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Alt 31.12.2008, 14:00
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Standard Luftmassenmesser defekt ??? TDI - PROBLEM GELÖST !!!!

Hallo
ich habe zur zeit folgendes problem:
- ich habe das gefühl das er auf der autobahn zuviel diesel braucht (bei 130km/h ca 6,8l)
- er rußt etwas viel

im leerlauf habe ich eine angesaugte luftmenge von 480 mg/h (sollwert ist : 230mg/h - 370mg/h)

wenn ich aus 1500 U/min aus dem 2 gas mit vollgas beschleunige habe ich bei ca 3000U/min eine angesaugt luftmasse von 1050mg/h (sollwert über 800mg/h)

kann ich anhand der zu hohen luftmasse vom lmm ausgehen ???

danke für eure antworten

mfg
sr125


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Alt 31.12.2008, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er eine zu hohe Luftmenge hat dann ist er doch noch i.O.
Gibt auch sogenanntes LMM Tuning, da macht man extra das Gitter im LMM usw. noch raus, damit er mehr Luftmasse bekommt.

Läuft er denn noch seine Vmax? Sonst noch welche Fehlerspeichereinträge?
golf44 ist offline  

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Alt 31.12.2008, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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überhaupt keine fehlereinträge
und er lauft ca 190 was denke ich i.o. ist


ich sehe am tag den ruß ehrlichgesagt nich nur in der nacht seh ich beim gasgeben immer soeine wolke im scheinwerferlicht der anderen

mfg
sr125 ist offline  

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Alt 31.12.2008, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wo liegt dann dein Problem ?

6,8l ist durchaus verständlich. Kommt ja auch drauf an ob Du bei 130kmh berg auf/ab fährst usw... Und je nachdem wie Du deine Gaspedalstellung ist, zeigt er ja auch den Verbrauch an.. Bist Du bei Berg ab leicht auf dem Gas geht der Verbrauch nach oben. Deshalb bei längeren Berg ab Fuß vom Gas und der Verbrauch sinkt, durch die Schubabschaltung (Einspritzung wird abgeschalten)

Tritt das nur bei kalten Motor auf oder Betriebszustand?
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Alt 31.12.2008, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mich stört so ein bisschen das rußen, wenn ich einmal in die abregeldrehzahl gehe habe ich einen großen schwarzen fleck auf dem boden (ist das normal ) ???
mfg
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Alt 31.12.2008, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist normal, ich vermute Du meinst Kondenswasser ?

Allerdings darf es nur in begrentzten Maße rußen, also hast du noch andere Probleme? Fährst Du Lang- oder Kurzstrecke? Fährst Du das Auto warm und kalt?
KM-Stand? Glühkerzen i.O. ? Einspritzbeginn verstellt?
golf44 ist offline  

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Alt 31.12.2008, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Völlig normal, wenn du z.B. viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr hast.
Michael TDI ist offline  

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Alt 31.12.2008, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr mal ne längere Strecke Autobahn,auch mal mit Volllast.
Wirsd sehen,danach ist´s besser.Dieselrusen ist halt normal.
Garfield69 ist offline  

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Alt 31.12.2008, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das hab ich gemacht und hatte das gefühl das es danach schlimmer geworden ist
sr125 ist offline  

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Alt 31.12.2008, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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mal ne andere Frage....

Auf welche Motortemperatur beziehen sich denn deine Angaben? Und ich will jetzt nicht hören, 90° laut Anzeige, denn das können genausogut 70° sein, was viel zu wenig wäre.
Michael TDI ist offline  

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Alt 31.12.2008, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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laut msg sind das so ca 80 grad
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Alt 31.12.2008, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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das ist ok. jetzt bei den temperaturen ist der verbrauch eh höher....und das sehen des rußes in den scheinwerfern der hinter dir fahrenden ist ganz normal....
golfiv19 ist offline  

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Alt 31.12.2008, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist der Kühlmitteltemperaturgeber schon mal i.O.
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Alt 31.12.2008, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ja dann werd ich das weiter beobachten und gucken ob es schlimmer wird .... danke für eure antworten
sr125 ist offline  

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Alt 02.01.2009, 02:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner säuft auch mehr als er sollte (in allen Lagen) und keiner kann mir sagen ob es mein LMM ist oder nicht - Werte schon mitgeloggt. Bring auch nix. Nur Vermutungen und Tipps wie "kauf doch einfach nen neuen LMM, kost doch fast nix" *seufz*

Mit 6,5l bin ich ja zufrieden wenn ich 130 fahr. Wenn ich die mal hätte. 7,x ist da eher der Fall bei dem Tempo.

Ich muss ja schon Tempomat 90 Fahren auf der BAB um mal unter 6 Liter zu kommen, kann ja wohl nicht nur an den 225ern liegen.
DerAlex ist offline  

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Alt 02.01.2009, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also mit meinen 225er 18" hab ich auf der Landstraße auch gut und locker ~8L verbraucht.. Das war mit meinen AJM (85kw)

also die 225er schlucken schon einiges an Leistung.
golf44 ist offline  

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Alt 02.01.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hallo
also heute habe ich gesehen wenn ich richtig drauftrete das ich die hinter mir fahrenden fahrzeuge kaum noch sehe !!!
dann habe ich mal den lmm abgezogen -> ich kann die fahrzeuge hinter mir wieder sehen !!!

die agr ist i.o.
die luftmasse im leerlauf ist fast doppelt so hoch wie soll, daher denke ich das der lmm doch defekt ist !!!

mfg
sr125
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Alt 02.01.2009, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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hallo
also heute habe ich gesehen wenn ich richtig drauftrete das ich die hinter mir fahrenden fahrzeuge kaum noch sehe !!!
dann habe ich mal den lmm abgezogen -> ich kann die fahrzeuge hinter mir wieder sehen !!!

die agr ist i.o.
die luftmasse im leerlauf ist fast doppelt so hoch wie soll, daher denke ich das der lmm doch defekt ist !!!

mfg
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Wenn der Stecker ab ist, setzt er doch einen Fehlercode? Und geht in Notlauf ?
Versuch mal den LMM zu reinigen per Bremsenreinigerbad das soll wieder eine Zeitlang funtzen.
golf44 ist offline  

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Alt 02.01.2009, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ne lampe geht nicht an aber er hat halt weniger leistung und nen fehlerspeichereintrag, jedoch habe ich den gleich wieder gelöscht !!
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Alt 02.01.2009, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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so habe eben dem lmm ausgebaut und gesehen das im bereich der "messtelle" ein fremdkörper festgebrannt ist, daher gehe ich mal davon aus das dort ein defekt vorliegt.


sr125 ist offline  

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