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Alt 10.12.2008, 16:19
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SunnyEx
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Standard Zahnriemen ?????????? Sry

Moin,

Folgendes Problem, ich wollte heut wie immer von der Arbeit nach Hause Düsen naja aber nach 1,5 km war schon Schluss.
Motor lief wie immer einfach super aber mit einmal zack null Leistung Motor war auch gleich aus und das miiten auf der Landstrasse naja ich konnte direkt noch in ne Seitenstrasse biegen da auch gleich alle Elektronischen hilfen aus waren.
Hab dann den Wagen abgestellt Motorhaupe hoch und mal Schlau gekuckt nix zu sehn und auch kein besonere Qualm oder gestank, hab dann noch mal versucht zu starten aber nix ausser Zündung.
Nagut nach dem Motto Aral 1,5 km zu VW Händler und den Wagen Abgeschleppt.
Erster blick und etwas Prüfung vom Mech ergab Urteil Zahnriemen ..... autch .........

Was meint ihr und hat da einer Ehrfahrung von wegen Folgeschäden fürn Motor ....

p.s. Zahnriemen bei 90.000 km gewechselt, steht jetzt bei 150.000 km 2001 BJ
75 PS AXP Maschine..

Mfg


SunnyEx ist offline  

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Alt 10.12.2008, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
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Wenn der Zahnriemen reist, dann ist das normal nen Motortotalschaden weil über ihn sämtliche andere Teile laufen.

Wenn der noch so "neu" ist, hat man dann nicht Garantie darauf? Laut VW soll der Zahnriemen ja um die 170 000 km halten !! und nach 60k ist das mal noch gar nix.
drdiablo ist offline  

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Alt 11.12.2008, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hi
hat der motor blockiert ???? also sind die reifen blockiert ? oder konntest du normal weiterrollen ????

ich würde erstmal die zk raus und die ventiele mit einem endoskop angucken ansonsten den kopf abbauen um zu gucken was kaputt ist, eventl. hast du glück und du brauchst nur ein paar neue ventiele und nen neuen zahnriemen

mfg
sr 125
sr125 ist offline  

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Alt 11.12.2008, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
SunnyEx
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@ sr125 , konnte normal rumrollen ohne das was blockiert hat.......

oje, haben heute mal Nachgeschaut ............
naja sieht nicht so gut fürn Motor aus, Zeriessen hat es den oberen kleinen Riehmen und das grasse an der sache der hatte vielleicht nur noch 6 oder 7 Zähne da der rest einfach weg.............
Ventile hat es komplett verbogen.......... also würde ich mal sagen muss ein neuer Moter rein :-/

das einzige wo ich jetzt noch Hoffnung habe ist wer dafür aufkommt da der Riehmen gerade mal 63.ooo km gelaufen ist quasi eigentlich noch nicht mal annähert das erreicht hat was er eigentlich soll und sich schon vorher aufgelöst hat ...

ich schätze ma so ne Reperatur wird dann wohl nicht wirklich billig sein ..........
SunnyEx ist offline  

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Alt 11.12.2008, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also der letzte 1.4er 75 PS den wir zum Studenten-Schnäppchen -Preiß ersetzt haben wegen genau dem Ding hatte komplett 3500 gekostet!!

Also entweder ganz weg und neues Auto oder in zumindest einen überholten gebrauchten, wäre jetz meine Wahl gewesen !

Gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 11.12.2008, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hallo
ist der kopf ab ? haben die kolben gelitten ???? ansonsten würd ich prüfen ob nicht auch ein neuer kopf reicht ??!!
sr125 ist offline  

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Alt 11.12.2008, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn man nicht viel Schaden vermutet machen wir immer den riemen neu drauf und dann Kompression und Lauf prüfen.

Leider sagt er aber das die Zähne am alten riemen ab sind, sprich die Ventile sind schon heftig aufgestanden und die Kolben werden vermutlich im eimer oder halt beschädigt sein!!

Kannst dir ja überlegen ob du das erste machst, vieleicht (zu 1 % in dem Fall hier) haste glück!! Billiger als Rübe runter iss es auf jeden Fall.
Asco ist offline  

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Alt 11.12.2008, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Habe speziell mit dem 4er 16V Motor keine Erfahrungen aber alle Motorschäden mit gerissenen Z-Riemen oder defekten Steuerketten habe ich mit 3-4 neuen Ventilen und einem neuen Z-Riemen wieder hinbekommen.

Das muss man mal alles nicht so eng nehmen.

Gucken welche Ventile krumm sind -> neue rein -> weiterfahren

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 12.12.2008, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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naja also der Kopf muss schon mal Komplett neu da obenrum alles im Eimer ist...............
jetzt muss ich nur warten bis am Montag der Gutachter kommt um zu schau´n ob es ein Materialfehler oder ein Einbaufehler oder sonst was gewesen ist da der Riemen nur knappe 55.ooo km gelaufen ist.................
SunnyEx ist offline  

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Alt 12.12.2008, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Zitat:
Original von Asco
also der letzte 1.4er 75 PS den wir zum Studenten-Schnäppchen -Preiß ersetzt haben wegen genau dem Ding hatte komplett 3500 gekostet!!

Also entweder ganz weg und neues Auto oder in zumindest einen überholten gebrauchten, wäre jetz meine Wahl gewesen !

Gruß Asco
daher kauft man in so einem fall auch einen gebrauchten motor, kost max 1000 euro und einbau is auch keine hexerei.
Kollege hat sich auch nen neuen motor gekauft. 5000 € hat er legen müssen. da kriegste 3 gebrauchte + einbau für
 

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Alt 12.12.2008, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@ -Robin, tja Du sagst es aber genau das Behauptet jetzt der Teilelieferant und genau deswegen muss ein Gutachter antanzen um das zu klären wie es soweit kommen konnte..........
vor allem weil die ganzen Zähne weg sind was ich immer noch nicht verstehe :/
SunnyEx ist offline  

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Alt 12.12.2008, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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wieso nur den Kit ............
lass mich lügen aber so ein Z-Riehmen soll eine bestimmte Laufleistung erbringen oder nicht und wenn er es nicht tut ist doch da was verkehrt oder nicht also mussten die rein Theoretisch genau so für Folgeschäden aufkommen............
den der Motor oder sonst wer kann ja erstens nix für das der nicht hält noch ist es nicht möglich wenn es ihn Zerbrösselt gewarnt zu werden oder sonst etwas .............
SunnyEx ist offline  

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Alt 13.12.2008, 02:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Toll. Und wofür macht man dann seinen Zahnriemenwechsel mit Rechnung und allem Pipapo wenn es am Ende doch nix gibt.

55tkm bei der brachialen Leistung des Motors ist doch wohl nur die Hälfte für die der Riemen ausgelegt ist (sind das nicht ca. 120tkm beim 1.4er?) ?

Na ja, ich hoff er hat die WaPu mitwechseln lassen damals mit dem Riemen. Ansonsten sollten sich die "wozu denn beim Zahnriemenwechsel die WaPu mitwechseln lassen" Fraktion diesen Thread mal durchlesen falls der Riss auf ne defekte WaPu zurückzuführen ist.

Halt uns mal auf dem laufenden und viel Glück ..
DerAlex ist offline  

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Alt 13.12.2008, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von -Robin-


Nö. Der Teiledealer ersetzt die von Ihm gelieferten Teile.
Kann ich bestätigen!
Ist die garantie abgelaufen kriegste sogar dass da!
Wenns eine WaPu war die gefressen hat kriegste auch dass da
und wenn es passiert sein sollte das du dich verschalten hast kriegst du zwei mal dass da !!

so ist das Leben... eben!!
Ich fühle aber mit dir!

Gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 13.12.2008, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Geht beim 1,4 nicht gern mal die Spannrolle hopps? Die brechen doch ganz gern mal?
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.12.2008, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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na so eine Sch...............

@ Asco

- Garantie abgelaufen ??? wie jetzt Zeitlich oder Kilometer bedingt, den Kilometer hätte der noch 25.ooo km laufen müssen, der erste hat es ja auch geschafft vorm Wechsel...

- WaPu keine Ahnung Heissgelaufen oder sonst was ist er nicht ..................

- Verschalten ne 100 pro wohl nicht da ich Landstraße gefahren bin mit etwa 80 - 90 in einem mit 70 ausgeschilderten Bereich


naja aber mal ganz ehrlich ist doch sowas von klatt für´n Arsch man Pflegt macht und tut nimmt jeden Service mit der gemacht werden muss um am ende, auf gut Deutsch gesagt, dennoch der Arsch zu sein..........

aber mal ne Frage mein Mechaniker sagte das die Werkstatt für solche Fälle ne Versicherung hat und das die eventuell für aufkommen würde ............
SunnyEx ist offline  

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Alt 13.12.2008, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ding hat nen Wechselinterval von 120TKM, eine Garantie gibt dir auf diese KM aber keiner, deshalb auch sonst alle 4 jahre!
Vorher versagt aber auch gern mal die Kunststoffspannrolle , wie vorher erwähnt !

Ist ein neuer Riemen drin so hast du die Werkstattgarantie falls was schief gelaufen ist (hier aber nix) oder die Ersatzteilgarantie von 2 Jahren.

Mehr nicht! SOmit erledigt sich auch die letzte Frage von dir!

immer doof wenn sowas passiert, aber hier siehts leider danach aus als muesstest du in den sauren Apfel beißen

Gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 13.12.2008, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich frage mich wofür da noch ein Gutachter kommen soll. Den Schaden übernimmt doch sowieso keiner, außer wenn du einen VAG-Schutzbrief hast.
Aber da du ja deinen Riemen, wie es sich für mich rausließt, nicht von VAG hast machen lassen, wäre der Schutzbrief auch hinfällig.

Spar dir das Geld für den Gutachter, du bleibst so oder so auf den Kosten sitzen.

Das ein Motor irgendwann kaputt geht ist normal, damit sollte man sich abfinden.
Der eine hält länger, der andere eben nicht. So leid mir es für dich auch tut.

Meiner hat knapp 300tkm gehalten bei fast keiner Pflege, d.h. alle 30-50tkm Ölwechsel, alle 80tkm Kerzen und alle 90tkm einen neuen Zahnriemen.
Läuft immernoch, habe ihn aber heute ausgebaut, soll ein V5 rein. Wenn du Interesse an dem Motor hast meld dich, der macht nochmal 300tkm

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 19.12.2008, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
SunnyEx
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@ 1,6SR , mhhh der Gutachter was der will oder soll, naja der ist Bestellt wurden damit der sagt was abgeht mit dem Motor bzw. was zu tun ist das ich mein Wägelchen wieder bekomme.................

natürlich hat mein WerkstattMech auch schon mit Dyco oder wie der Riemen Hersteller heißt gesprochen die woll´n halt noch den Reimen zugeschickt bekommen und sagten nur machen sie´s nur net zu Teuer :/ , plus das Problem das die bis zum 5 Januar wohl Betriebsruhe haben ...................

das grössere Problem ist der Punkt Mitwagen da die Versicherung nur den Zeitraum zahlt wie ne Werkstatt zur Instandsetzung benötigt .........................

aja bevor ich´s vergesse es ist ein neuer Motor bestellt Komplett mit Ölwanne, Zahnriemen und und und .......... naja nur die Lieferzeit von bis zu 1 Woche ist nervig
SunnyEx ist offline  

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Alt 15.02.2012, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
KFZHT
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Daumen hoch Golf 1,4 16V kleiner Zahnriemen defekt (DAYCO)

Was ist aus dem Motorschaden geworden ????
Welcher Hersteller war verbaut (Fa. DAYCO ) ????
DAYCO Zahnriemen sind für diesen Schaden am kleinen Riemen (1,4 16 V)bekannt.

Ein Kunde hat gerade gegen DAYCO ein Verfahren wegen Produkthaftung eingeleitet und Gutachten erstellen lassen, sieht bislang sehr gut aus.

Wer noch betroffen ist sollte sich bitte melden
unter [email protected]


KFZHT ist offline  

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