Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.06.2005, 21:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
gp7
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Zahnriemen wechsel intervall beim 1.6?

Hallo habem ir jetzt einen Golf 4 Highline Motor: 1.6SR Bj. 98 zugelegt welcher schon 111000km auf dem Buckel hatt und würde gern wissen bei welchen km ständen mal den Zahnriemen+Spannrolle wechseln muss?weil konnte im schekheft nix finden das der schonmal gewechselt wurde?wie siehts aus mit der wasserpumpewas hatt die eigentlich genau für ne Funktion?)hoffe ich finde in diesem Forum Hilfe
Gruß Gp7


 

Alt 02.06.2005, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hm beim zahnriemen ist das mit wechseln so ne sache, der wird ja nur gewechselt wenn er nicht mehr ganz so fit ist. er wird beim golf das erste mal nach 90.000 km überprüft und anschlie0end alle 30.000 km.
 

Alt 02.06.2005, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gp7
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

achso naja dann bin ich ja beruhigt weil hatte schonmal das vergnügen das ich nen motorschaden hatte weil der zahnriemen gerissen ist weil ich das wechselintervall nicht eingehalten hatte. Ist ein 1.6SR eigentlich besser oder schlechter als ein 1.6 16V? was gibt es noch für motortypen beim 1.6er
 

Alt 03.06.2005, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

es gibt insgesamt 4 mal den 1.6er, einmal als 1.6 SR so wie ich ihn hab, auch als 1.6 8V bekannt. Dieser hat 74 KW/101 PS bis bj 8/00, ab 8/00 dann mit 102 PS, dann gibt es den 1.6 16V der dann schon 77KW/105 PS leistet, und den 1.6 FSI der mit 81 kw/110 ps am sportlichsten der 1.6er familie ist. ich würd aber immer zu m 1.6 16 v greifen als zum 1.6SR da der 16v wartungsärmer ist als der 8v.
 

Alt 03.06.2005, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
pimp
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

die wasserpumpe ist für den kühlmittelkreislauf zuständig! wenn der zahnriemen gewechselt wird muss in der regel die wasserpumpe auch gewechselt werden da sie über den zahnriemen angetrieben wird! die wasserpumpe hält meistens nicht bis zum nächsten zahnriemenwechsel. die qualität ist nicht besonders!
 

Alt 03.06.2005, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

oh ja stimmt, ich war jetzt geistig nur bei der wischwasserpumpe ist klar, das kühlmittel muss ja auch zirkulieren, bitte vielmals um entschuldigugn!
 

Alt 04.06.2005, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
GTownraser
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo.

@ah-2
Der Zahnriemen sollte vor dem reissen gewechselt werden sonst ist der Motor hin. Du hast mal wieder voll die peilung.
Wenn der Zahnriemen reisst dann ist alles zu spät.
Das ist beim keilriemen aber doch nicht beim Zahnriemen.
Das ist völliger blödsin. So ein schwachsinn habe ich noch nie gehört:
Er wird erst dann gewechselt wenn der reisst.
Hast du überhaupt ahnung von autos?


Genau weiss ich das nicht wann der bei VW gewechselt wird.
Bei meinem alten Peugeot 405 musste der bei 120000km gewechselt werden.
Frag mal bei deiner VW Werkstatt nach. Die müssen es schließlich wissen.


Gruß GTownraser
 

Alt 04.06.2005, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@gtownraser haste eigentlich n vollschuss? Bei vw schaut man erst ab 90.000 km nach ob er BESCHÄDIGUNGEN aufweißt! das bedeutet KLEINE ERMÜDUNGSANZEICHEN! ich habe NIE geschrieben er wird erst gewechselt wenn er GERISSEN ist, du solltest erst mal richtig lesen lernen bevor du hier rümpöbelst du schwachmat! geh wieder zurück zu deinen japsenfreunden und den anderen leuten die genau wie du froschschenkel fressen, voll :Spacken:
 

Alt 04.06.2005, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
GTownraser
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@ah-2

Du bist doch hier der Schwachmat.
Wenn ich mir das durchlese was du für ein schwachsinn hier schreibst da weiss man gar nicht was man dazu schreiben soll.
Du meinst weil ich einen Japaner fahre habe ich keine Ahnung von VW?
Mein Vater fährt einen Golf IV. Also halt mal die Backen still.
Wenn ich mir die Qualität von VW und Japanern anschaue dann muss sagen das die Japaner viel Robuster bauen als VW.
Geh mir nicht auf die Nerven du vollspacken.
Wir können das gerne auf der Strasse regeln oder hast du Angst???

GRuß GTownraser
 

Alt 04.06.2005, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja genau das machen wir und ich hoffe dir geht es so wie dem kerl der das hier in der gegend neulich versucht hat!! Der hat sich dann bei tempo 160 mal die vorderachse des entgegenkommenden LKWs durch den kopf gehen lassen! So siehst du auch aus du spassemacken, ich fahr doch nicht mit geistesgestörten wie dir n rennen. Aber alle welt weiß ja das leute die am kennzeichen GT haben auch fahren als kämen sie aus GroßTexas! Ui dan vater fährt n golf iv, das ist aber toll! der brauch scheinbar kein robustes auto, weil er richtig autofahren kann!
 


Werbung


Alt 04.06.2005, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
GTownraser
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Du spuckst ja große Töne.
Mehr wie 160 wirst du mit deiner Schrottgurke nicht schaffen.
Mein Vater hat den nur gekauft weil der damals günstig war aber er bereut es mitlerweile das er den gakauft hat. Der will jetzt auch einen Japaner haben.
Da kannst du mal sehen was so toll am Golf IV ist.
Aus reiner neugier, wieviel PS hat dein Rostlaube?


Gruß GTownraser
 

Alt 04.06.2005, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

für mich reicht mein golf, auch wenn er serienmäßig nur 102 ps hat(te), zum schnell fahren nehm ich nämlich den wagen von meinem vater da kommt dein blöder japaner auf garantie nicht mit! ich sag nur top speed 276 km/h
 

Alt 04.06.2005, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Flash_2707
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der @gtownraser also der hatt echt nen schuß in der Birne bleib bei deinen japaner da kannst machen was du willst!!! Und schreib hir nicht rein wenn du dich nicht auskennst!! Andere wollen hilfe und du schreibst außer scheiße nur mehr scheiße!!!
PS: tut mir leid is aber so!!!!!!!!!!!
mfg
 

Alt 04.06.2005, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Flash_2707
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ach noch was Ich habe nen Golf IV mit 75PS und meiner geht spitze 185 kmh also lestere nicht herum nur weil du über 100 PS brauchst um überhaupt nen Golf nachzukommen!!!
Hatte zu erst nen Honda sage nur Honda ist schrott!!!! :O
 

Alt 04.06.2005, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

jaja lieber gtownraser, ich war eben in beelitz, ca 300 km von meinem wohnort weg! und ich kann dir sagen mein golf ist spitze 195 gerannt, trotz 225er17"er
 

Alt 04.06.2005, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
GTownraser
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@ah-2

Na toll 195 nach Tacho.
Meiner läuft auch mit 215er Reifen nach Motorradtacho 233km/h.
Aber ich weiss ganz genau das es nicht stimmt.

Die Tachos gehen unterschiedlich vor.
Es kann sein das bei dir vielleicht die Geschwindigkeit stimmt muss aber nicht.
Man müsste das einfach per GPS nachmessen nur dann hat man den realen wert. Ich habe Tachos gesehen die nur 5km/h mehr anzeigten und ich habe schon Tachos gesehen die 20 km/h mehr anzeigten.
Es ist immer unterschiedlich.


Gruß GTownraser
 

Alt 06.07.2005, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Bloodflowers
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@ah-2

ähgm weisst du was du da sagst ?

Zahnriemen wird erst gewechseln wenn er gerissen ist ???????? :O

wenn der reisst schlagen deine zylinder alle gegen die Ventile die dann verbogen sind --> Motorschaden hilft eigentlich nur noch ein neuer Motor weil die reperatur viel mehr geld verschlingen würde

bin Fahrzeug & Motorentechnik Student also weiss ich wovon ich rede

kannst dir aber noch gerne DAS hier durchlesen :O


und sowas ist moderator in einem Autoforum :O :O :O


viel spaß bei deinem Motorschaden, der wird bald kommen wenn du so weiterdenkst :P
 

Alt 06.07.2005, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
GTownraser
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@Bloodflowers

Danke!!!


Gruß GTownraser
 

Alt 07.07.2005, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
grandy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Wir können das gerne auf der Strasse regeln oder hast du Angst???
omg da sieht man mal wieder den reifegrad gewisser personen..
 

Alt 07.07.2005, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

also beim riemenwechsel wird die wasserpumpe immer getauscht (weil das is kein aufwand und bevor du wieder ranmusst weil die im arsch ist macht ja kein sinn)

der zahnriemen wird bei jeder insp. geprüft da es für den 1,6er schaltsaugrohr kein festen intervall gibt man sagt pauschal nach ca 90tkm

und hey jungs wenn ihr was regeln wollt die nächste meile steht in lausitz an und ich denke mal da könnt ihr zeigen was ihr könnt oder auch nich werd glaub ich mal die opelener fragen ob se nich doch mitwollen die sind im gegensatz zu dem was ihr hier so habt doch noch ne ganze egge schneller unterwegs, mna man wie die kinder markenhass is echt zum kotzen, nur weil hier jemand mit nem japaner mehr ahnung von motoren hat muss man ihn doch nich gleich so anpissen


Overboost ist offline  

Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
R-GTI Werkstatt 34 23.07.2023 15:32
pittonero Werkstatt 5 10.01.2009 13:31
Hifonics Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 27.05.2008 12:10
Sisqo VW Themen 16 22.02.2008 00:23
Limo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 16.01.2008 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben