Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.06.2006, 10:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Luzzzmann
 
Registriert seit: 30.06.2005
Golf MKIV @ 136PS
Ort: NRW
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.982
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 36 Danke für 8 Beiträge

Ausrufezeichen Welches Öl, TDI PD 74KW Bj.2003

Hi.

Welches Öl muss ich jetzt für meinen TDI PD, 74KW, Longlife, BJ. 2003 nehmen ?

In meiner Betriebsanleitung steht VW Norm 506.01 (also Longlife II, 0W-30).
Das hatte ich auch letztens bei VW zum Nachfüllen gekauft.

Beim nächsten mal hatte mir der Typ bei VW aber das VW 507.00 (also Longlife III, 5W-30) verkauft.

Welches muss bzw. sollte ich nehmen ? Welches ist besser für den Motor ?
Ich will es bei dem Longlife belassen und nicht auf feste Intervalle umstellen, da ich viel fahre und es sich somit lohnt mit dem Longlife...


anke:


Luzzzmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2005
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
In meiner Betriebsanleitung steht VW Norm 506.01 (also Longlife II, 0W-30).
Das hatte ich auch letztens bei VW zum Nachfüllen gekauft.

Beim nächsten mal hatte mir der Typ bei VW aber das VW 507.00 (also Longlife III, 5W-30) verkauft.
Die kannst du beide nehmen, das 507 ist das neue Öl für die aktuellen Dieselmotoren und es ist noch teurer als das 506. (vielleicht gibt es das 506er garnicht mehr)

Hast du mal deinen Chiptuner gefragt was er bei nem gechippten Motor von dem Longlife hält?
Also DKW hat mir empfohlen nicht erst nach 30 tkm das Öl zu wechseln, da durch die höhere Leistung auch mehr Abrieb im Motor erfolgt.
Ich habe jetzt wieder auf festes Intervall umgestellt und werde aller 15 tkm neues Öl reinschütten.
schroee ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.06.2006, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Luzzzmann
 
Registriert seit: 30.06.2005
Golf MKIV @ 136PS
Ort: NRW
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.982
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 36 Danke für 8 Beiträge

Standard

und welches Öl nimmst du dann ?
Luzzzmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2005
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab jetzt 5-W40 ohne Longlife von Liqui Moli drin, is glaub ich die Norm 505.01 die noch in der Betriebsanleitung steht. Das Öl kostet nur die Hälfte im Vergleich zu dem 507.00

-> klick mich <-

schroee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Luzzzmann
 
Registriert seit: 30.06.2005
Golf MKIV @ 136PS
Ort: NRW
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.982
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 36 Danke für 8 Beiträge

Standard

der link funzt net...

aber bei www.reifendirekt.de gibts auch 5w-40 mit VW norm 505.01 kostet 4,89€ der Liter (HIGH Performer).

Ich würde das Öl eh nur zum Nachfüllen nehmen und den Ölwechsel bei VW machen lassen...

Aber bei den festen 15000KM muss man ja auch immer den Arbeitslohn bei VW mitrechnen der halt dann auch öfter anfällt als bei 30000km. Wie hoch ist der Arbeitslohn bei nem reinen Ölwechsel ? Aber das mit den gechippten Motor ist schon richtig... Ich glaube ich werde es auch auf 15000KM umstellen lassen. Umso öfter das gewechselt wird, desto besser... Stimmt schon...
Luzzzmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2005
Beiträge: 856
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

glücklicherweise habe ich durch einen Bekannten die Möglichkeit das in ner Werkstatt selber zu machen, da spielt der Arbeitslohn für mich keine Rolle.

Ich weiß ja nicht wie das mit der Garantie bei dir aussieht, aber nen Ölwechsel würde ich auch jeder freien Werkstatt zutrauen, vielleicht nicht gerade ATU und Pitstop. Bei denen ist der Arbeitslohn um einiges günstiger als bei VW.


schroee ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jerryjerratsch Golf4 21 19.02.2009 15:29
Dommik Golf4 12 26.01.2007 09:01
wichmann Golf4 15 24.11.2006 16:32
Luzzzmann Carstyling 57 23.12.2005 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben