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Alt 27.09.2008, 00:25
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lukastt
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Standard Ölaustritt Getriebe/Motor 1,6SR

Hallo,

seit kurzem habe ich das Problem, dass mein 99er AKL Golf auf der Straße nette Ölflecken hinterlässt. Habe gedacht es wäre von einem anderen Wagen, aber der Blick heute unters auto nach einer längeren Fahrt hat alles offengelegt.

Es tropft unten am Wagen raus, grobe Richtung auf der Fahrerseite, etwa bei der Drehmomentstütze vom Motor.
In den letzten Tagen ist mir nach dem Fahren "verbrannter-Gummi Geruch" aufgefallen, was wohl hiermit geklärt sein sollte.

War eben heute länger und flott auf der Autobahn unterwegs und als ich an der Ampel nach der Ausfahrt im 2. Gang beschleunigte, ist die Kupplung gerutscht.

Hat das mit dem Ölverlust zu tun?? Also dass die Kupplung gerutscht ist? Der Schleifpunkt der Kupplung war zwar seit ich den Wagen habe schon immer grenzwertig, aber seit 2 Jahren ist die Kupplung NIE gerutscht.

Ist es Öl vom Getriebe, oder vom Motor?

Ist das ein Anzeichen für einen nahekommenden Getriebeschaden? Oder ist nur der Simmerring unten am Getriebe-Motor-Flansch undicht?

Wobei ich mich frage wieso der nach 10 Jahren dichthalten urplötzlich nicht gerade unwesentlich viel Öl durchlassen sollte?!

Hab mal ein Bild von unten gemacht, an den markierten Stellen ist Öl zu sehen:


Zusätzlich zu den markierten Punkten ist eigentlich der ganze unterboden des vorderwagens mit Öl zugesaut.
Hatte das schon jemand? Was muss man an Reparaturkosten rechnen? ist ja leider eher weniger was zum selbst reparieren.


 

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Alt 27.09.2008, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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Standard

auf dem bild erkennt man net viel...

tippe auf getriebesimmering....um den zu tauschen muss getriebe runter, kupplung und schwungscheibe...

mach mal alles sauber mirt bremsenreiniger und gucke wo es genau herkommt... könnte auch ölwanne sein!
VIERA ist offline  

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Alt 27.09.2008, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebeöl würdest Du riechen, riecht nämlich SEHR penetrant das Zeug.
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Alt 27.09.2008, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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das problem mit dem finden ist ja nur, dass sich das öl immer an der tiefsten stelle sammelt und dann ist es wieder schwer, genau festzustellen wo es herkommt.

was muss man in der Werkstatt für die Reparatur rechnen? Mit neuer Kupplung?
 

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Alt 27.09.2008, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm das Öl doch mal zwischen die Finger und riech dran. Motoröl wird fast nach nix riechen, Getriebeöl sehr stark.
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Alt 27.09.2008, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Außerdem ist das Motoröl je nach Alter immer eher braun bzw. schwarz, wohingegen das Getriebeöl seine helle fast klare Farbe nicht verliert.
ColtTix ist offline  

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Alt 27.09.2008, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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okay werd mal unters auto schauen und schnüffeln im Vergleich motoröl vom messstab und dem zeug das unten dran hängt.
 

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Alt 27.09.2008, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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Also,

das Öl was unten am Wagen hängt, ist nahezu durchsichtig, das vom Ölmessstab ist braun-dunkel. Geruch ist auch unterschiedlich.
Es scheint also wirklich Getriebeöl zu sein.

Trotzdem wundere ich mich, wieso der Motorölstand stark gesunken ist. Ich möchte es nicht beschwören, aber normalerweise kontrolliere ich den Stand regelmäßig und jetzt war er kurz vor Minimum. => Muss was verlorengegangen sein. Aber unten am Wagen hängts auf jeden fall nicht.

Jetzt ist die Frage: Wenn es Getriebeöl ist, heißt das automatisch, dass das Getriebe im eimer ist, oder kann es trotzdem nur der Simmerring sein der undicht ist?

Gibts irgendwo eine Explosionszeichnung von dem Getriebe? Dann könnte man sehen, ob wirklich nur Öl austreten kann, wenn eine Niete gerissen ist und ein Loch reingeschossen hat, oder ob auch so Öl bis zum (undichten) Simmerring gelangen kann.

Und: kann ich kurze Strecken (mal zum Händler um auf die Bühne zu fahren (ca. 20km) noch fahren, ohne dass noch mehr kaputt geht?

Wenn nicht, hab ja ADAC
 

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Alt 27.09.2008, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das Öl kann sogar aus 2 Simmerringen dahin siffen. Wäre einmal von der Antriebswelle selbst und von der Druckstange für die Kupplungsbetätigung, die DURCH die Antriebswelle geschoben wird und am Ende abgedichtet ist.

Solange es einzelne Tröpfchen sind, ist es wohl eher ein Abdichtungsproblem, bei richtiger Pfützenbildung nen Loch. Muss ja nicht zwangsläufig groß sein.
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Alt 27.09.2008, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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Okay das lässt auf jeden fall hoffen.

Ich denke aber es wäre dann ratsam, gleich auf Schrauben statt nieten umzurüsten, wenn das Getriebe schon raus muss?! Oder ist das nochmal deutlich größerer Arbeitsaufwand?

Werd mich kommende Woche mal drum kümmern was da jetzt genau zu tun ist, bzw. was für möglichkeiten es gibt.
 

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Alt 27.09.2008, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, für die Nieten müsste das gesamte Getriebe zerlegt werden...

Den 5. Gang könnte man sogar ohne Getriebeausbau verlängern. Ist halt die Frage, ob es dafür andere Zahradsätze gibt und inwiefern das Sinn macht. Schick dem User Nordhesse mal ne Mail, der müsste das beantworten können.
KevinR. ist offline  

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Alt 27.09.2008, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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NAja, sollte es das Nieten-Problem sein (wonach es stark aussieht) dann wäre es aber stark anzuraten den Wagen stehen zu lassen denn im schlimmsten Fall haste nen Kompletten Getriebeschaden. Ahst ja auch mit der Zeit zu wenig Öl drin!
Kupplung und Druckplatte muessen in dem Falle ja sowoeso erneuert werden!

Wie gesagt solltest du nen Profi hier kontaktieren wenns um die Schrauben geht statt die nieten! Dann tauschst halt den Getriebe gleich gegen ein überarbeitetes.
Wäre jetzt meine Empfehlung.

gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 10.10.2008, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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Wollte nur mal berichten. Nach 2 Wochen Standzeit läuft mein Wagen heute wieder.

Habe mir ein Austauschgetriebe besorgt und kann gleich einen Händler empfehlen. Er macht einen sehr seriösen und professionellen Eindruck. Sehr empfehlenswert.

Der Preis war deutlich unter den typischen Ebay Angeboten und ich denke seine Arbeit ist keinen Deut schlechter, wenn nicht sogar besser.

Getriebe Teilehandel
Anton Hansmann
77978 Schuttertal (Baden-Württemberg)
Tel: 07826-966325

Also falls mal wieder jemand ein defektes Getriebe haben sollte...
 

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Alt 10.10.2008, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kannste mal so ne "Hausnummer" für ein Austauschgetriebe dort nennen?
ColtTix ist offline  

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Alt 26.12.2008, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Andy988 eine Nachricht über ICQ schicken
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Ja mach mal.

Mein Getriebe ist auch irgendwie hin ? Bin gefahren .. Hatte dann im stand so ein komsiches geräusch... So als ob ne rolle kaputt ist und es hat gestunken (gebläse war an).

Joa weitergefahren weil ich wen abgesetzt hat war weg .. afu den schnellsten weg nachhause und dann geguckt ... Getriebe suppt. Zum glück ist nichts auf der Straße nur bei mir bisschen (extra gucken gefahren)

Was kann das sein ? Kann noch keine Diagnose machen weil der wagen da jetzt so rumsteht und ich nicht richtig drunter kann (parkplätze belegt udn steht schräg
Andy988 ist offline  

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Alt 26.12.2008, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, bei schlagartigem Getriebeölverlust kann man schon sicher sagen, dass es sich um den typischen Nietschaden bzw. Differentialbolzenschaden handelt.

Schäden an Simmerringen äussern sich erstmal langsam, nicht schlagartig.

Lässt sich aber beheben, sogar günstig sofern das Gehäuse noch schweißbar ist.
KevinR. ist offline  

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Alt 27.12.2008, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zum glück ist dann nicht mehr betroffen
Andy988 ist offline  

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Alt 02.05.2009, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
berny99
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Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem Golf IV, Bj99, 1,6SR und 114000km.
Habe ihn zur Reparatur in eine VAG-Werkstatt gebracht und der Spass hat mich mal eben 1.680€ gekostet. Das Getriebe musste erneuert werden. Angeblich hatte ein Bruchstück aus dem Getriebe die Getriebeglocke beschädigt und dadurch ist Ölverlust entstanden.
Habe einen Kulanz-Antrag an VW geschrieben und wenn sich da nix rührt, war es für mich, mit Sicherheit der letzte Golf bzw. nie wieder eine Karre von VW.
Gruss
Berny99

Geändert von berny99 (02.05.2009 um 15:55 Uhr)
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Alt 26.04.2011, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,
also bin gestern aufgesetzt und habe nun das selbe Problem.
Aber bei mir kommen nicht nur ein paar tropfen raus ,sonder eine ganze menge.
Habe dann heute gedacht das die Ölwannendichtung fertig ist, hab die dann neu gemacht .
War auch erst alles gut .
Erst nach ein paar Metern hat das ganze wieder angefangen.
Jetzt denk ich das vllt. irgendein Simmerring enschaden hat.
Weil es tropft auch nur wenn ich fahre,wenn ich den Motor sauber gemacht hab und dann ihn starte tropft es nicht,erst nach dem ich ca.10 Meter gefahren bin.
Weiß jemand von euch ob ich das irgendwie testen kann ob irgendein Simmerring am Ars*** ist oder so ??
Oder hatte einer von euch schon mal das selbe Problem ??
Und gibt es eine Explosionszeichnung dafür ??

Gruß

Geändert von HaIzA535 (26.04.2011 um 01:02 Uhr)
HaIzA535 ist offline  

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Alt 26.04.2011, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hat keiner eine Idee ??


HaIzA535 ist offline  

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