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Alt 28.11.2008, 17:58
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stevie
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Standard Unwucht/Vibrationen beim Beschleunigen

Hallo!

Habe seit kurzem das Problem, daß mein Golf nur beim Beschleunigen vibriert. Man hat das Gefühl, als wenn irgendwas unrund läuft. Es sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören.War schon in mehreren Werkstätten, keine konnte mir eine eindeutige Antwort geben. Am ehesten tippe ich auf eine defekte Antriebswelle oder das Zweimassenschwungrad.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder kann mir weiter helfen?

Es ist ein Golf 4 Variant TDI 90 PS, Motor ALH, Bj. 2000, 157.000Km, kein Chiptuning, original Fahrwerk.

Gruß

Stevie


stevie ist offline  

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Alt 28.11.2008, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Unwucht/Vibrationen beim Beschleunigen

hast zufällig grad reifen aufziehen lassen oder auf winterreifen gewechselt...war bei mir auch so...waren zwar vom vorjahr ausgewuchtet aber nach erneutem wuchten war es weg
Henne ist offline  

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Alt 28.11.2008, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
stevie
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Standard RE: Unwucht/Vibrationen beim Beschleunigen

Hab zwar seit ca. 2 Monaten neue Winterreifen, aber die Vibrationen erst seit 2 Wochen. Das Problem tritt auch nur beim Beschleunigen auf, wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre oder vom Gas gehe ist nichts zu merken. Werde aber trotzdem probehalber auf Sommerrreifen wechseln.
Danke schon mal für den Tip!
stevie ist offline  

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Alt 28.11.2008, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Tiefer gelegt?
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Alt 28.11.2008, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
stevie
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Ne, nicht tiefer, alles original.
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Alt 28.11.2008, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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In letzter Zeit irgendwas größeres am Wagen gemacht (Zahnriemenwechsel, Motorwechsel, Getriebewechsel)?
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Alt 28.11.2008, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
stevie
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Vor 3 Monaten habe ich eine Achsvermessung machen lassen. In der Werkstatt haben sie vorgestern auch noch mal kontrolliert, ob sich nichts gelockert hat. War aber alles ok.
stevie ist offline  

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Alt 28.11.2008, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Aus welchem Grund wurde die Achsvermessung denn überhaupt durchgeführt?
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Alt 28.11.2008, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
stevie
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Hat leicht nach rechts gezogen. Danach war´s wieder ok.
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Alt 28.11.2008, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Aber warum hat er nach rechts gezogen? Irgendwo gegen gebrettert?
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Alt 28.11.2008, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich nicht. Aber wie gesagt, jetzt zieht er wieder gerade.
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Alt 28.11.2008, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem ist typisch für ein defektes inneres Antriebswellengelenk. Normal geht das schnell kaputt, wenn eine Welle aus irgendeinem Grund zu weit innen läuft. Das geht dann soweit, dass sogar irgendwann garkein Vortrieb mehr vorhanden ist, weil die Kugeln sich selbstständig machen.

Oder aber einfach, weil sie zuviel runter haben (evtl. auch in Kombination mit scharfer Fahrweise). Auch ein Defekt durch eine undichte Manschette wäre denkbar.

Würde die Wellen einfach mal rausschrauben und die Innengelenke zerlegen, auf Beschädigungen prüfen und bei mangelndem Befund neu gefettet wieder einbauen.

Dann kann man immernoch weiter sehen, wenn der Fehler nicht dort liegt.
KevinR. ist offline  

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Alt 28.11.2008, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
stevie
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Könnte denn noch mehr kaputt gehen, wenn es das Gelenk ist und ich so erst mal weiter fahre?
stevie ist offline  

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Alt 28.11.2008, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Auf die Dauer wird das den Kegelrollenlagern des Differentials bestimmt nicht gefallen.
Ergo wäre ein Getriebeschaden durchaus denkbar.
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Alt 28.11.2008, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
stevie
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Dann werd´ ich nächste Woche mal die Gelenke nachsehen lassen. Was meinst Du zum Zweimassenschwungrad? Ist das bei meinem Motor auch ein typisches Problem? Bei den Pumpe-Düse Motoren soll es zumindest öfter vorkommen.
stevie ist offline  

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Alt 28.11.2008, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Möglich wärs, aber wäre eben die erheblich teurere Möglichkeit.
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Alt 28.11.2008, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich geradeaus fahre ist mein Lenkrad leicht nach links eingeschlagen. Nur etwas, aber das fählt auf. Das Vibrieren hab ich auch. Aber NUR beim Beschleunigen aus dem Stand im 1. Gang im 2ten ist das dann meist weg.
Ich werde morgen mal zu VW fahren und da mal fragen.
spomke ist offline  

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Alt 13.12.2008, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
stevie
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So, ich habe jetzt die linke Antriebswelle erneuern lassen. Das Vibrieren beim beschleunigen ist weg, alles wieder okay! Zum Glück war´s nicht das ZMS, wäre wesentlich teurer geworden. Ich hoffe, anderen mit dem gleichen Problem damit vielleicht weiter geholfen zu haben.

Danke nochmal an alle, die mich hier mit Tipps unterstützt haben, besonders KevinR.

Gruß

Stevie


stevie ist offline  

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