Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.05.2007, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Adderly
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ESP defekt nach Aufknackversuch des Zündschlosses

Moin,

nach einem versuchten Diebstahl meines TDI's habe ich jetzt dauerhaft die ESP-Warnleuchte im Amaturenbrett. Es wurde von einer KFZ-Firma das Zündschloss erneuert, da es beim Diebstahlversuch kaputt gemacht wurde. Die KFZ-Firma hat die ESP Anzeige "zurückgesetzt" aber nach der ersten Drehung am Lenkrand ging die ESP-Warnlampe wieder an und bleibt nun so auch dauerhaft.

Soweit ich das hier gelesen habe kann es ja an dem Lenkwinkelsensor liegen, oder? Sitzt der in der Nähe des Zündschlosses?

Mein Problem ist, das die KFZ-Firma sagt der Defekt am ESP hat nichts mit dem aufgeknackten Zündschloß zu tun. Vor dem Diebstahlversuch war aber nie was am ESP, die Leuchte war immer aus. Weiß einer Rat? Danke!


Adderly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Adderly
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard RE: ESP defekt nach Aufknackversuch des Zündschlosses

... hat sich erledigt. Die hatten das Lenkrad runter um das Zündschloss auszutauschen und haben beim Zusammenbau irgendeinen Ring nicht richtig rum montiert, so daß der Lenkwinkelsensor Alarm gemacht hat. %-)
Adderly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

So habe seit heut das gleiche problem mit der ESP kontrolleuchte.
Hab fehlerspeicher ausgelesen und dann meinte der :
"Lenkwinkelsensor keine Kommunikation"

Habe dann probiert den Fehler zu löschen aber ohne erfolg!

Habe dann nochmal geschaut ob der Tester mir den Lenkwinkel anzeigen kann aber leider stand er auf "0" und blieb dort

Also nun ist es ja klar das es bei mir am Lenkwinkelsensor liegt

Aber vorgestern hatte ich das immer nur das die ESP kontrollleuchte ca. 1 Minute nach Motorstart anging.
Heute geht sie sofort nach Motorstart an bzw bleibt an bei Zündung.

Kann das sein das sich der Stecker sozusagen gelockert hat und nun vollkommen los ist ?
Oder hat das ding nun langsam den Geist aufgegeben ?

Und dann noch ne frage

Wie baue ich den Lenkwinkelsensor aus ? hat das schonmal jemand gemacht ?
Bilder wären sehr schön geht aber auch ohne

vielen dank schonmal
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.06.2007, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mich hat das ESP mal gerettet!!
Bin zu schnell in ne Kurve wo 50km/h war und fing an zu schleudern,dann ging das ESP an und wurde zwangsläufig abgebremst!
Hätte ich es nicht gehabt wäre ich über die andere Staßenseite im Graben gelandet...
Zur Zeit fahre ich nur ohne ESP!
Weil ich hinten 2 neue Reifen habe und vorne welche mit 3mm.Da ist ESP empfindlich und geht bei nicht nennenswerten Linkskurven an...
Beim Touran oder Tuareg wird schon eine Diffenz von 2mm Reifenprofil von einer Achse zur anderen nicht mehr gut akzeptiert vom ESP und es kann das Getriebe kaputt machen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

Keiner einen Plan wie man den wechselt ?

hm naja werd mir Montag mal einen Lenkwinkelsensor bestellen und schauen wie man den ausbaut !
dann setz ich auch ma ne Beschreibung mit Bildchen hier rein
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

So habe ihn heute erfolgreich gewechselt

hier mal eine Anleitung wenn das mal einer machen möchte:

Als aller erstes sollte man die Batterie abklemmen d.h. Minos Pol lösen und beiseite legen.
Danach muss man den Airbag ausbauen das tut man indem man das Lenkrad um 90° nach Linksdreht und von hinten oberhalb mit einem Specialwerkzeug ( schraubenzieher dürfte auch gehen ) in die Löcher hineindrückt und Halte nasen zur seite drückt so das man den Airbag lößt. Das ganze auch auf der anderen Seite also zur anderen Seite einschlagen. Danach ist der Airbag gelößt und ihr müsst nurnoch den Stecker abziehen.
Den Airbag könnt ihr auch in einer VW werkstatt ausbauen lassen ( bei mir haben sies Kostenlos gemacht da ich mit Mercedes Blaumann hinkam ) Man kann ohne gefahr ohne Airbag fahren es wird nur ein Fehler hinterlegt der später gelöscht werden muss.
Dann sieht das ganze so aus :


Danach müsst ihr oben den Gelben Stecker für den Airbag lösen ( seitlich sind 2 halteklammern die von Nasen festgehalten werden die müssen einfach beiseite gebogen werden ). Nun könnt ihr das Lenkrad abschrauben mit einer 12er Vielzahn Nuss. Am besten ihr lasst das Lenkrad ins Lenkradschloss einrasten wenn ihr alleine seid da man es sonst festhalten muss. Danach das Lenkradschloss unbedingt wieder lösen und Lenkrad in Geradeaus Stellung bringen! <-- Wenn der Lenkwinkelsensor zu schreg eingebaut wird können schäden entstehen. Dann einfach Lenkrad ab. Wenn ihr den Lenkwinkelsensor tauschen wollt weil er defekt ist, ist es egal ob er sich verdreht da er eh schon im eimer ist. Wollt ihr diesen aber nicht tauschen sondern nur das Lenkrad ausbauen müsst ihr aufpassen das der Lenkwinkelsensor sich nicht verdreht sonst habt ihr ein kleines Problem das der Lenkwinkel falsch eingestellt ist.
Wenns lenkrad ab ist siehts ca. so aus:


Nun müsst ihr die Lenkrad verkleidungen abbauen. Dies tut ihr indem ihr ganz unten die Schwarzte verkleidung abschraubt ( 3 Torx Schrauben ) danach müsst ihr die Rechte Verkleidung unterm Lenkrad die an die Mittelkonsole geht hervorziehen ( sie ist mit Klammern gesteckt lößt sich leicht an der Mittelkonsole. Die Verkleidung muss nur leicht gelockert sein dann gehts schon ganz gut.
Sollte ca. so aussehen:


Nun könnt ihr die Verkleidung ums Lenkrad ( also die hinterm Lenkrad ) abschrauben.
Von unten sind es 1 Torx Schraube ( wenn ihr den Hebel für die Höhenverstellung mit abbaut gehts einfacher sind nur 2 weitere Torx schrauben die gelößt werden müssen ( die befinden sich unten an dem Hebel )
siehe hier die 3 Schrauben: ( die Einzelne Torx schraube verbirgt sich Hinter dem Hebel für die Höhenverstellung )


Nun müssen 2 weitere Schrauben gelößt werden. Sie verbergen sich in den Löchern die ihr auf dem Vorherigem Bild etwas weiter oben ( weiter Richtung Lenkrad ) sehen könnt. Es sind ganz normale Kreuz-Schlitz Schrauben ( nehmt lieber einen kleinen feinen Schrauben zieher denn wenn die vernudelt sind ist es ärgerlich )
Danach müsst ihr noch 2 Schrauben lösen die ihr auf dem Bild seht wo das Lenkrad abgebaut ist. Da sind von Vorne wieder 2 Kleine löcher wo sich 2 Kreuz-Schlitz Schrauben verbergen.
Habt ihr die alle gelößt könnt ihr die Obere Verkleidung nach oben hin weg nehmen ( einfach gegens Kombiinstrument legen ) und die untere kann man nun nach vorne herraus ziehen ( Das Zündschloss ist ein bisschen im weg aber wenn man vorsichtig die Verkleidung da dran vorbei biegt und die dichtung hinterherzieht geht das ganz gut.
sieht dann so aus :


Nun nurnoch Linksseitig 2 Stecker lösen ( ein Gelben und einen Schwarzen )
Habt ihr das alles getankönnt ihr den Lenkwinkelsensor Herraushebeln ( er wird mit Nasen festgehalten aber wenn man an einer seite bisschen zieht dann lößt er sich und dann kann man zur anderen seite schieben und ziehen und dann geht er raus )

Ohne alles sieht es so aus : ( Dort sieht man auch Linksseitig die beiden Stecker )


Nun nurnoch den neuen Lenkwinkelsensor hineindrücken, beide Stecker wieder anschließen und aufpassen das die Sicherung die den Lenkwinkelsensor Starr bleiben läßt dran bleibt. Ihr braucht sie später wenn alle verkleidungen wieder dran sind und ihr nurnoch das Lenkrad drauf stecken müsst. An der Sicherung ziehen und dann Bricht sie ab ( Hat eine Sollbruchstelle das heißt es wird nix beschädigt ). Dann aufpassen das sich der Lenkwinkelsensor nicht verdreht und lenkrad drauf! Bei dem Lenkwinkelsensor befindet sich noch ein Kabel dabei. Das über dem Stecker vom Airbag in den Lenkwinkelsensor hinein kommt. Wozu das ist kann ich euch nicht sagen da es beim Golf meiner Mutter nicht gebraucht wurde. Nunja Beim Lenkrad aufpassen das es gerade drauf sitzt dafür gibt es dort extra markierungen. ( werdet ihr dann schon sehen )
Nun nurnoch Airbag anschließen und rauf mit dem Airbag.
Batterie Massepol anklemmen.
Das wars fast!
Nun muss nurnoch eine Lenkwinkel Kalibrierung durchführen ( VW und Bosch Service Werkstätten können das aufjedenfall ) Dauert nicht lange und dann wird der Fehlerspeicher automatisch gelöscht und ihr müsst nurnoch gegebenenfalls den Airbag Fehler löschen. Danach habt ihr alles geschafft und der Lenkwinkelsensor müsste funktionieren.


Hoffe ich habe nichts vergessen und das ich euch vielleicht helfen konnte wenn es mal jemand selber machen will.


Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Babbel für den nützlichen Beitrag:
Goldi_ (17.11.2012)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XJ87 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 27 08.11.2014 18:16
scarred Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 29.11.2008 17:38
kanne Werkstatt 10 03.05.2007 18:56
gp7 Werkstatt 6 03.10.2006 20:24
golfvari Werkstatt 0 24.03.2006 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben