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Alt 20.12.2008, 13:58
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DieterLeubner
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Unglücklich Öl im Wasser und umgekehrt

Moin Moin zusammen,
mal eine Aufgabe für die Spezialisten hier ;o)
habe folgendes Problem. Mein Golf (AJM, 99Bj, 85Kw TDi PD,SchlüsselNr. 0603, 498 ) hat Wasser im Öl und umgekehrt.
Angefangen hat es mit Wasserverlust. Alle 100 km musste ich Wasser nachfüllen.
Habe ihn dann zu einem Freund in die Werkstatt gebracht um die Kopfdichtung erneuern zu lassen (Metalldichtung). Nach dem der Kopf runter war, wurde ein Riss festgestellt. Direkt einen neuen Zylinderkopf drauf. Danach wurde festgestellt, dass auf dem ersten Zylinder die Kompression nachlässt. Also Motorblock raus, aufbohren, neue Kolben. Der Block wurde überprüft und geplant. Jetzt sollte man davon ausgehen das wieder alles in Ordnung ist. Aber nach ca 50 Km war das Kühlwasser aufgebraucht. Beim nachfüllen habe ich festgestellt das Öl im Ausgleichsbehälter war. Habe mal den Deckel zum Öl nachfüllen aufgemacht und festgestellt das auch Wasser im Öl ist. Direkt wieder zur Werkstatt. Neuen Ölkühler rein. Und nach 50 km wieder Wasser leer und wieder Öl im Wasser und umgekehrt. Das alle Dichtungen erneuert wurden versteht sich von selbst.
Welche Möglichkeit gibt es denn noch das sich Öl mit Wasser vermischt !?
Der Motorblock ist in Ordnung. Neuer Zylinderkopf. Neuer Ölkühler. Der Turbolader ist meines Wissens nicht Wassergekühlt.
Langsam verzweifeln wir.


DieterLeubner ist offline  

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Alt 20.12.2008, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hätte auf den Ölkühler getippt, aber den habt ihr ja schon gewechselt.
Lass mal ne Druckverlustprüfung machen!
BennyGTI ist offline  

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Alt 20.12.2008, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DieterLeubner
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Werden wir morgen machen. Hoffe das ihr mir noch Denkanstöße geben könnt. wo noch eine Schnittstelle Wasser/Öl sein könnte. Wenn wir nichts finden. Müssen wir wohl oder übel noch mal den Kopf runter nehmen. Denke aber nicht das es daran liegt. Der Einbau wurde nach den Vorgaben von VW gemacht.
DieterLeubner ist offline  

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Alt 20.12.2008, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Seid ihr euch ganz sicher das der Block in Ordnung ist? Oder das nicht doch etwas bei aufsetzen des Kopfes daneben gegangen ist? Diese Metalldichtungen sind sehr empfindlich und wenn man da nur nen bißchen was verreißt kannst du die Pauschal in die Tonne kloppen.

Ich kann dir mal anbieten ein Fachforum aufzusuchen, weil hier diskutiert man doch mehr das Tuning

schau mal bei dieselschrauber.de rein
Overboost ist offline  

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Alt 20.12.2008, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du meinst das nach 50 KM Öl im Wasser-Ausgleichsbehälter war kann das auch daher kommen als der Kopf unten war das Öl in die Wasserkanäle rübergeschwappt ist!
Passier mal, sollte nicht aber kann!
Sollte das Öl also nicht mehr werden wäre da kein defekt zu vermuten.
Sollte man nach Reparatur sonst mal Spülen!

Kühlwasserverlust kann auch, falls vorhenden, durch einen defekten AGR-Kühler vorkommen.
Bei den neueren Modellen häuft sich das leider!

Hast du mal die WaPu gecheckt ?

Gruß Asco

@ Overboost: naja... vieleicht besuchst du nicht die richtigen Treads, über Defekte und Fehler wird hier eine Meeenge geredet!
Asco ist offline  

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Alt 20.12.2008, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
DieterLeubner
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Danke erstmal für die Antworten.
Beide Kreisläufe sind nach der Montage gereinigt worden. Das Öl im Ausgleichbehälter ist mehr geworden wie auch das Wasser im Ölkreislauf.
Die Wasserpumpe ist neu. Mit dem neuen Kopf kam auch direkt ein neues Zahnriemenkit inclusive WaPu.
Werde morgen mal die Kreisläufe abdrücken lassen und höchstwahrscheinlich den Kopf noch mal runter nehmen um die Kopfdichtung zu überprüfen. Mir fällt sonst nichts mehr ein. Habe drauf geachtet das er nicht über 2000 Umdrehungen läuft.
DieterLeubner ist offline  

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Alt 20.12.2008, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Komisch find ich halt das Wasser im Ölkreißlauf ist, normal übdrückt ja der höhere Öldruck und zieht ins wasser!
Nur fällt mir grad keine Stelle ein außer ein Ölrücklaufkanal im Block.
Habt ihr die Kopfschreubengewindelöcher leergeblaßen bevor ihr die neuen Schrauben dort reingesetzt und festgezogen habt ?

Erhöht sich dein Ölstand oder wie hast du das festgestellt?
Asco ist offline  

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Alt 20.12.2008, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
DieterLeubner
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Mir fällt auch nichts ein. Werden morgen mal den Kopf runterholen und nachschauen.
Nach dem ich das Öl im Ausgleichsbehälter gesehen habe, habe ich mal den Öldeckel abgeschraubt und konnte direkt Wasser am Deckel und am Einfüllstutzen feststellen.
Kann dir nicht sagen ob die Schraubenlöcher ausgeblasen wurden. War nicht dabei als er den Kopf aufgesetzt hat.
DieterLeubner ist offline  

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Alt 21.12.2008, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@asco, da könntest du recht habe, amg mitunter daran liegen das das forum so groß ist, das man nicht immer alles lesen kann
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Alt 21.12.2008, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Asco
Komisch find ich halt das Wasser im Ölkreißlauf ist, normal übdrückt ja der höhere Öldruck und zieht ins wasser!
[...]
genau das kenne ich nur andersherum. Hatte ueber 200.000km das Problem, das Kuehlwasser verschwand (Verbrauch am ende bei bis zu 2l auf 100km).
Eventuell hatte die Kopfdichtung schon vorher einen schaden (materialschaden...)?

Pass bloss auf das das Wasser im Oel nicht die oelleitungen verstopft und dein Turbo zusaetzlich noch hochgeht
Gibhin ist offline  

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Alt 21.12.2008, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Gibhin
Zitat:
Original von Asco
Komisch find ich halt das Wasser im Ölkreißlauf ist, normal übdrückt ja der höhere Öldruck und zieht ins wasser!
[...]
genau das kenne ich nur andersherum. Hatte ueber 200.000km das Problem, das Kuehlwasser verschwand (Verbrauch am ende bei bis zu 2l auf 100km).
Eventuell hatte die Kopfdichtung schon vorher einen schaden (materialschaden...)?

Pass bloss auf das das Wasser im Oel nicht die oelleitungen verstopft und dein Turbo zusaetzlich noch hochgeht
Ja aber dort wie du es mienst kommts nicht zur Vermischung, das Wasser wird dort bei einem Defekt der kopfdichtung einfach ausgestoßen und teilweiße verdampft!

Entweder ist da wo ein Riss im Block wegen nicht ausgeblaßenen Gewindebohrungen oder ihr habt eine defekte oder falsche Kopfdichtung verbaut (Punkte mit Langlöchern verwechselt) wo anderst kreuzen sich die wege deiner Angaben nach nicht !
Asco ist offline  

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Alt 21.12.2008, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Gibhin
 
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ich hatte am ende wasser im oel aber kein oel im wasser. Also mit verdampfen war da nachher nix mehr


Gibhin ist offline  

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