Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.05.2006, 09:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tao
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Was alles aus 1.4er 16v rausholen?

Hallo.

Meine Frage bezieht sich auf besagten 75PS Motor.

Ich wollte wissen, wieviel mehr-PS ich durch verschiedenste Teile dazubekomme, welche ich nachrüste.

Was sind das für sachen?

Chippen wollte ich nicht.

anke:


 

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2006
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

1.
Andere Nockenwellen, da das ein 1,4er ist mit 16 Ventilen brauchst du 2 Stück.
Bei mir in der nähe gibt es eine Firma, die heißt Schrick. Die Stellen Teile für den Motorsport her. Eine Nockenwelle 270 € + MWSt. Die Leistung die du raus holen willst mit der Nockenwelle liegt so von 90 bis 105 PS kommt drauf an welche du haben möchtest. Der Preis bleibt aber gleich. Quelle: Motorsport Schrick Wuppertal

2.
Turbolader ca. wenn du die Nockenwellen drin hast 20-25 PS mehr.
Kosten Faktor 1200 - 1500 Euro Quelle: Turbolader Hader GmbH Wuppertal

3.
Vergrößerung der Bohrung der Zylinder / + neue Kolben / + neuen Pleul und und und. Kosten ca. 1800 / 30 PS / Quelle: Motorsport GmbH Wuppertal

Ganz ehrlich, ich fahre auch einen 1,4er und hab mich schon kundig gemacht. Mach dir einen chip und die scharfen Nockenwellen rein. Dann ist das schon ok.

Aber es ist die frage ob sich das lohnt?

Das Geld was du dann da schon investiert hast, kannst du dann auch schon in ein neues Auto rein stecken, ehrlich.

Chip reicht doch auch schon!

Guck mal machst du dir einen Chip rein der bringt ca. 20-25 PS und dann die Nockenwellen mit der schärfsten Anpassung, dann liegt du bei 130 PS. Ist nur die Frage ob der Motor das aushält.

Keine Firma die ich da angefragt hatte, gab mir da ne konkrete Antwort.
Black Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 172
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

JonesBones eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

beim 1,4er macht ein chip 20-25 PS mehr und bei nem 1,6er holst du höchstens 12 PS raus? mhm... kann doch was nicht stimmen oder?
JonesBones ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2006
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von kevsonn: wolke560
Standard

hol dir einen turbolader ich lasse mir vermutlich im juni einen einbauen lassen,dann habe ich von meinem 1.6-16v nicht mehr 105 ps sondern 160ps das ist doch gut ,kostet nur was der apaß

mfg
kevsonn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 172
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

JonesBones eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja, nur 1200-2000€ ;D
JonesBones ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Christus
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

bei rüddel-motorsport gibts für 2300 Öcken 48 Pferdchen mehr in den 1.4er Golf...
ich glaube golf 4 GTR hatte den drin...

hab ich mir auch schon überlegt nur im mom fehlt das geld...

die frage is halt was lohnt sich wirklich, weil der motor ja nicht unbedingt viel leistung aushält... bei rüddel haben se ne garantie...
deshalb wäre ich mit nem turbo vorsichtig... es sei denn du rüstest den rest auch auf...
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2006
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von kevsonn: wolke560
Standard

es gibt ja schon vorgefertigte kits fürn 1.4 aber nich fürn 1.6 oder kennt jemand von euch seiten

mfg
kevsonn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2006
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von kevsonn: wolke560
Standard

meinst du wegen dem turbo lader ,denn kannste bis 150 ps tunen ,haben die mir gesagt,weil der fast die gleichen eigenschaften hat wie der 1.8T
kevsonn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hm sehe es auch so das es sich nich lohnt n 1.4 zu chippn oder motortuning in irgendeiner weise zu machen denn wenn man seinen verkaufen würde und 2000 rauflegt dann bekommt man n 1.6 der nicht verfuscht durch tuning ist...

wenn man n lader einbauen muss muss man auch viele leitungen und druckregler erneuern... daher sollte man sich schon einen guten hersteller raussuchen und da einen besagtn kit nehmen oder sich da informieren welche teile man noch zusätzlich besorgen muss...

cYa BeckZ
BecksDeluxe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.05.2006, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Tao
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

mh. erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also ich bin mir bewusst das ich niemals der schnellste aus deutschen Strassen sein werde- zumal der 75 PS Motor gar nicht soooooo schlecht ist- ich finde er ist schon recht flott für die wenigen Pferde. Ich werde mir bald 18 Zoll Felgen zulegen und suche daher was kostengünstiges um da PS technisch einen kleinen Ausgleich zu schaffen.

Das was ich machen werde:

Carline R32 Duplex ESD
K&N Luftfilter

Meint ihr das reicht?

sind das so ~5 mehr-PS?
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SteFFeN-
 
Registriert seit: 11.12.2005
AGU @ K04
Ort: Hamburg
WL-SX 900
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SteFFeN- eine Nachricht über ICQ schicken SteFFeN- eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nein ... das bringt dir keine Leistung, ehr im Gegenteil.
SteFFeN- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Tao
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Och Scheiße!



Aber sagte einer nicht einmal zum Thema K&N Filter: Mehr Luft, mehr Leistung unten- und obenrum?


Ich bin verwirrt...
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Christus
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

naja aber wenn er warmluft saugt, dann ists aus mit der mehrleistung...
mal davon abgesehn dass man die mehrleistung eh kaum merkt...
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golf IV GTR
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Oh weh, da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf wenn ich hier einige Sachen lese.

Also das du deinen 75ps Motor ein bisschen flotter machen willst kann man verstehen. Der geht Serie ja wirklich überhaupt nicht.

Ohne richtigen Chip, bzw. Abstimmung des Steuergeräts auf deine Umbaumaßnahmen, weiß dein Motor nix damit anzufangen und läuft sich mit der Zeit kaputt. Zumal du nie den maximal möglichen Leistungszuwachs aus deinen Teile bekommst; was man aber wohl will wenn man sich was einbaut. Also, ums "chippen" kommst du nicht rum.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Christus
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@ Golf IV GTR:
du hast doch deinen Golf auch zu rüddel gefahren, oder?
Was zahlst du seitdem eigentlich mehr im Unterhalt, mal abgesehen von den Spritkosten?
So Versicherung- und Steuermäßig ...
würd mich mal interressieren...
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Tao
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

na, vom chippen lass ich die Finger. Will länger was vom Fahrzeug haben, das ist es mir net wert
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SteFFeN-
 
Registriert seit: 11.12.2005
AGU @ K04
Ort: Hamburg
WL-SX 900
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SteFFeN- eine Nachricht über ICQ schicken SteFFeN- eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn du was großartiges an einem Motor änderst, sagen wir mal einen Abgasturbolader verbaust, MUSST du ihn "chippen" bzw die Software anpassen.
SteFFeN- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Golf IV GTR
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von kevsonn
es gibt ja schon vorgefertigte kits fürn 1.4 aber nich fürn 1.6 oder kennt jemand von euch seiten

mfg
... gibt es ebenfalls bei Rüddel. Auf deren Internetseite ist aber nur das Kit für 1,6l 16V.

Ansonsten gibt es noch diverse andere Tuner die dir weiterhelfen können, z.B. Rothe Motorsport.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2006
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von kevsonn: wolke560
Standard

hy Golf IV GTR
ich find bei rüddel nur kits fürn 1.4-16v
kevsonn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 491
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

domsche eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von domsche: dom.pol
Standard

spar lieber das ganze geld und hol dir nen 18 t motor oder nen anderes auto hab auch nen 1,4 bin 18 und damit zufrieden ich mach alles außer motortuning damit ich das alles in das neue auto reinstecken kann ich denke den 1,4 sollteste so lassen freuste dich umso mehr wenn dann irgendwann der 1,8er oderso vor der tür steht...


domsche ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Damnludacris Motortuning 3 02.12.2008 11:07
BOSS1986 Motortuning 4 09.08.2008 17:19
Kabi@Golf4 Motortuning 5 09.04.2008 22:37
Sebix Carstyling 4 17.02.2007 21:04
KMX Racer Woh Carstyling 11 02.12.2005 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben