw wechseln lassen. mit wie viel muss ich da rechnen? hat das schonmal jemand machen lassen?
 

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Alt 29.05.2006, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
G1-Golf
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Zitat:
Original von Highline
Was kostet eine verstärkte Kupplung für den 110 ps tdi?
meine ist auch bald an der reihe und wollte die bei vw wechseln lassen. mit wie viel muss ich da rechnen? hat das schonmal jemand machen lassen?
bei VW :

ich denk mal um die 1000 Euro mit ner Verstärkten ...
 

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Alt 29.05.2006, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Highline
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bei einer anderen Werkstatt z.b. atu??
 

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Alt 29.05.2006, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
G1-Golf
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Zitat:
Original von Highline
bei einer anderen Werkstatt z.b. atu??
hm musst einfahc mal nachfragen , weiß ja auch ncith wieviel du für ne kupplung bezahltst ....


 

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