Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.09.2008, 14:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von www.mk-cult.de.vu
 
Registriert seit: 07.05.2007
Golf IV
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von www.mk-cult.de.vu: marcel4995
Ausrufezeichen 4 Speichen Lenkrad gegen 3 Speichen Lenkrad tauschen?!

Hallo,
ich habe hier schon mal ein bisschen gesucht, jedoch keine passende Antwort gefunden.
Wenn es Sie jedoch hier geben sollte, dann schickt mir bitte den Link.

So jetzt zu meiner Frage:
Ich habe zur Zeit das normale 4 Speichen Lenkrad von VW, jetzt habe ich mir ein 3 Speichen Lenkrad komplett mit Airbag gekauft.
Meine Frage ist jetzt: Kann man das Lenkrad einfach austauschen oder muss man noch irgendwas verändern?
Geht es so, das man das alte ausbaut und das neue einfach an den Airbagstecker und fertig?

Ich danke euch vorab.


www.mk-cult.de.vu ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu www.mk-cult.de.vu für den nützlichen Beitrag:
ohle83 (09.01.2013)
Alt 10.09.2008, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
Benutzerbild von Parnemann
 
Registriert seit: 21.09.2006
4.0l 9Zylinder Disotto Turbo
Ort: Berlin
Verbrauch: 12
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 1.767
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 29 Danke für 23 Beiträge

Parnemann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geht!

Gruß
Parnemann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von faerber
 
Registriert seit: 24.05.2007
Golf 5 GTI
Ort: Neumarkt i.d.OPf
NM F 953
Verbrauch: ca 9l
Beiträge: 1.033
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von faerber: mueckenschlaegerzwei
Standard

ich häng mal noch ne frage mit rein wenns dir nix ausmacht, deine scheint ja beantwortet zu sein
passt der airbag und des 3 speichen lenkrad vom polo 6n auch plug and play an den golf?
faerber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

was wollte VW bei dir fürs Lenkrad wechseln?
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
hat VW bei mir Gratis gemacht.
Habe aber dem Mechaniker aber 5 Euro gegeben.

Gruß
Hydroproxin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

Wie?
Das Lenkrad wechseln is Gratis?
Super
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Ist bei meinem auch gratis...dauert ja nur 5 Minuten...

Und die Händler haben ja auch keinen Schiss vorm Airbag wie so manche hier....

Ich hab mal an nem A6 den Airbag ausbauen lassen, da der geschraubt ist und doch sehr fest saß...hab denen gesagt..nehmt den raus..ich mach den GRA Hebel rein und dann wieder rein damit...also Auto kurz weg...plötzlich steht der mit laufendem Motor vor der Tür..."Den Airbag haben wir auf die Rückbank gelegt, kommste nachher zum Fehler löschen..." Ich sach..Nee..das kann ich auch selber..schönen Dank...und dann ohne Airbag im Lenker 20km nach Hause :O :O :O
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.05.2011, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
Static³
 
Registriert seit: 14.09.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.556
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 310 Danke für 136 Beiträge

Standard

*staubwisch*

Hab heute ein kleines Problem beim Lenkradtausch gehabt
(von 4 Speichen auf 3 Speichen)
Lenkradwechsel selbst kein Ding.

Nun zum Anschluss der Hupe:

Beim alten Lenkrad sind die Anschlüsse übereinander
(unterer Anschluss leicht nach hinten versetzt)

Hier mal ein Beispielbild:



Nun zum 3-Speichen Lenkrad.
Ich hab einfach nicht den zweiten Kontakt gefunden.
Hab sogar die Airbagaufnahme ausm Lenkrad gehabt und nachgeschaut.
Bin dann auf ein kleines Durchgangsloch im Lenkrad gestoßen, wo mMn der andere Anschluss sein müsste.
Dieser Anschluss müsste am Schleifring dran sein, welcher aber bei meinem nicht vorhanden ist. Ist meine Annahme korrekt?!

Nomma ein Beispielbild:



Oder hab ich nen Denkfehler drin?!

Geändert von ohle83 (16.05.2011 um 23:41 Uhr)
ohle83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hast du den passenden lenkradkabelbaum vom 3 speichen lenkrad? oder hast du den alten vom 4 speichen genommen ?
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
Static³
 
Registriert seit: 14.09.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.556
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 310 Danke für 136 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
hast du den passenden lenkradkabelbaum vom 3 speichen lenkrad? oder hast du den alten vom 4 speichen genommen ?
Japp, Lenkradkabelbaum für das 3Speichen Lenkrad ist mit bei
ohle83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Verbrauch: >10
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 477
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

kram das hier nochmal raus
Wollte mir jetzt auch ein 3 speichen lenkrad holen, hba das 4 speiche plastik ding drin. Als das kann man einfach austauschen? Weil ich immer lese, dass irgendwelche stecker nicht passen oder so.. Muss ich da irgendein Kabelbaum tauschen?
ma06 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
Static³
 
Registriert seit: 14.09.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.556
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 310 Danke für 136 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ma06 Beitrag anzeigen
kram das hier nochmal raus
Wollte mir jetzt auch ein 3 speichen lenkrad holen, hba das 4 speiche plastik ding drin. Als das kann man einfach austauschen? Weil ich immer lese, dass irgendwelche stecker nicht passen oder so.. Muss ich da irgendein Kabelbaum tauschen?
Du kannst das Lenkrad 1:1 tauschen.
Beim Kauf solltest du darauf achten, dass halt der Kabelbaum fürs Lenkrad mit bei ist. Dann ists einfach Plug 'n' Play.
Sonst musst du ggfs. den Kabelbaum vom 4-Speichenlenkrad umfrickeln (Anschluß Hupe)

Ach ja, und du benötigst halt die entsprechende Nuss zum Lösen der Lenkradschraube
ohle83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich habe jetzt einiges über den Lenkradtausch gelesen aber zu meiner Frage nichts gefunden

Ich weiß, dass legal nur ein entsprechend ausgebildeter Mechaniker einen Airbag wechseln darf.

Stimmt es, dass man den Airbag eines Autos generell nicht in ein anders bauen darf ??

Beispiel: 2 neue VW Golf 6 stehen nebeneinander. Darf man nun den Airbag von Auto 1 in Auto 2 von einem dazu ausgebildeten Machanikeru und umgekehrt wechseln lassen oder ist das generell verboten ??
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
Static³
 
Registriert seit: 14.09.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.556
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 310 Danke für 136 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
ich habe jetzt einiges über den Lenkradtausch gelesen aber zu meiner Frage nichts gefunden

Ich weiß, dass legal nur ein entsprechend ausgebildeter Mechaniker einen Airbag wechseln darf.

Stimmt es, dass man den Airbag eines Autos generell nicht in ein anders bauen darf ??

Beispiel: 2 neue VW Golf 6 stehen nebeneinander. Darf man nun den Airbag von Auto 1 in Auto 2 von einem dazu ausgebildeten Machanikeru und umgekehrt wechseln lassen oder ist das generell verboten ??
Warum sollte das verboten sein?!
Wenn die Lenkräder identisch sind, sollte das wohl kein Problem darstellen.
(weiß jetzt nicht,ob beim 6er versch. Formen von Lenkräder verbaut sind?!)
ohle83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Warum sollte das verboten sein?!
Weil die streng genommen auf das Auto registriert sind. Man darf Airbagteile aus anderen Autos streng genommen nicht in sein Auto bauen. Aber: Wie um Himmels Willen soll das kontrolliert und nachvollzogen werden? Es fällt ja nicht auf, das Lenkrad springt einen ja nicht an und sagt "Hey! Ich saß mal in einem Jubi GT und wurde bei eBay verkauft!". Würd mir da also nicht so den Kopf drüber zerbrechen so lange man beim Umbau nicht pfuscht.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
Static³
 
Registriert seit: 14.09.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.556
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 310 Danke für 136 Beiträge

Standard

Ah ok. Das wusste ich jetzt nicht
Immer wieder wat Neues...
ohle83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Eig. dürfen "gebrauchte" Airbags nichtmehr verkauft und eingebaut werden

Die Ludolfs jagen die Teile ganz vorbildlich in die Luft
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Eig. dürfen "gebrauchte" Airbags nichtmehr verkauft und eingebaut werden

Die Ludolfs jagen die Teile ganz vorbildlich in die Luft
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten

Das hatte ich nämlich mal gesehen.
Manni hat mit seiner Tröte viel Spaß dabei und denkt er wäre Sprengmeister.

Aber wenn man fachmännisch aus einem Golf vom Schrott das 3-Speichen Lochlederlenkrad ausbaut und gegen das 4-Speichen beim eigenen Golf tauscht, merkt das keiner, wenn man nicht pfuscht,
aufgehen werden die Airbags beim unfall ja trotzdem.

Ist bei den Sitzten ähnlich. Man dürfte theoretisch dann auch keine Recaros bei sich einbauen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tds-Francis
 
Registriert seit: 26.09.2011
Golf IV
Ort: Fürstenwalde
LOS-FK xx
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 106
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Ebayname von Tds-Francis: Tds-Francis
Standard

so nochmal das ganze hochholen ,

Ich habe ein 4 speichen LR drin und will ein 3 speichen einbauen, (airbag ist schon vorhanden und liegt bei meinem Schlosser) ist ausm BJ 99 meinGolf ist BJ 00 ist das relevant? Ich werde mir das 3 Speichen LR von Ebay holen muss ich noch irgend etwas beachten z.b. Schleifring tauschen ? Und wie sieht es mit dem Kabelbaum aus welchen brauche ich dass es plug and play passt (hupe sollte dann bei 3 speichen auch funktionieren ! Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet !


Tds-Francis ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jokomoko Interieur 14 17.10.2013 23:32
JoSchuss Biete 13 08.02.2009 21:49
DA Latzer Interieur 20 28.01.2009 14:26
Streetdevils Biete 2 19.12.2008 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben