eigentlich nimmt der allrad antrieb fast keine leistung weg.bei 0 auf 100 bei 90ps tdi nichtmal ne sek unterschied. das kann schon fast nur vom mehrgewicht kommen. so läuft die hachse ja nur leer mit. wird ja erst zugeschaltet wenn er rutscht.
einzig die zusatzkraft für das drehen der kardanwelle wird noch zusätzlich benötigt.
in der endgeschwindigkeit wird das n paar km/h rauben. zudem ist der verbrauch höher als beim Front oder Heckantrieb. Dafür hast du damit immer festen bodenhalt beim anfahren
19.06.2006, 08:28
- 4
grandy
Gast
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wie ist das eigendlich beim 4motion
kann man selber einstellen welche achse man fahren will oder wird das von der kak elektronik geregelt?
4-motion ist nicht permanent...wird wie oben schon gesagt über die haldexkupplung zugeschaltet wenn man schlupf an der vorderachse hat und zwar stufenloß....die verteilung kann also z.b. vorn 60%, hinten 40% oder sogar vorn 10%, hinten 90% sein...und das mit ner guten reaktion: bei ner drehung der kardanwelle von 35°! leider kann man nicht manuell wählen wie z.b. bei audi, ob man mit oder ohne allrad fah#ren will...wie ma ganz ohne allrad fährt, konnte ich bis jetzt auch noch nicht in erfahrung bringen... !!