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Alt 21.09.2008, 19:42
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Mik900
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Standard AKQ macht qualm

Hallo,

habe mir erst einen Golf 4 1,4 16V zugelegt.
Beim Fahren ist mir neulichst eine Qualmwolke aufgefallen.
Diese entsteht meistens dann, wenn ich zum Beispiel Bergab vom Gas gehe
und dann auf gerader Strecke wieder beschleunige. Es knistern ein bißchen im
Motorraum und im Rückspiegel erkennt man eine weiße Qualmwolke.

Der Fehler ist nur bei Bergab Und nur sporadisch

Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?

Drosselklappe habe ich bereist gereinigt. Brachte aber nix!

Danke Gruß

Mik900


Mik900 ist offline  

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Alt 21.09.2008, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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mmh weißer Qualm?

habe mal gelernt das man mal das Kühlwasserbehältniss auf machen soll, und bei laufenden Motor mal reinschnuppern soll oder man da Abgase riechen kann.

Wenn das der Fall ist, oder es BLubbert, ist die Zylinderkopfdichtung im eimer und er verbrennt wasser, was nicht so von vorteil ist.

Teste das mal.

grüssle Oli
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 22.09.2008, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hallo
hast du kühlwasserverlust ???
wie sieht der öldeckel von innen aus ?? gelb verschlammt ???

mfg
christian
sr125 ist offline  

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Alt 22.09.2008, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mik900
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Standard

hallo,

soweit ich das sehe, verliert er kein Kühlmittel. Es ist auch kein Schaum am Deckel.
Wie gesagt, der Fehler tritt sporadisch auf und äußert sich mit einem schnarrenden Geräusch im Motorraum und anschließend gibt es qualm aus dem Endtopf.
Und das auch nur dann, wenn man nur dahin rollt (wie z.B. Bergab) und dann wieder gas gibt.????

????????

Gruß Mik900
Mik900 ist offline  

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Alt 22.09.2008, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
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Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
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Zitat:
Original von Mik900
hallo,

soweit ich das sehe, verliert er kein Kühlmittel. Es ist auch kein Schaum am Deckel.
Wie gesagt, der Fehler tritt sporadisch auf und äußert sich mit einem schnarrenden Geräusch im Motorraum und anschließend gibt es qualm aus dem Endtopf.
Und das auch nur dann, wenn man nur dahin rollt (wie z.B. Bergab) und dann wieder gas gibt.????

????????

Gruß Mik900
Inner ner Werkstatt nur mal begutachten, der wird dir sagen, was los ist. Würds vielleicht bei mehreren machen und auch gleich (wenns nich selber geht) nen Kostenvoranschlag geben lassen...
Schmarsi ist offline  

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Alt 22.09.2008, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
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Evt. Schaftdichtungen?!
eXotioN ist offline  

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Alt 22.12.2008, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mik900
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Standard

Hallo,
habe jetzt folgendes gemacht.

1. VW-Werkstatt aufgesucht und Probefahrt gemacht.
Ergebnis: Viele tolle und kostenintensiven Vermutungen wie. z.B. Ventilschaftdichtung defekt, Ölabstreifring defekt, Kopfdichtung defekt. KV für die Schadensfeststellung 150€ (Zirkapreis vom Freundlichen!!!) Hat mir eher nicht weitergeholfen
2. Bei einem Freund mit Hilfe eines Sondengerätes im Motor nachgeschaut.
Ergebnis: Zylinderlaufbahn und Kolben sahen i.O. aus. Ventile mit sehr starker Ölkohle verdreckt. TIP bzw. Vermutung: Ventilschaftdichtungen.

Ich habe vor 2 Wochen die Ventilschaftabdichtungen neu gemacht. Ergebnis: Ölverbrauch minimal weniger!
Schnarrgeräusche deutlich stärker geworden. Meine Vermutung: Ölabstreifringe
erfüllen nicht mehr Ihre 100%ige Funktion!
6Stunden arbeit für fast umsonst!

Nun kommt die nächste Entscheidung Motorblocküberholung bei einem "FACHMANN"!
Aber wer kennt sich mit dem Phänomen bei AKQ-Motoren aus und bekommt das Problem in den Griff. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es viele AKQ-Fahrer mit diesem Problem gibt. Hilft überhaupt eine Überholung? Was enstehen da für Kosten?
Nur zur Erinnerung: mein Motor hat org. 67000km gelaufen. Nicht gerade eine Höchstleistung für einen VW-Motor! Echt Schade, weil das Auto ansich TOP ist!

Gruß Mik900
Mik900 ist offline  

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Alt 24.02.2009, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mik900
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Cool

Hallo,

wollte nur mal kurz mitteilen, was los war.
Da die Klappergeräusche laut und der Ölverbrauch deutlich zu hoch war, habe ich den Motor ausgebaut und zerlegt => Mit dem niederschmetterndem Ergebnis
Motorschaden.
Die Anlaufscheibe (ein Bauteil, welches die Kurbelwelle in axiallage halten bzw. zentrieren soll) lag zu einer Hälfte in der Ölwanne. Damit war der Motor irreparabel beschädigt.
UND DAS BEI org. 69000Km!!!!
Habe ein generalüberholten Teilmotor wieder eingepflanzt und hoffe, nu iss gut .

Mal sehen was kommt!

Gruß Mik900
Mik900 ist offline  

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Alt 27.12.2009, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von MS 33 COP
 
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Obwohl der Fred nu auch uralt ist moecht ich was dazuschreiben. Genau dasselbe Problem hab ich auch mit meinem AZD. Ich kann dir auch sagen was bei dir passiert ist. Die Oelabstreifringe waren im Eimer, bergab hat dein Motor keinen Sprit bekommen da in der Motorbremse ja die Zufuhr angehalten wird, das Oel hat sich bei jeder Umdrehung des Motors weiter angesammelt bis du wieder auf's Gas gelatscht bist. Dann ist Benzin in den Brennraum eingespritzt worden und das angesammelte Oel wurde varbrannt, daher auch die Qualmwolke nach Motorbremse


MS 33 COP ist offline  

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