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Alt 08.12.2008, 19:28
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Standard Krachen im 2 Gang Synchronringe? | Bitte um Mechaniker Meinung!|

Hallo, kurz zur vorgeschichte.

Als ich in meinem Golf ein neues Gewinde bekam ist mein freund ( Mechaniker im
3 Lj.) ihn probe gefahren und fuhr diesen rasant um die kurven und lies die
Gänge sehr schnell rein. Er hat gemerkt, wie ich auch lange zuvor das beim schnellen
Gangeschalten vom 1. in den 2. Gang dieser ab und zu kracht ( Als ob man
keine Kupplung drücken würde).

Er dachte es seien die Synchronringe und ich sollte es bald machen lassen, da
sonnst Metallspäne ins Getriebe gelangen könnte und im schlimmsten Fall
mehr kaputt gehen könnte.
Nun war ich in einer Autowerkstatt und lies den Betreiber mein auto Probe
fahren, doch auch nach mehreren Anfahren war kein knaxen zu hören.

Dieser meinte ich sollte weiter fahren bis es schlimmer wird , oder er könnte
auf gut Glück die Ringe wechseln.

Nun Meine Fragen:

Weiß jemand ob es 100% die Snchronringe sind ?

Knacken NUR im 2 Gang.

__________________________________________________

Was könnten in etwa für Kosten auf mich zukommen, bei
der Synchronringe wechselung?



Hoffe mir kann jemand helfen, denn ich bin im
Moment vollkommen Ratlos


mfg: mAIK_


mAIK_ ist offline  

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Alt 09.12.2008, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Offensichtlich ist es ein Problem der Synchronisierung. Du sagst aber es ist ein neues Getriebe drin? Wie "neu" ist es denn?
Um den Synchronring (die meisten Getriebe haben nur einen Synchronring pro Gang) zu wechseln muß das Getriebe ausgebaut und komplett zerlegt werden.
Späne vom Synchronring kommen übrigens nur selten ins Getriebe. Die Ringe verschleissen weil sie sich weiten.
Nordhesse ist offline  

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Alt 09.12.2008, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Nordhesse, danke für die Antwort.

Hast mich aber glaub ich falsch verstanden, habe kein
neues Getriebe, ist immernoch das 1.
Es soll Gewindefahrwerk heißen, nicht getriebe
Habe mir bis jetzt nur meinungen eingeholt


Zitat:
Original von Nordhesse

Um den Synchronring (die meisten Getriebe haben nur einen Synchronring
pro Gang) zu wechseln muß das Getriebe ausgebaut und komplett zerlegt
werden.
Ist das eine Andeutung das es teuer wird ?



mfg: mAIK_
mAIK_ ist offline  

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Alt 10.12.2008, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ups, da habe ich das wohl falsch gelesen.
Naja, ganz billig ist es nicht, es sei denn man kann es selbst machen. Ein Synchronring kostet ca. 30,- Euro.
Vielleicht reicht aber ein Ölwechsel auch schon aus?!
Nordhesse ist offline  

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Alt 11.12.2008, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nein leider nicht, einen Ölwechsel hatte ich schon
muss ich wohl nochmal zu ner Werkstatt fahren


mfg: mAIK_
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Alt 11.12.2008, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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das gleiche problem habe ich auch schön länger und es ist auch nur wie bei dir, wenn ich denn 2ten wirklich schnell vom 1. gang reinziehe!
bemerke ich besonders oft wenn andere leute mit meinem auto fahren und das dann nicht beachten...

ich muss ca immer ne sekunde warten bis ich den 2ten gang dann ohne probleme reinlegen kann!

du könntest ja mal berichten was du machen lässt und ofs was hilft!
Hanschi ist offline  

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Alt 11.12.2008, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Hanschi
du könntest ja mal berichten was du machen lässt und ofs was hilft!
jap werde hier weiter Berichten.
Hoffe das ist ist kein AKL Problem, habe nähmlich auch einen :O

Die Reperatur ist evt. nicht notwendig, denke ich, ist aber einfach nicht schön
wenn es ab und zu kracht und besonders wen man immer im Hinterkopf hat
das was nicht stimmt
mAIK_ ist offline  

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Alt 11.12.2008, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, Späne gebts da selten, andere Metallische werden hoffendlich vom Magneten genommen!

2ter gang is halt so eine typische "Jugend" sache , anfahren und voll in den 2ten reissen!
Beim 1.6er hab ich jetzt die erfahrungen gemacht das die Synchronringe, evtl. auch durch die weite verbreitung, eher zu versagen scheinen.
Hanschi hat das typische Symptom!

Ein Ölwechsel kann aber mit viel glück günstige Wunder wirken!

Ringewechsel wird da schon eher Geldraubend!

@Maik
Hast du auch mal geschaut ob deine Antriebswellen genug Freiraum zum Stabi haben? Können beim schalten in den 2ten, wegen der niegung nach vorne beim Auskuppeln in der Kurve, schön klapper und schlagen.

Gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 11.12.2008, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Ich bin zwar kein experte, aber nen kumpel fährt schon seit 2 jahren fast komplett ohne synchronisation im 2ten gang rum (Golf III 1.8l 75ps). Also evtl. läufts mit vorsichtigem schalten bei dir au noch lange (wenn mans weiß und genug wartet dann gehts bei dem auch so, gewöhnt man sich schnell dran, bin ich auch schon paar hunder km mit gefahren)
Sheepy ist offline  

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Alt 12.12.2008, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also das problem hab ich schon seit damals bei dem kauf, also wars nicht mein fehler

ölwechsel hab ich auch schon hiter mir und hat auch nichts gebracht! aber wie gesagt: wenn man es beachtet und man etwas "vorsichtig" schaltet kommt es auch nicht vor...
Hanschi ist offline  

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Alt 12.12.2008, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Asco
@Maik
Hast du auch mal geschaut ob deine Antriebswellen genug Freiraum zum Stabi haben? Können beim schalten in den 2ten, wegen der niegung nach vorne beim Auskuppeln in der Kurve, schön klapper und schlagen.

Gruß Asco
Das Problem bestand aber auch schon vor der Tieferlegung!
Das geräusch ist aber 100% so als ob man koplett ohne kupplung
in den 2 reist,...(Stabi, Antriebswellen Berührung würde sich, denke
ich anders anhören) ...und es kommt hald von richtung Getriebe.


Zitat:
Original von Hanschi
aber wie gesagt: wenn man es beachtet und man etwas "vorsichtig" schaltet kommt es auch nicht vor...
Ja, habe es gemerkt bin nun schon ca 500km ohne dem geräusch
ausgekommen. Jedoch, so denke ich, giebt es eben momente
auf kurz oder lang wo man schneller in den 2 schalten muss.

(Ich bin ein ruhiger fahrer, der keine kickdowns an der Ampel macht)


mfg: mAIK_


mAIK_ ist offline  

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