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Alt 14.02.2015, 16:00
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Standard Bremsrohr

Bei mir macht sich wohl bald das Bremsrohr vom Acker.
Bremsrohr 1J0614741Q sowie 1J0614742M wären die beiden langen von vorne bis zur Achse hinten.

Fahrzeug 4-Motion Variant MK20 mit ESP.

VW will wohl um die 75€ für jeden Leitung haben.
Wo kann mann diese Leitungen noch her bekommen? im Internet finde ich nichts zu den Teilenummern.


raddocki ist offline  

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Alt 14.02.2015, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Kauf Sie einfach als Ring und bördele selbst falls Du das kannst oder wen kennst. 5m Ring liegt irgendwas um 15 Euro plus Anschlüsse.
 

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Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
raddocki (14.02.2015)
Alt 14.02.2015, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm Kuniferleitung.....lassen sich leichter biegen, korrodieren nicht und sind ebenfalls preiswert.....


Korrosionsschutz-Depot Onlineshop - KUNIFER-Bremsleitungen
cabrio79 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
raddocki (14.02.2015), Tobibabohu (15.02.2015)
Alt 14.02.2015, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Und was für einen Durchmesser benötige ich?
raddocki ist offline  

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Alt 14.02.2015, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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4,75 ist standard
 

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Alt 14.02.2015, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Besten Dank für die Auskunft. Sind die kunifer stvzo konform?
raddocki ist offline  

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Alt 14.02.2015, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von raddocki Beitrag anzeigen
Besten Dank für die Auskunft. Sind die kunifer stvzo konform?
Nein, in diesem Fall nicht zulässig.
Nur wer guckt schon danach, Unterbodenschutz drauf und fertig.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 14.02.2015, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Allerdings stattet z B. Porsche Neufahrzeuge laut dem Tüv Mann meines Vertrauens damit aus. Nahtlos gezogen müssen sie sein. Aus o.g. Gründen werden sie daher auch akzeptiert. Ein Gutachten gibt es aber nicht dafür.
 

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Alt 14.02.2015, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Allerdings stattet z B. Porsche Neufahrzeuge laut dem Tüv Mann meines Vertrauens damit aus.
Schön und gut, nur was nützt uns das am Golf 4? Richtig, nix....
Es is ganz klar festgelegt, wo ab Werk keine Leitungen mit CU Anteil drin waren, dürfen wegen Gefahr von Kontaktkorrosion auch keine rein. Ausnahme: Oldtimer.

Wenn man mal nach googelt, findet man auch einige Fälle wo Leute deswegen kein TÜV bekommen haben. Is eigentlich klar Pillepalle, aber is eben möglich.

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (14.02.2015 um 21:58 Uhr)
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 14.02.2015, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ich gebe Dir da völlig Recht. Ich hatte allerdings auch mal welche am Scirocco eingebaut und mein o.g. Zitat bezüglich Porsche stammte von Tüv Mann der die Leitungen aus eben diesem Grunde anstandslos akzeptiert hat. Gleichwohl, mir kommen sie nicht mehr in den Wagen, denn die Kunifers brechen gern. Ich hatte das an mehreren Bördelstellen im Laufe der Zeit durch Vibrationen, wie sie am Pkw nunmal auftreten und zwar in der Verschraubung. Sprich die Bördelstellen brachen im Lauf der Zeit von der Leitung/dem Rohr. Bei herkömmlichen Leitungen hingegen nie. M.E. nach rechtfertigt sich der Mehrpreis für Kunifer bzgl. der Haltbarkeit auch nicht an einem Golf 4 der ja eher Alltagswagen und Nutz-/Zweckfahrzeug als Youngtimer ist. Normales Rohr hält auch seine 15 Jahre und wer dann immer noch einen 4er fährt kann dann immer noch darüber nachdenken.

Probleme mit Kontaktkorrosion hatte ich keine, wieso auch. Der Kontakt zum Metall beschränkt sich auf die Verschraubung zum Schlauch und die werden bei mir eh alle 2-3 Jahre getauscht.

Ich kenne übrigens die von Dir genannten Richtlinien, tatsächliche Begründungen dafür gibt es aber nicht. Ja, mir ist tatsächlich die Problematik von Kontaktkorrosion bekannt und ebenfalls die Spannungsreihen elektrochemischer Korrosion. Ich konnte aber nichts dergleichen bei Verwendung von Kunifer am Fzg feststellen. Apropo, was Unterscheidet d.E. nach die Restauration eines Oldtimer, der ab Werk mehr Metallteile am Fzg hatte, z.B. Trommelbremse, in die die Kuniferleitung letztlich hinein ragt, von der Restauration eines Golf 4? Wenig, richtig? Nur das kein H-kennzeichen dran ist, bis jetzt. 2026 mag das schon anders aussehen. Wieso isses dann plötzlich anders? Die technischen Voraussetzungen bleiben gleich, nur dass die ersten dann wohl 30 Jahre alt sein werden und plötzlich ein H-kennzeichen beantragen könnten. Die Unlogik darin merkt sicher Jeder.

Btw: Unterbodenschutz gehört nicht auf Bremsleitungen und gilt als Mangel bei der HU weil dann der Zustand der Leitungen nicht zu beurteilen ist.

Ums nochmal deutlich zu sagen, ich selbst bin zwischenzeitlich aus eigener Erfahrung wieder von Kunifer abgekommen und werde es auch klar NICHT weiterempfehlen.

PS: über Rechtschreibfehler bitte hinwegsehen, ich schreib gerade mit Handy.

Geändert von Stephan L. (14.02.2015 um 22:47 Uhr)
 

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Alt 14.02.2015, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Apropo, was Unterscheidet d.E. nach die Restauration eines Oldtimer, der ab Werk mehr Metallteile am Fzg hatte, z.B. Trommelbremse, in die die Kuniferleitung letztlich hinein ragt, von der Restauration eines Golf 4? Wenig, richtig? Nur das kein H-kennzeichen dran ist, bis jetzt. 2026 mag das schon anders aussehen. Wieso isses dann plötzlich anders? Die technischen Voraussetzungen bleiben gleich, nur dass die ersten dann wohl 30 Jahre alt sein werden und plötzlich ein H-kennzeichen beantragen könnten. Die Unlogik darin merkt sicher Jeder.
Dahinter verbringt sich, dass eine Oldtimer Zulassung ja hauptsächlich zum erhalt automobilen Kulturgutes dient. Daher geht man davon aus, dass so ein Auto wohl kaum Regen und Winter sehen wird, daher die Gefahr gegenüber einem Alltagsauto deutlich minimiert is.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 14.02.2015, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab eben bei der Recherche im Netz "Bremsleitungsverbinder" gefunden.
Damit brauch ich nur die schadhafte Stelle (da wo die Kunststoffummantelung beschädigt und ein weißer Korrosionsbelag sichtbar wurde) austauschen und das Ding ist geritzt.

Ich hab mich schon mit dem Gedanken abgefunden, die komplette Leitung von vorne HBZ bis Bremssattel zu erneuern nur weil die beiden Enden zwischen den Bremsschlauch zu den Leitungen "korrodieren".
raddocki ist offline  

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Alt 14.02.2015, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Das stimmt, ist aber trotzdem kein ausreichendes Argument. Man kann das Rohr ja schützen. Wachs hilft z.B. - ja, der wäscht sich auch ab im Laufe der Zeit. Aber auch Oldtimer werden häufig viel bewegt.

Seis drum.

Nehmt herkömmliches Metallrohr und gut is.
 

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Alt 14.02.2015, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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@Raddocki: Problem ist hier, dass Du da vermutlich eine Verschraubung einbördeln musst. Das ist bei einer eingebauten Leitung etwas, naja, fitzelig.
 

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Alt 14.02.2015, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Das stimmt, ist aber trotzdem kein ausreichendes Argument.
Hey, Deutschland hat doch noch nie anständige Argumente für seine dummen Gesetze gebraucht, oder?!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 14.02.2015, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Das mag oft zutreffen, im Zweifel bleibt die EU als Schuldiger.
 

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Alt 14.02.2015, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Es is ganz klar festgelegt, wo ab Werk keine Leitungen mit CU Anteil drin waren, dürfen [...] auch keine rein. Ausnahme: Oldtimer.
Interessant. Wo ist das denn festgelegt?
AgentBRD ist offline  

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Alt 14.02.2015, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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In Richtlinien vom TÜV z.B.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 14.02.2015, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
In Richtlinien vom TÜV z.B.
*hüstel* Diese Aussage ist mit Sicherheit nicht weniger stichhaltig, als "Habe ich einmal gelesen - in einem Buch!".
Damit sind alle Zweifel ausgeräumt...
AgentBRD ist offline  

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Alt 14.02.2015, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Was willst du bitte jetzt hören? In der StVZO stehts nicht zum nachlesen für jeder Mann, sorry.
Die aktuellen Richtlinien fürn TÜV sind jetzt nicht mal eben so nachlesbar im Netz. Das lernen die Prüfer eben bei ihren Schulungen und der Ausbildung, frag einen und er wirds dir (hoffentlich) bestätigen können.
Zudem sagt der Text bei dem Artikel aus dem Link oben, wohl auch schon alles.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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