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Alt 22.06.2006, 20:10
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FiRe-
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Schalten geht schwer

Hallo

Ich bin Fahranfänger und habe beim Händler einen Golf IV 1.4 Trendline 75PS, Bj. 98 mit 80t km gekauft. Fahrzeug ist super gepflegt, alles super.
Das einzige was mich stört ist das Schalten. Es geht ziemlich schwer, egal welcher Gang.

Freund von mit meinte irgend was von Getriebeöl. Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?


Grüße,
Fire


 

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Alt 22.06.2006, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
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Ich hab nen guten Tip: Kupplung beim Schalten treten!!!!

Kleines Anfangswitzchen.Bitte nicht ernst nehmen.

Jetzt zu Deinem Problem.
Wenn die Schaltung immer schwer geht, egal ob der Motor warm oder kalt ist, liegt es evtl. an der Schaltgestänge- bzw. Schaltzugeinstellung.
Wenn der Motor aus ist,lassen sich die Gänge dann besser schalten?
Wenn ja trennt Deine Kupplung nicht richtig.
Dann sofort zum Händler wo der Wagen her ist.
Du hast doch Gebrauchtwagengarantie.Oder?
 

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Alt 22.06.2006, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
FiRe-
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Standard

Hi

also es ist keine Schwerstarbeit den Gang zu wechseln. Der 5. Gang ist am schwersten. Nur mein Fahrschul-Golf5 ging da schon leichter, desshalb wunders mich.
Hab eben getestet, Motor aus geht etwas schwerer als Motor an.

Garantie hab ich.
 

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Alt 22.06.2006, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also meine Gangschaltung ist auch etwas hackelig....
Rabauke ist offline  

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Alt 22.06.2006, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
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Die Schaltung des 5ér ist wesentlich flutschiger,kannste nich vergleichen.
Fahr mal bei deinem Freundlichen vorbei und laß mal schauen.
 

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Alt 22.06.2006, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
FiRe-
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Gut danke, werd ich machen!
 

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Alt 23.06.2006, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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jo musste einstellen lassen hat der 1.4 sehr oft..

cYa BeckZ
BecksDeluxe ist offline  

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Alt 23.06.2006, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
smubob
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hab auch nen 1.4er und dachte ich wäre zu dumm zum schalten aber wenn das mehrere haben wohl doch nicht
 

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Alt 02.02.2007, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
hepa
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ich habe einen 1.6er und bei mir ist es vor allem im 1sten und 2ten ganz am klemmen. Manchmal denk ich, OKAY IS SCHON IN DER SCHALTMULDE EINGERASTET und dann zack springt der gang beim schleifpunkt wieder raus. war heute bei vw und hab den meister mal fühlen lassen, er meint es geht tatsächlich schwerer, unabhängig von kalt/warm motortemperatur oder motor ein/aus. und egal ob mit oder ohne kupplung (natürlich nur mit ausgeschaltetem motor :-D)--- seine meinung "lassen wir das gestänge mal grundeinstellen, vielleicht klappts, vielleicht aber nicht (ca. 30min arbeit = 40€..-> beachtet dabei ::ca.:: <- heißt ungefähr das doppelte) )
Nunja, falls es nichts bringt muss dann weiter geguckt werden....

ich persönlich habe schon alle gestängegelenke und beim schaltknauf unter dem ledersäckchen die klötzchen geschmiert, bringt NICCHTS!!!!!!!


wie stellt man son gestänge ein? ))
 

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Alt 02.02.2007, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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ist bei mir auch so, ich komme nicht sauber in den zeiten gang, hakt immer und manchmal brauch ich 3 anläufe, dass ich in den dritten komm. rückwärtsgang geht manchmal gar nicht. naja ist wohl bei fast jedem so. kannst ma zur werkstatt, alles fetten oder einstellen lassen.
hardy ist offline  

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Alt 02.02.2007, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja bei mir ist das auch so...aber werde mein Wagen auch die tage zum Freundlichen bringen, da noch andere sachen gemacht werden müssen. Gut das ich noch meine Garantie hab
BoNze ist offline  

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Alt 07.02.2007, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
hepa
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haha, gebrauchtwagengarantie beim vw autohaus... das ist das lächerlichste was ich so kennengelernt habe...
ich musste meinen lamdasonden schaden fast selber zahlen ca. 200€... Hinterachslager ebenfalls.... komplett selbst... das einzige was ich nicht zahlen musste ist das auslesen und die arbeitszeit von denen....
trotz gebrauchtwagen garantie....
genau wie die 12 jahre karoserie auf rost...
hatte direkt 2 wochen nach kauf festgestellt das hinten an der heckklappe lack abgesplittet ist und rost drunter zu sehen ist... war beim vw... wo ichs her hatte und was kam bei raus? "wir garantieren nur bei durchrost, und sie haben noch dazu die pflicht, beim bemerken eines schaden sofort nach zuarbeiten, ansonsten ist es ihre schuld"
alles beschiss und geldmacherei
 

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Alt 07.02.2007, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Golf-87 eine Nachricht über ICQ schicken
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Das mit der hackeligen schaltung hab ich aber auch, meist wenn ich irgendwo unter 100 oderso bin , kann mich auch vertun, dann geht mein 5. Gang sehr schwer raus, muss schon kraft anwenden.
Golf-87 ist offline  

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Alt 07.02.2007, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Es gibt keine Garantie auf einen gebrauchten
Gewährleistung ist das meist
Auf alles was in Öl schwimmt und mit Öl betrieben wird..Vielleicht mal erklären lassen was alles unter die Gewährleistung fällt..
Dann ist später das böse erwachen nicht zu gross

Aber nun zum gängigen Problem beim Golf 4..
Kannst das Schaltgestänge bischen säubern und mit weissem sprühfett schmieren..
Gehen die Gänge nur mühselig oder nur mit Gewalt ist es ratsam das Gestänge vom VW Händler anpassen zu lassen.
Gehe mal von aus das du deinen Golf vor kurzem erst gekauft hast und somit auch eine überprüfung kostenlos und ggf. einstellarbeiten zum service gehören.
Schliesslich sollte der Händler das vor der Wagenübergabe gewährleisten das sich das Fahrzeug in einem 100% Zustand befindet
 

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Alt 07.02.2007, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Golf_edition
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Das Problem mit dem schwer Schalten hatte ich auch bei meinem 1.4er. Der Grund dafür ist, dass es bis zur 1.8er Maschine ein Schaltgestänge ist und darum ist es schwergängig. Die größeren Maschinen haben ein Seilzug. Ist ein Mega Unterschied. Ich fahre jetzt ein 1.9er TDi. Schaltung ist besser wie in der B-Klasse.
 

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Alt 07.02.2007, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
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Schaltung hackelig
VW-Schaltungen sind oft sehr hakelig, aber beim 6-Gang-Getriebe lassen sich der 1. und 2. Gang bei Kälte extrem schwer schalten.

Auf Reklamation des Kunden wird von VW ein neues überarbeitetes Öl
(ET-Nr. G 052171A2) eingefüllt.

Das Getriebe lässt sich nach dem Wechsel deutlich besser schalten - auch bei niedrigen Aussentemperaturen.
 

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Alt 08.02.2007, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das was Marekd87 sagt kann ich nur bestetigen. Habe es bei
mir heute machen lassen. Unterschied wie Tag und Nacht!!
Braunbär ist offline  

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Alt 08.02.2007, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bora
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Matsarna eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matsarna: Matsarna
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Mach mal ein Getriebeoilwechel, wenns dann nicht geht wie gesagt Schaltung einstellen bzw nachkontrolieren lassen.

Hab das selbe problem auch gehabt nach dem oilwechel war wieder alles in ordnung.

Grez Matthias
Matsarna ist offline  

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Alt 14.02.2007, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
stefankrämer
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Also ich finde auch, das sich das 6 Gang Getriebe bescheiden schalten lässt.
Wie schon gesagt, die ersten paar Gänge lassen sich bescheiden schalten, und dann gehts wieder.
In den zweiten finde ichs am schlimmsten.


 

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