Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.02.2009, 03:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Stanny
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Geräusch beim Starten

So, jetzt frage ich doch mal nach...

Seit längerem tritt kurz nach dem Starten ein komisches Geräusch auf. Es hört sich irgendwie ziemlich kreischend an...
Tritt allerdings nicht immer auf und auch eher bei Nässe oder Kälte... Wie gesagt bisher eher sporadisch, aber dennoch denke ich mal, dass es sicher nicht gut ist das Geräusch einfach zu ignorieren...

Woran kann es liegen und wie teuer wird der Spaß wieder für mich? Nachdem letztes Jahr schon Wasserpumpe und Zahnriemen fällig waren möchte ich jetzt doch möglichst lieber eine günstige Reparatur haben .
Dummerweise ist das Geräusch bisher noch nie aufgetaucht wenn ich in der Werkstatt war, so dass mir keiner so ganz genau sagen konnte wo das Problem liegt... Lasse die netten Mechaniker in mein Auto sehen bauen die mir garantiert einfach mal Verdacht irgendwas aus bzw. neu ein....


Stanny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 03:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Das kann der Anlasser sein wenn es ein kurzes Geräusch ist,..

entweder reparieren lassen was nicht so gerne gemacht wird oder einen austauschanlasser..

edit: kann wenn es ein längeres kreischen ist auch ein lockerer keilriemen sein. Da kannst zu einer Werkstatt fahren und den Keilriemen wieder auf Spannung anziehen lassen. So was müsste dann unter Service fallen und nichts kosten
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von oeds263
 
Registriert seit: 14.06.2007
Golf 4 V5
Ort: Kirchhundem (Sauerland)
OE-SV 89
Verbrauch: 9,0l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

oeds263 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jo hört sich wirklich nqach anlasser an. der läuft dann noch etwas nach wenn er solche geräusche macht. ich würde mir einen austauschanlasser holen dafür musst du deinen alten aber einschicken die machen den dann wieder flot.

mfg
oeds263 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Brinki
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Brinki
 
Registriert seit: 01.11.2008
Golf GTI
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moins

Je nach dem was stanny für einen motor hat kann es auch die sekundärluftpumpe
sein.Diese kann nach dem starten auch so ein unangenehmes kreischen verursachen ,welches dann nach ca.1 min verschwindet.

Gruß
Brinki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von roxanne83
 
Registriert seit: 01.11.2008
Golf 1,8
Ort: Moers
Verbrauch: zu viel ;-)
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

roxanne83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann hätte er bestimmt gesagt wenn es lange dauert. 1min sindja nach dem Start ziemlich lang. Denke auch es ist der Anlasser. Unser Wagen macht das auch. Haben uns allerdings leider noch nicht dazu gerappelt einen Austauschanlasser zu holen.
roxanne83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stanny
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also es dauert wirklich nicht eine Minute das Geräusch, sonst hätte ich sicherlich schon lange entnervt meine Werkstatt aufgesucht

Mhh, wie funzt das denn mit dem Austauschanlasser? Bekomme dann doch direkt nen neuen rein, oder nicht? Bin auf das Auto angewiesen und müsste mir dann Leihwagen nehmen und da würde ich zwar nicht nein sagen (der neue Golf 6 reizt mich ja schon), aber teuer ist es ja schon...

Hab übrigens nen 1.6er von 1999.... Werde aber mal den Anlasser austauschen lassen, da er eben manchmal auch etwas Probleme beim Starten hat...
Hoffe nur, dass es nicht wieder zu teuer wird.....
Stanny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wenn es 1 min kreischt und bei feuchtigkeit auftaucht würd ich mal auf den keilrippenriemen tippen.Anlasser kreischt keine 1min nach.
der läuft ein wenig nach.
Bischen Rostlöser an die rollen und denn sollte es nimmer quietschen.
Ansonsten neuen keilrippenriemen auf die orgel wenn der schon nicht beim Zahriementausch erneuert wurde.


Würd nicht immer auf irgendwelche ratschläge hören die getätigt werden.Würd man alles verfolgen würdest wohl den halben Motor erneuern.
Wer sich schon mal lose keilriemen bei älteren Fahrzeugen angehört hat weiss wie das kreischt
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von chieftec
 
Registriert seit: 14.08.2008
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von Stanny
Also es dauert wirklich nicht eine Minute das Geräusch, sonst hätte ich sicherlich schon lange entnervt meine Werkstatt aufgesucht

Mhh, wie funzt das denn mit dem Austauschanlasser? Bekomme dann doch direkt nen neuen rein, oder nicht? Bin auf das Auto angewiesen und müsste mir dann Leihwagen nehmen und da würde ich zwar nicht nein sagen (der neue Golf 6 reizt mich ja schon), aber teuer ist es ja schon...

Hab übrigens nen 1.6er von 1999.... Werde aber mal den Anlasser austauschen lassen, da er eben manchmal auch etwas Probleme beim Starten hat...
Hoffe nur, dass es nicht wieder zu teuer wird.....
du bestellst den neuen, der wird dir zugeschickt, und musst deinen defekten Anlasser innerhalb einer Frist zurückschicken
chieftec ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

ich denk auch dass das der riemen ist. ist doch auch nix neues das der ab und zu geräusche macht. wenn du selber ein bisschen schraubst oder jemanden kennst dann las dir den riemen doch einfach mal abmachen und starte dann mal. kannst ohne probleme machen da passiert nichts wenn der herunten ist.
Golf4anatic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

riemen neu oder die rollen bischen schmieren..also die lager fiepen ja meist durch die feuchtigkeit.
Ist aber denn nicht zu vermeiden
Bei älteren fahrzeugen ist das tausend mal schlimmer da sie sich denn lösen und schlabbern wie xxl hosen
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Das Kreichen hab ich auch, aber nur am Anfang für ne Minute und nicht immer. Ist das der Keilriemen?
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.02.2009, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von spomke
Das Kreichen hab ich auch, aber nur am Anfang für ne Minute und nicht immer. Ist das der Keilriemen?
ja das ist der keilriemen,.. aber bitte kein öl auf den riemen machen wie im vorfeld empfohlen wurde
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stanny
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also bei mir ist es definitiv nicht der Keilriemen, weil ich den, als das erste mal das Geräusch auftrat hab wechseln lassen (war eh schon etwas älter). Das Geräusch ist dennoch nach da und ist auf keinen Fall dieses typische Keilriemenkreischen!!!!

Werde mich mal bei verschiedenen Werkstätten erkundigen wieviel mich der Anlasseraustausch kosten würde....
Vermute jetzt schon ziemlich, dass es am Anlasser liegt, weil er eben auch manchmal etwas Probleme hat beim Starten, z.B. wenn man ihn am Bahnübergang ausmacht und danach wieder starten möchte....
Drosselklappen wurden übrigens auch schon gereinigt, also wohl der Anlasser.....
Stanny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ok denn machste einfach den Anlasser neu
Wenn denn müsste der ja eine minute nachlaufen.Das mal sehr selten.Aber da fallen einem die Ohren ab.
Erkundige dich mal was es denn sein könnte.
Anlasser kostet ja paar euronen
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stanny
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Puhh, mich hat ja fast der Schlag getroffen: fast 400 € soll der Austauschanlasser inkl. Einbau kosten (Fachwerkstatt)... Da war ich ja wirklich geschockt!!!

Das Angeobt von ATU (zum Glück ist meine Filiale ganz ok) steht noch offen....

Jetzt will ich mal versuchen einen Anlasser vom Schrottplatzhändler zu bekommen, die Fachwerkstatt würde mir den dann auch einbauen. Nur eben ohne Garantie, aber was solls... Besser als mal eben 400 € aus dem Ärmel zu schütteln!!
Stanny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FoOse
 
Registriert seit: 21.04.2009
Golf 4 1.6
Ort: Thüringen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

FoOse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und was hast du nun bezahlt beim freundlichen fürn Einbau?


FoOse ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pascal2311 Werkstatt 9 27.02.2009 10:54
Bastel22 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 08.01.2009 22:21
burngolf Golf4 10 14.12.2007 17:01
chrisO Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 15.05.2007 13:46
Stephan Z Werkstatt 7 17.10.2006 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben