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Alt 10.12.2008, 19:44
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SDE
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Standard Automatikgetriebe defekt?

Hallo Golf IV Freunde!
Ich fahre seit ca 2 Jahren einen Golf IV 1.6 100 PS Automatik, BJ 1998.
Laufleistung bisher ca 83.000 km. Seit 30.000 km (1 Jahr) auf LPG/Autogas umgebaut.
Seit ca 2 Monaten habe ich ein Problem mit meinem Automatikgetriebe:
Wenn ich das Gaspedal etwas weiter betätige als im normalen Stadtverkehr von nöten, geht zwar die Drehzahl hoch, aber er schaltet nicht hoch. Ich meine nicht den Kickdown. Das Problem tritt bereits vorher auf. Aber auch beim Kickdown. Das hört sich dann ziemlich qualvoll an. Erst wenn ich wieder Gas wegnehme, schaltet er hoch.
Ich bin beim Freundlichen gewesen und habe mal nach dem rechten sehen lassen.
Empfehlung der netten Herren: Erstmal Getriebeöl wechseln. Vielleicht ist das Problem dann behoben.
Gesagt getan. Wagen hingebracht, Öl tauschen lassen, 1 Stunde später ein Anruf bei mir zu Hause von VW, dass mein Getriebe leider defekt wäre.
Begründung: Das Öl wäre dunkel gewesen, hätte leicht verbrannt gerochen sowie einiger Abrieb wäre drin.
Reparaturkosten: 4.000 € für ein neues Automatikgetriebe für ein 10 Jahre altes Auto.
Also wieder Getriebeöl einfüllen lassen, mir das alte Öl einmal zeigen lassen und wieder nach Hause gefahren. Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Abrieb in dem alten Öl sehen konnte. Allerdings bin ich absoluter Laie mit Null Ahnung.

Nun stelle ich mir die Frage: Ist das Automatikgetriebe wirklich hinüber?
Gibts da eine Möglichkeit per "Ferndiagnose" etwas sagen zu können?
Kann es auch ein elektronisches Problem sein?

Also ehrlich gesagt, habe ich kein Interesse, mir für 4.000 € ein neues Getriebe in ein 10 Jahre altes Auto einbauen zu lassen. Angebote von Firmen, die Austauschgetriebe einbauen liegen auch zwischen 2.500 und 3.000 Euro

Seitdem fahre ich mit dem Wagen vorsichtig weiter und vermeide starkes Gasgeben. Er läuft, abgesehen vom obigen Problem, wunderbar ohne Probleme.

Schonmal vielen Dank für eventuelle Hilfestellungen!


SDE ist offline  

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Alt 17.12.2008, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
SDE
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Hmmm...
Hat denn niemand eine Idee?
SDE ist offline  

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Alt 17.12.2008, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
Benutzerbild von maxd
 
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hmm...hab auch nen 1,6er automatik....hast mal fehlerauslesung machen lassen ? vielleicht läuft ja der notlauf bei dir...aber bin auch laie.....hab nur mal irgendwas mitbekommen von wegen "notlauf" beim automatikgetriebe...aber bin mir echt net sicher.....vielleicht gibts hier noch jemanden mit ahnung..
maxd ist offline  

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Alt 18.12.2008, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von tdiboy
 
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also ich hab neulich auch ein neuse automatikgetriebe gebraucht.
bei mir wars allerdings die wandlerüberbrückungskupplung. hatte auch die gleichen symptome nur dass meiner noch wärend der fahrt geruckelt hat und sich ab und an mal gehörig verschalten hat.
leider muss ich dir sagen dass die bei vw die autmatikgetriebe nur tauschen, da die eh kein plan von denen dingern haben, sie aber trotzdem verbauen .
tdiboy ist offline  

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Alt 19.12.2008, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
SDE
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Zitat:
Original von tdiboy
...
leider muss ich dir sagen dass die bei vw die autmatikgetriebe nur tauschen, da die eh kein plan von denen dingern haben, sie aber trotzdem verbauen .
Davon habe ich auch gehört. Weil sie keine Ahnung vom Reparieren der Automatikgetriebe haben, tauschen sie einfach komplett alt gegen neu.
Obs stimmt?
SDE ist offline  

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Alt 19.12.2008, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Toni-VMT
 
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joa nehmen das ganze getriebe raus, würde eher mal nach nem automatikgetriebe spezialisten im web suchen ( ja gibts wirklich ), da dein getriebe ja nicht vollkommen zerlegt ist, sondern nur einen kleinen fehler hat glaube ich das man es einfach repariereen kann, kenn mich bei automatik getrieben net aus, aber lass doch nur mal nen kleine schraube oder irgend ne kleinigkeit kaput sein, die is bei som fachmann in kurzer zeit repariert und der will keinen 4000€ von dir haben, is leider so das viele firmen einfach neue teile einbauen, ohne eine richtige diagnose zu stellen.

Bsp: Kumpel Landmaschinenmechaniker, defekter traktor kahm an, diagnose vergaser defket, ganze teil getauscht >>> locker flokig 3800€ bezahlt, er hat sich das teil mich nach hause genommen, zerlegt, moral von der geschichte, ne halterung vom schwimmer gebrochen, ersatzteil hat 60cent gekostet, s geht


Toni-VMT ist offline  

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