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Alt 12.11.2008, 14:28
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Berliner87 eine Nachricht über ICQ schicken Berliner87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Getriebe kaputt. was nun?

Hey Leute, heute hat mir mein Mechaniker die traurige Nachricht überbracht, dass mein Getriebe kaputt ist. Gestern bin ich zur Arbeit gefahren und alles war top, als ich nach Hause fahren wollte, war da so ein komisches Geräusch, als ob sich unter dem Wagen was gelöst hätte und nun auf dem Boden schleift. Zudem kam ein sehr unangenehmes kratzen, wenn ich in den 5. gang geschaltet habe. Habe nun mein Auto heute zu meinem vertrauten Mechaniker gebracht und er sagte mir halt das mein Getriebe hinüber wäre.

Meine Frage nun: wie teuer wäre ein neues? Direkt von VW oder kennt jemand ne gute Adresse? Er ist Bj 2000 und hat 92.000 runter. würde es sich lohnen ein neues zu kaufen oder meine Veränderungen wie Fahrwerk Felgen usw. abzubauen und ihn zu verkaufen? was meint ihr wieviel ich bekommen würde?

Vielen Vielen Dank für zahlreiche Antworten!!


Berliner87 ist offline  

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Alt 12.11.2008, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Welcher Motor, Baujahr?
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Alt 12.11.2008, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Er ist Baujahr 2000 und is nen 1,6 16V und hat 92000 runter.
Berliner87 ist offline  

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Alt 12.11.2008, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Öl ausgelaufen?
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Alt 12.11.2008, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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nein desgleichen ist nichts passiert, keine Flüssigkeiten ausgelaufen. Nur dieses Schleifgeräusch und halt das unangenehme kratzen im 5. Gang.
Berliner87 ist offline  

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Alt 12.11.2008, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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jimbeam eine Nachricht über ICQ schicken
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OT:

Leute, wenn ihr solche Fragen habt solltet ihr schonmal genauere Information geben damit das Kenner beurteilen können!
Nur zu sagen das ich ein Auto habe wo das Getriebe kaputt ist und er xt. km gelaufen hat bringen doch niemanden weiter, wenn beantwortet werden soll ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht!
jimbeam ist offline  

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Alt 12.11.2008, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wird der bekannte Nieten Fehler sein. Wie bei vielen 1.6er und 1.4er.

Ich würde das Getriebe Ausbauen lassen und zu einer Firma schicken die das Überholt. Kostet dich dann ca: 1000-1500€
derSero ist offline  

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Alt 12.11.2008, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dem so ist wie derSero sagt dann musst du mit ca. 800 EUR für ein Austauschgetriebe + ca. 300 EUR Monteurkosten und schlimmstenfalls noch einer neuen Kupplung (130 EUR? ) rechnen!
jimbeam ist offline  

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Alt 12.11.2008, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von derSero: cloudstriffe
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Übernimmt VW da Kosten für den Nieten Fehler? Oder ist das Austausch Getriebe für den 1.6er billiger geworden?
Bei 92tkm würd ich die alte Kupplung nicht mehr verbauen
Die 150€ mehr machen das Kraut auch nichtmehr fett.
derSero ist offline  

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Alt 12.11.2008, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von derSero
Übernimmt VW da Kosten für den Nieten Fehler? Oder ist das Austausch Getriebe für den 1.6er billiger geworden?
Bei 92tkm würd ich die alte Kupplung nicht mehr verbauen
Die 150€ mehr machen das Kraut auch nichtmehr fett.
Du kannst versuchen den Kulanzantrag zu stellen, nur ist dort die Reparatur zigfach teurer und wenn du anteilig einen Wert erstattet bekommst, lohnt sich das nicht wirklich mehr!

Die Kupplung muss nicht unbedingt getauscht werden, ausser das Getriebeöl hat die Glocke durchdrungen!
jimbeam ist offline  

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Alt 12.11.2008, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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du kannst bei vw nen kulanzantrag stellen dann beteiligen die sich daran. Dann musst du das aber auch bei VW machen lassen und das ist so teuer das es sich nicht lohnt.
Sheepy ist offline  

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Alt 12.11.2008, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das 5. Gang-Kratzen ist nur merkwürdig, wenn Getriebeöl noch vorhanden ist. Der 5. Gang ist "komplett" abgeschottet vom restlichen Gehäuse, wo eben auch das Diff drin ist! Klingt nicht unbedingt nach Nietendefekt.
KevinR. ist offline  

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Alt 12.11.2008, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Sheepy
du kannst bei vw nen kulanzantrag stellen dann beteiligen die sich daran. Dann musst du das aber auch bei VW machen lassen und das ist so teuer das es sich nicht lohnt.
Du Aas kannst auch nur abschreiben, was? :P

jimbeam ist offline  

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Alt 12.11.2008, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Berliner87 eine Nachricht über ICQ schicken Berliner87 eine Nachricht über MSN schicken
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könnte ich bei VW beantragen, dass die die Kosten übernehmen? oder sind 8 jahre bzw. 92000km zu viel/alt oder könnten die das Argument anführen, dass man am Auto was verändert hat und die deshalb da nix machen können?

MfG
Berliner87 ist offline  

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Alt 12.11.2008, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hätte auch gesagt, dass keine niete abgerissen ist, weil die durchschlägt meist die getriebeglocke und du kannst ins getriebe reingucken^^
würde das getriebe instand setzen lassen.
hardy ist offline  

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Alt 12.11.2008, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zuerst müsst man wissen was wirklich defekt ist. Ob es jetzt abgerissene Nieten sind oder ob es ein anderer Fehler ist.
derSero ist offline  

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Alt 12.11.2008, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von jimbeam
Zitat:
Original von Sheepy
du kannst bei vw nen kulanzantrag stellen dann beteiligen die sich daran. Dann musst du das aber auch bei VW machen lassen und das ist so teuer das es sich nicht lohnt.
Du Aas kannst auch nur abschreiben, was? :P

Was meinst du denn wie ich durch die Sonderschule gekommen bin
Sheepy ist offline  

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Alt 12.11.2008, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Getriebe kaputt. was nun?

Zitat:
Original von Berliner87
[...]
Habe nun mein Auto heute zu meinem vertrauten Mechaniker gebracht und er sagte mir halt das mein Getriebe hinüber wäre.
[...]
Da sollte der gute Mechaniker vielleicht aber auch erstmal etwas genauer hinschauen. Die Aussage "Getriebe hinüber" ist genauso viel Wert wie "Auto ist kaputt". Von einem guten Mechaniker sollte man eine etwas detaillierte Diagnose erwarten.
Von hier aus ist alles nur Rätselraten.
Abgerissene Niete durchschlagen nicht immer, und nicht sofort das Gehäuse. Möglich wäre der Schaden also schon.
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Alt 12.11.2008, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Um die Frage zu beantworten müsste man wie schon gesagt erstmal wissen was genau kaputt ist.
das problem wird nur sein dass es heutzutage nicht mehr wirklich viele mechaniker gibt welche nen getriebe zerlegen und instandsetzen können und das auch machen.
die meisten verbauen einfach nur ein austauschgetriebe. ?

ich habe damals für meine instandsetzung vom getriebe(rückwärtsgang war defekt, einige lager und die besagten nieten wurden getauscht) inkl. kupplung 1400€ bezahlt.
atzenhainer ist offline  

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Alt 12.11.2008, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Getriebe kaputt. was nun?

Zitat:
Original von Nordhesse
Da sollte der gute Mechaniker vielleicht aber auch erstmal etwas genauer hinschauen. Die Aussage "Getriebe hinüber" ist genauso viel Wert wie "Auto ist kaputt". Von einem guten Mechaniker sollte man eine etwas detaillierte Diagnose erwarten.
Von hier aus ist alles nur Rätselraten.
Abgerissene Niete durchschlagen nicht immer, und nicht sofort das Gehäuse. Möglich wäre der Schaden also schon.

Ohne übertreiben zu wollen, aber Hanno (Nordhesse) hat genug Erfahrung in der Getriebeinstandsetzung. Wir (mein Bruder) hatte schon selbst sein Getriebe von ihm instandsetzen lassen und das zu einem fairen Kurs.


jimbeam ist offline  

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