Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.08.2006, 12:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
DoktaJoch
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Abgaswarnleuchte

Hallo zusammen,

mein erstes Posting hier, leider wie so oft nicht gänzlich ohne Grund.

Bei meinem Golf IV 1.8 T brennt die Abgaswarnleuchte (der stilisierte Motor) im Tacho. Mich würde mal eure Meinung bzw. eure Erfahrungen interessieren, was sich dahinter verbergen könnte.

Zur Problemgeschichte, das Licht ist Montag erstmals im Stau angegangen, nachdem der Wagen in einem heftigen Gewitterschauer TOTAL geduscht worden ist. Hab dann die Hotline von VW angerufen, die mir geraten haben den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen zu lassen. Bin dann dahin gefahren (Karl Meyer, Wischhafen, seeehr nett!), Fehlerspeicher ergab: Motor zu mager. Leistung war aber voll da (gefühlt). Die haben dann den Speicher gelöscht und ich bin weiter. Gestern, gut 400 km nachdem anderen Erlebnis, ging das Licht wieder an, wieder im Stau. Motor läuft völlig normal, Leistung ist da, Verbrauch auch normal... was könnte das sein? Elektronik? Lambdasonde?

(Und, ja, ich habe gesucht... ;-) )

Vielen Dank für eure Hilfe bereits jetzt.


 

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

könnte auch vom luftmassenmesser kommen, e-gas, drosselklappe, oder halt die lambdasonde(n) hat der wagen nen chip odern nen offenen luftfilter oder sonstwelches "motortuning"?!
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DoktaJoch
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nee, ist komplett Serie der Wagen.

Was ich allerdings eben noch vergessen habe zu schreiben, ich hatte vor einiger Zeit einen Marder "zu Besuch". Das hat meine Werkstatt in Kiel aber (eigentlich?) repariert. Vielleicht ist da auch was übersehen worden, was jetzt zu dem Problem führt?

P.S.: Wieviele Lambdasonden hat denn ein 1.8T? Und geht dann regelmäßig eine oder alle kaputt?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.08.2006, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

2 Lamdasonden. Vor und nach dem KAT.

(Haut mich wenns nich stimmt) :P
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
senzedine
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo zusammen, ist ebenfalls mein erstes Posting hier.

Habe einen GolfIV Baujahr 2000 1,4l Benziner.

Hatte 2003 ein ähnliches Problem. Die Warnleuchte im Armaturenbrett leuchtete ab und zu immer wieder auf.

Nach Besuch in der Werkstatt, auslesen des Fehlerspeichers,... mussten beide Lambda-Sonden ausgebaut und gewechselt werden. (ca. 100€ pro Stück)

Seitdem war wieder alles in Ordnung.

Gerade letzte Woche ging die Warnleuchte wieder an.

--> gleiches Problem --> eine der beiden Sonden musste getauscht werden.

Habe solangsam das Gefühl dass es ein generelles Problem beim GolfIV ist?

Wäre für jede Info dankbar.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei meinem 1.4er war auch eine lambdasonde kaputt. das symbol hat geleuchtet aber der motor lief ganz normal. bin damit noch mit 180 über die autobahn ohne probs.
denk mal die lambasonde ist generell en teil was auch mal kaputt gehen kann. hab es auch öfters schon bei anderen marken gehört. auch bei unserem benz
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
rl984
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

dass kenn ich auch mit meinem 1.4 16v bei mir war nach langem hin und her doch die lambdasond Bank1 Sonde 2 (die nach dem kat) defekt und wurde auf kosten des autohauses erneuert und seit dem ist ruhe
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2005
Golf IV 1,6 Special
Verbrauch: 10 L Gas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.344
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Borky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zündspule, merkst du was das er net mehr rund läuft?


Borky ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
n1ckey Golf4 6 07.01.2009 11:04
Bora20V Werkstatt 17 26.01.2008 12:24
feile Werkstatt 24 25.01.2008 21:24
Scrat Werkstatt 8 19.02.2007 16:46
MichaelV6 Werkstatt 10 04.11.2006 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben