Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.01.2009, 09:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Lenni
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 1,6 FSI ruckelt - Nockenwellenverstellung

Hallo,

nach diversen Pannen mit Motorruckeln, Abgas- und Motoröl-Warnungen sind in den letzten Wochen folgende Reparaturen durchgefürht worden:

1) Zündkerze (war verölt), Ventildeckeldichtung (war defekt)
2) Zahnriemen mit allem Zipp und Zapp (in Verbindung mit Punkt 1)
3) Hydrostößel (waren angeblich verschlissen)
4) Ölpumpe (defekt)

Punkte 1 bis 3 wurden in einer freien Werkstatt durchgeführt, Punkt 4 bei VW.

Die Warnleuchten bleiben jetzt aus, Motor ruckelt aber weiterhin und es wird folgender Fehler im Speicher abgelegt: Codierung 31: 16395P0011035 Bank 1 Nockenwellenspätverstellung soll nicht erreicht, sporadisch.

Die VW-Werkstatt hat Nachforschungen angestellt und meint nun, das sei ein bekannter Fehler "ab Werk", damit müsse man jetzt leben. Ich versuche noch, Details zur erfahren, was genau dieser Fehler ab Werk sein soll.

Kann mir hier jemand helfen? Was kann es sein? Ist dieser Fehler so wirklich bekannt?


 

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bihac
 
Registriert seit: 26.05.2008
Golf IV TDI GTI Exclusive
Ort: München - Bayern
M-GT1...
Verbrauch: 7,0
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 255
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Bihac: denyos_world
Standard

soweit ich weiss ist es das VENTIL für die Nockenwellenverstellung. Was du aber nicht einzeln ersetzen kannst. Oder findest ein Gebruachtes wo was an der Kette war und baust das Ventil um!
Bihac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Lenni
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ob das Ventil der Nockenwellenverstellung geprüft wurde, finde ich noch heraus. Warum lässt sich das nicht einzeln ersetzen?

Thema geht aber weiter:

Das Auto wurde gestern mit neuer Ölpumpe aus der Werkstatt abgeholt und einige hundert Kilometer über die Autobahn nach Hause überführt, wobei das ganze Elend wieder von vorne los ging:

Nach ca. 200km ging im Stau die Motoröl-Warnlampe wieder an. Ölstand war ca. 2mm über max.

Nach einem Tankstopp wieder starker Leistungsverlust und Abgas-Warnlampe brennt jetzt permanent. Am Zielort ging dann auch nochmal die Motoröl-Warnlampe an.

Noch eine Ergänzung zur anfangs genannten Reparatur-Liste: Zwischen Punkt 3 und Punkt 4 wurde im Oktober noch eine Einstellung der Steuerzeiten durch die VW-Werkstatt vorgenommen, die auch jetzt die Ölpumpe getauscht hat. War angeblich alles verstellt. Seit dem war die Abgas-Warnleuchte aus, es hat aber weiter geruckelt.

Es sind jetzt viele hundert Euro Reparaturkosten in das Auto geflossen, das (die) Problem(e) wurde(n) nicht behoben. Was kann das noch sein???

Welche VW-Werkstatt in Frankfurt oder näherer Umgebung könnt Ihr empfehlen, die kompetent genug ist, das Problem endlich abzustellen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Lenni
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo, hier die Einträge im Fehlerspeicher:

16685/P0301/035
Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer, sporadisch

16395/P0011/035
Bank 1 Nockenwellenspätverstellung soll nicht erreicht, sporadisch

Weitere Infos auf dem Diagnoseschein:
01 - Motorelektronik
036906013D
MED7.5.1 G 5129

Weiß jemand Rat?


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
N-3-M-4 Werkstatt 19 15.01.2009 16:56
winke Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 06.10.2008 09:20
Stiffler87 Werkstatt 14 20.09.2008 11:05
golf1.8t Werkstatt 3 26.07.2008 18:23
t0xiC Werkstatt 6 13.10.2004 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben