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Alt 02.12.2008, 16:58
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Standard AGR - Ventil

hallo
ich habe sehr wahrscheinlich einen schaden an meinem AGR - Ventil.. mein vater hat den fehlerspeicher am fahrzeug jetzt zwei mal ausgelsen.. immer hat das teil auf das AGR ventil hingwiesen.. die meldung die der fehlerspeicher anzeigt ist laut computer aber auch fehlerhaft! mein vater hat gesagt das das AGR - ventil wahrscheinlich verrust bzw verdreckt ist und nichtmehr richtig funktioniert und deswegen der notlauf aktiviert wurde.. die auswirkungen dadurch sind das das auto voll am wackeln ist beim leerlauf wenn es steht , hoher benzinverbrauch, keine leistung mehr (erreicht nichtmal ansatzweise die 180) und beim anwerfen hört es sich so an als ob der motor jeden moment ausgeht.. also ziemliche schwierigkeiten.. mein vater hat außerdem gesagt das diese fehlerhafte fehlermeldung durch einen kabelschaden am ventilsenor zustande kommen kann.. ist das wirklich das problem oder könnte da noch was anderes hinterstecken?

gruß daniel


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Alt 02.12.2008, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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sag mal den genauen Fehlereintrag
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Alt 02.12.2008, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mängel:

Abgasrückf. -ventil fehlerhaft
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Alt 02.12.2008, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Verschliesse mal den Stutzen der das Abgas zum Ansaug führt!
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Alt 02.12.2008, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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was kann ich damit bezwecken? ich kenne mich leider nicht so gut damit aus sry
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Alt 02.12.2008, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vermute mal das das Ventil in Offenstellung hängengeblieben ist! Daher der Leistungsverlust! Das Agr ist bei Volllast nämlich geschlossen. Es arbeitet nur bei Teillast
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Alt 02.12.2008, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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sprich du glaubst auch das es durch schmutz oder sonst was stecken geblieben? es ist aber nicht nur der leistungsverlust! der wagen wackelt höllisch und läuft unruhig beim stillstand! außerdem ist es sehr schwer den wagen zu starten! kann das wirklich dadran liegen?
wie kann man das ABR ventil ausbauen um mal nachzuschauen was damit los ist?

danke schonmal im vorraus!

mfg daniel
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Alt 02.12.2008, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Klar kann es davon kommen. Wie gesagt lege das AGR mal still. Du brauchst bloss die 2 Schrauben von dem kleinen Rohr etwas lösen und dann ein stück Metallplättchen zwischenschieben, sodass kein Abgas mehr mehr durchgelangt!
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Alt 02.12.2008, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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welche schrauben sind das denn? kannst du mir evtl. mal ein bild davon schicken?

mfg daniel
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Alt 02.12.2008, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Neben der Drosselklappe ist so ein schwarzes rundes Ding, das ist das AGR Ventil und dort ran geht ein kleines Rohr. Wenn nicht mach ein Foto von deiner Drosselklappe
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.12.2008, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi hätte auch mal gleich zu diesem AGR-Ventil eine Frage.
Kann man es denn nicht total stilllegen?
Steigen dadurch dann die Abgaswerte überhaupt messbar?

Ich muss anscheinend deswegen den LMM alle 10000-20000km reinigen lassen,
Golf 4 1.6

Danke!
OB
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Alt 25.12.2008, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von -Robin-
Poste bitte mal den GENAUEN Fehlercode! Dazu welches Fahrzeug usw usw usw
Danke Robin,

Sorry, ich meinte die Drosselklappe!

leider zeigt das Steuergerät praktisch nie einen Fehler an. Das Standgas sägt dann und ich weis somit, die Drosselklappe ist wieder verschmutzt. Nach der Reinigung geht der Golf wieder normal.

Die Historie:
bei 45000km LMM und Drosselklappenreinigung
bei 60000km Drosselklappentausch
bei 71000km Drosselklappenreinigung
bei 99000km Drosselklappenreinigung
nun bei 108000 sägt so langsam schon wieder

Den einzigen Fehler, den der Fehlerspeicher mal angezeigt hatte war ein Lamdasondenfehler, den mir allerdings VAG gelöscht hat und ich ihn deshalb nicht mehr nachvollziehen kann.
Der kam allerdings auch bisher nicht mehr wieder.

Es ist ein 99er Golf 1.6 Benzin, 101PS, 108 000 km, alle Kundendienste, dürfte ein 8 Ventiler sein.
Autofokus ist offline  

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Alt 25.12.2008, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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AEH/AKL haben keine AGR.

Liegt also am Fahrprofil oder einem anderen Defekt am Einspritzsystem.....
Michael TDI ist offline  

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Alt 25.12.2008, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Michael TDI
AEH/AKL haben keine AGR.

Liegt also am Fahrprofil oder einem anderen Defekt am Einspritzsystem.....
Ein freier Händler erzählte mir da was von der Abgasrückführung und das erschien mir dann einleuchtend.
Der Benzinverbrauch liegt zwischen 6 und 9 Liter, je nach Fahrweise.
Das sollte doch ok sein?
Ich merke es auch wirklich nur am Standgas-Sägen, was allerdings wirklich nervt.

Danke
OB
Autofokus ist offline  

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Alt 07.03.2013, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Roman
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hey leute
ich hab das gleiche problem jedoch jetzt schon das zweite mal beim ersten mal ist die führung weggebrochen in der der stift sich bewegt um die klappe zu öffnen oder schließen jetzt leichtet wieder die lampe auf dem tacho meines golf 4 1.6 16v 105ps
also bei der dem neuen agr ventil
das ist doch nicht normal oder?
ich werd mich gleich dran machen es zu reinigen mal gucken wie es dann aussieht
sollte man den nach dem reinigen den fehler löschen lassen oder muss das nicht umbedingt sein?


Roman ist offline  

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