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Gast
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Hallo, habe das gleiche problem, hab nur die Kopfdichtung gewechselt und jetzt nimmt er 1l auf 100km... ist ein bißchen viel.. ? kann mir nicht vorstellen das es die Ölabstreifer sind, war ja vorher nicht und hatte ja nur den kopf runter... hat jemand eine idee? was war es bei dir djay? mfg tilo |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
Bei mir ging die gelbe Öllampe bei 59000 km an dann habe ich Öl wieder nachge füllt und dann 2000km später ging die Ölleuchte wieder an.... Ich hoffe mal nicht das jez bei mir auch die Kolbenringe kommen...Aber was ich bei euch am Ölverbrauch gelesen habe ist schon hammerhart da geht das ja bei mir noch... Was hat den das wechseln der Kolbenringe gekostet??Wie viel km hat deiner den runter?? Ich benutze auch Longlife Öl.... Ich hoffe ma net das es so schlimm wird oder kann das ma passieren das der mal nen bisschen mehr Öl frisst als normal?? MFG | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 01.10.2005 Golf 4 Ort: LOS Verbrauch: 8-9l Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 167
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Mein 98er Sr 1.6l hatte 10W 40.Mein Motor konnte kein Longl. _Oel fahren! Also nicht so super dunn und im Sommer Hitzebeständiger! | |
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Gast
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hast du mal kontrolliert ob luftblasen im kühlwasserausgleichsbehälter aufsteigen wenn der motor dreht? kopfdichtung vll falschrum eingebaut? vll auch die falsche, alles schon passiert (arbeite in einem autohaus) ich würde sagen bei dem enormen ölverbrauch sammelt sich das öl im kat bzw in der abgasanlage.. prüf mal die kompression und fürh ggf. eine druckverlust prüfung durch! ein co test ist auch sinvoll! die tests sollten dir eine aussage geben wo der fehler liegt... vll hast du auch die falsche ölsorte gewählt.. wenn du "zugutes" öl verwendest hsat du ggf ein allerdings geringfügigen ölverbrauch! probiers die test mal aus.. der fehler sollte so zu finden sein.. schlieslich löst sich das öl nich in luft auf ![]() lg chris |
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Gast
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Habe so ein ähnliches Problem. Habe viel in Foren gestöbert und mehrere Beiträge gelesen, die ein Problem mit den 1,4er und 1,6er Motoren haben. Schau dir doch mal Abends wenn du von der Ampel losfährst und hinter dir ein Auto mit Licht steht, ob da Rauch rauskommt. Ich tippe zu 90 % auf "ja". Wenn das Öl nicht durch den Zylinderkopf in den Wasserkreislauf gedrückt wird, oder umgekehrt, / kann es nur sein, dass es mitverbrannt wird. Es gibt meiner Meinung nach 3 wege, auf die es passieren kann: 1. Ventilschaftsdichtungen (Preis um die 10 Euro für alle 16) Kopf muss nicht unbedingt runter, nur die Nockenwellen. 2. Kolbenringe, vor allem die Abstreifringe. Auch bei guter Kompression. (Die können auch verrrussen, so dass die dann sich im Kolben nicht bewegen, und festsitzen) 3. Zylinderkopfdichtung. Kann mehrere Gründe haben. Ich habe mir erstmal die Zyl Kopfdichtung besorgt, Ventilschaftsdichtung, Kolbenringe hoffe dass danach ruhe ist. Falls noch jemand andere Ursachen kennt, würd mich freuen. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 09.03.2008 Golf 4 Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.042
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Der ganze Motor samt Ölwärmetauscher und Ölfilter fasst 5 Liter. Mit 1,5 Liter Restmenge würdest du keine 100m mehr kommen weil deine Ölpumpe Luft ansaugen würde. Mach mal ein paar genauere Angaben, für mich hört sich das alles ziemlich grob überschlagen an, was du da angibst. 3,5l Öl können nicht einfach verschwinden und auch nicht im Kühlsystem landen, das wäre viel zu viel. Noch was als Tip, kauft nicht immer das teuerste Öl, mein alter AKL hat mit billigen 10W40 ca. 300tkm gehalten und würde immernoch laufen, bei einem Ölverbrauch von 0,75l/5000km. Gruß | |
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