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Alt 29.10.2008, 21:08
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Honey
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Standard Golf 4 Problem Gangschaltung

Ich fahre einen Golf 4, Bj. 10/2000, 105 PS

Ich habe Probleme mit meiner Gangschaltung, insbesondere mit dem 5. Gang, der geht schwer rein und wenn er drin ist, kommt es vor, dass dieser wieder rausspringt.

Ich hatte vor kurzem Probleme mit meinem Tacho, der schankte immer hin und her. Sodann habe ich eine Werkstatt aufgesucht. Fehler war hier, dass ein Zahnrad, was sich im Getriebe befindet, defekt war bzw. dieses Zahnrad war locker, was wohl nicht sein darf. Um das Zahnrad auszutauschen, musste das Getriebe ausgebaut und auseinander gemommen werden. Nun geht der Tacho wieder, aber die Gangschaltung ist sch... Fährt sich nicht mehr schön das Auto. Nervt mich total.

Kann das sein, dass die Werkstatt beim Ausbau und Auseinandernehmen des Getriebes einen Fehler gemacht hat oder hat das damit nichts zu tun.

Ich war auch nochmal bei der Werkstatt und die haben dann die Gänge neu eingestellt, aber der 5. Gang geht nach wie vor schwer oder wenn er drin ist, dann springt er wieder raus (bei Fahrt auf Autobahn, also wenn man schnell fährt).

Was soll ich tun?


 

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Alt 29.10.2008, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zurück zur Werkstatt und die Schaltung neu einstellen lassen.

Wenn das nicht hilft, liegt wohl ein Fehler am Getriebe vor.
Michael TDI ist offline  

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Alt 30.10.2008, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Am AZD ist ein ERT-Getriebe, Bauart 02K. In diesem Getriebe kann kein Zahnrad des Tachontriebes locker sein oder zu viel Spiel haben. Der Tachoantrieb besteht aus einer direkt auf die Triebwelle gefrästen Verzahnung und einem Kunststoffrad das an der Welle hängt. Um das Kunststoffrad zu tauschen muß nur die Welle aus dem Getriebe gezogen werden!
Sollte das Getriebe wirklich zerlegt worden sein (warum auch immer?!) ist die Einstellung des 5.Gang nicht richtig durchgeführt worden. Die Position der Schaltgabel muß über ein Gewinde am Schaltrohr eingestellt und dann mit dem Sicherungsblech gesichert werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5-gang.jpg (60,2 KB, 120x aufgerufen)
Nordhesse ist offline  

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Alt 06.11.2008, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Honey
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Beiträge: n/a

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Du ich bin ein Mädchen und habe da gar keine Ahnung. Am Freitag habe ich Termin, mal schauen was da raus kommt. Ich hoffe, ich muss nicht wieder 4 Wochen warten.

Danke für deine Antwort.
 

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Alt 06.11.2008, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Honey
Du ich bin ein Mädchen und habe da gar keine Ahnung. [...]
OK, habe ich zur Kenntnis genommen.
Also, du fragtest ob die Werkstatt irgendwas falsch gemacht haben kann. Ja, das ist möglich, sogar wahrscheinlich.
Beim Zusammenbauen muß man am 5.gang was einstellen damit der richtig funktioniert. Das ist wahrscheinlich falsch gemacht worden, weil du seit der Zerlegung mit genau diesem Gang Probleme hast.
Nordhesse ist offline  

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Alt 06.11.2008, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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Finde diese Unfähigkeit der Werkstätten erschreckend. Seit wann gibt es die Getriebekontruktion in der Form? Doch schon mind. seit dem Golf 2!

Und dann werden immernoch solch dumme Fehler begangen?
KevinR. ist offline  

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Alt 07.11.2008, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Seit dem ersten 5-Gang-Getriebe im Golf I (1975/76).


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